Der Nutzen liegt auf beiden Seiten

Deutschlandstipendium für zwei Studenten der FH Münster

Die Nachwuchsförderung im Ingenieurbereich hat sich u.a. das Ingenieurbüro Nordhorn in Münster auf die Fahnen geschrieben. Im Rahmen eines Deutschlandstipen­diums sollen zwei Studenten sowohl eine finanzielle Unterstützung als auch einen Einblick in das Ingenieurbüro erhalten.

Der Hauptsitz des Ingenieurbüros Nordhorn befindet sich am Hafen von Münster. Er ist neu, modern, chic. Wer die Räume in der zweiten Etage betritt, wähnt sich eher in einem Architekturbüro als in einem, das Technische Gebäudeausrüstung plant und überwacht – in Zusammenarbeit mit Bauherren, Architekten und Bauunternehmen mit den Gewerken Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär und Elektrotechnik. Kaum zu glauben, dass sich auch dieses Unter­nehmen um gut ausgebildete Fachkräfte bemühen muss.

„Je eher wir dies tun, umso besser, deshalb möchte ich zwei Studenten der FH Münster mit dem Deutschlandstipendium unterstützen“, erklärt Firmengründer Klaus Nordhorn seine Entscheidung bei einem Treffen mit dem FH-Vizepräsidenten für Transfer und Partnerschaften, Carsten Schröder. Aber auch, weil er „einfach nur jungen Menschen helfen möchte“, so Klaus Nordhorn. Schließlich kenne er die Stolpersteine in der Karriereplanung aus eigener Erfahrung: Nach der Lehre zum Elektroinstallateur hatte er an der FH Düsseldorf Elektrotechnik studiert, war anschließend in Ingenieurbüros angestellt, bis er sich vor rund zwei Jahrzehnten erfolgreich selbstständig gemacht hat.

In so einem etablierten Unternehmen die Chance zu bekommen, ein Praktikum zu absolvieren oder ein Bachelorthema zu erarbeiten, wäre ein großer Vorteil für die Stipendiaten. Denn „nur als Geldgeber zu fungieren“, käme für Klaus Nordhorn nicht in Frage. „Ich wünsche mir einen gegenseitigen Austausch mit den Stipendiaten, mein Büro ist immer offen für sie.“

In den Genuss der Unterstützung kommen wird je ein Student des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt sowie Elektrotechnik und Informatik, beides Fachrichtungen, aus denen auch der Unternehmer hände­ringend Nachwuchs sucht. Schön, wenn das mindestens mit einem von beiden klappen würde. „So verstehen auch wir das Pro­­gramm – beide Seiten profitieren“, sagt Maike Giesbert, die an der FH Münster das Deutschlandstipendium betreut. Sie ist sich sicher, die zwei passenden Kandidaten für Nordhorn zu finden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014

Studentenförderung durch Stiftung

Stipendiaten besuchen Bitzer

The Schaufler Foundation fördert auch 2014 wieder besonders leistungsstarke und engagierte Studierende verschiedener Studiengänge in den Bereichen Kälte-, Klima- und Umwelttechnik mit einem...

mehr

Parlamentarier zu Gast bei Ingenieurbüros und Planungsgesellschaften

„Die Resonanz auf unsere Aktion Parlamentarier im Ingenieurbüro ist überwältigend. Rund 150 Abgeordnete des Deutschen Bundestages – also knapp ein Viertel des Parlaments – sind unserer...

mehr

Weiterer Geschäftsbetrieb des Ingenieurbüros Scheer

Übernahme durch niederländische Deerns Group

Mit Wirkung vom 27. April 2012 übernahm die niederländische Deerns Group das Ingenieurbüro Scheer GmbH in Stuttgart. Nachdem das Unternehmen im Februar 2012 Insolvenz anmelden musste, führte...

mehr

AG BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik im VDMA gegründet

Aktuell 23 Unternehmen, Hochschulen und Institute beteiligt

Um das Thema Building Information Modeling (BIM) für die Gebäudeautomation und Elektrotechnik durch den VDMA besser vertreten zu können, wurde am 8. September 2022 von 18 Firmen sowie 5 Hochschulen...

mehr
Ausgabe 03/2016 TÜV-Qualitätszertifikat „Planer am Bau“

Auszeichnung für Ingenieurbüro Pertler GmbH

Die Ingenieurbüro Pertler GmbH ist als erstes Münchner Planungsbüro für Technische Gebäudeausrüstung mit dem Qualitätszertifikat „Planer am Bau“ ausgezeichnet worden. Dieses Gütezeichen...

mehr