Der Hays-Fachkräfte-Index 1/2017

Leichte Nachfragesteigerung im Bauwesen

Für das 1. Quartal 2017 zeigt sich der Hays-Fachkräfte-Index, der auf einer quartalsweisen Auswertung aller Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie den meistfrequentierten Online-Jobbörsen basiert, einen eher geringfügigen Anstieg. Den stärksten Anstieg verzeichnet die TGA.

Die Anzahl der veröffentlichten Stellenanzeigen für Bauwirtschaft und Anlagenbau (Construction- & Property-Spezialisten) hat sich im 1. Quartal 2017 um 3 Punkte auf 125 erhöht. Für die einzelnen Positionen zeigt sich dabei ein zweigeteiltes Bild: Während Bauleiter und Bauplaner stärker als im Vorquartal gesucht werden (plus 14 bzw. 11 Punkte), sank die Nachfrage nach Inbetriebnehmern und Projektmanagern im Anlagenbau leicht um 3 bzw. 2 Punkte.

Mehr Stellenanzeigen als im Quartal zuvor wurden durch alle Branchen veröffentlicht. Einen höheren Bedarf haben aber besonders die Unternehmen aus dem Kraftwerksbereich (+23 Punkte), dem Maschinenbau (+21 Punkte) und vor allem technische Gebäudeausrüster (+49 Punkte).

Im Vergleich zum 1. Quartal 2016 haben sich die Berufsaussichten für Spezialisten in Bauwirtschaft und im Anlagenbau insgesamt verbessert. Der Index stieg um 10 Punkte von 115 auf 125 an. Den höchsten Zuwachs gab es dabei bei Stellenanzeigen für Bauleiter (+ 24 Punkte). Projektmanager im Anlagenbau werden allerdings weniger als noch vor einem Jahr gesucht (–10 Punkte).

Bezogen auf die einzelnen Branchen sind es wiederum die technischen Gebäudeausrüster, die am stärksten im Vergleich zum Vorjahresquartal nach Spezialisten suchen (+68 Punkte). Eine hohe Nachfragesteigerung gibt es aber auch durch die Bauindustrie, den Maschinenbau sowie den Kraftwerksbereich (+20 bis 25 Punkte).

Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2011.

x

Thematisch passende Artikel:

Gute Lage am Stellenmarkt

Bauleiter und Inbetriebnehmer gesucht

Eine deutliche Zunahme der offenen Stellen mit einem Plus von 27 bzw. 20 Punkten gab es für Bauleiter und für Inbetriebnehmer. Auf diese beiden Berufsgruppen entfielen auch die meisten...

mehr

Leichte Verbesserung der konjunkturellen Lage im TGA-Geschäftsbereich

Konjunkturbarometer zum 1. Quartal 2023

Im ersten Quartal 2023 zeigt das Geschäftsklima im Wirtschaftsbereich Haus- und Gebäudetechnik mit +29 Punkten eine Verbesserung gegenüber dem 4. Quartal 2022 und liegt mit +3 Punkten leicht über...

mehr

SHK-Konjunkturbarometer weiterhin stabil im positiven Bereich

Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik liegt trotz großer Unsicherheiten im Marktumfeld auch im 4. Quartal 2022 mit +26 % im positiven Bereich (Vgl.: Q3 2022: + 25%). Die...

mehr