Prototyp zeigt Potentiale auf

Der Synchron-Reluktanz-Motor

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nde 2017 hat die KSB-Gruppe den Prototyp eines superkompakten Hocheffizienzmotors mit integriertem Frequenzumrichter fertiggestellt. Bei dem 22 kW starken Synchron-Reluktanz-Motor handelt es sich um einen Technologieträger, in dem mithilfe neuer Halbleitertechnik ein neues Kühlungsmanagement für die Abfuhr der Wärme aus der Leistungselektronik sorgt.

Aufgrund der Integration des Frequenzumrichters in den Motor konnten die Entwickler das Bauvolumen um über 25 % gegenüber der klassischen Bauweise verringern. An der Entwicklung dieses Prototyps waren neben deutschen und französischen Spezialisten des Pumpenherstellers auch Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) beteiligt.

Ziel der Entwicklung dieses Demonstrationsantriebs war es zu zeigen, welche Potentiale moderne Silizium-Karbid-Bauelemente in Bezug auf größere Motorleistungen bieten. Heute arbeiten etwa 70 % aller Normpumpen mit einer konstanten Motordrehzahl. Dabei passt man die Pumpe durch das Abdrehen des Laufrads an den gewünschten Betriebspunkt an. In Zukunft werden Industrie-4.0-fähige Motoren diese über die „virtuelle Laufradanpassung“ vornehmen.

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