Messebesuch und Markttrends

Chillventa 2016

Die Chillventa präsentierte sich 2016 wieder von ihrer besten Seite. Es kamen mit 32.208 Fachbesuchern 5 % mehr als 2014. Die Ausstellerzahl blieb mit 982 Unternehmen stabil, die allerdings rund 13 % mehr Fläche als auf der Vorveranstaltung belegten. 

Zum fünften Mal verwandelte die Chillventa die Messehallen in Nürnberg zu einem internationalen Treffpunkt der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenbranche. Im Fokus der Messe 2016, des am Vortag stattfindenden Chillventa Congress und der über die Messelaufzeit gehaltenen Fachforen in den Hallen standen die aktuellen Klimaziele, das Thema ECO-Design sowie die Effizienz durch Regelung und Neuerungen bei der Wärmeübertragung. Dabei spielen die Kältemittel bzw. die Diskussion über zukünftsfähige Kältemittel eine zentrale Rolle. Auf den Fachforen wurden in über 180 Vorträgen Produktentwicklungen, Innovationen und Anwendungen präsentiert. Energieeffizienz, Energieeinsparung und Kältemittel wurden in Halle 9 (Anwendungen, Ausbildung und Regelwerke) diskutiert, in Halle 7A Kältetechnik und im Forum Halle 4A alles rund um Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Zahlreiche Expertenvorträge vermittelten Fachwissen und boten die Gelegenheit, sich vertiefend mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

F-Gase-Verordnung und Kältemittel

Die Industrie setzt derzeit in vielen Bereichen auf R32 (CH2F2) als Kältemittel in der Klima- und Wärmepumpentechnik. Dies war einer der auf der Chillventa zu beobachtenden Trends. Dazu hatten u. a. Daikin, das Unternehmen will bis 2017 eine komplette Produktpalette in R32 anbieten, und Toshiba neue Produkte im Gepäck. Toshiba setzte auf seinem Messestand unter dem Motto „sportliche Rekorde“ seine Geräte in Szene. So kann das „Daiseikei“ mit einer Passivhaus-Zertifizierung aufwarten.

Daikin machte nicht nur durch einen komplett recyclefähigen Messestand auf sich aufmerksam, sondern hat durch die Übernahme des italienischen Unternehmens Zanotti seinen Produktbereich auf dem Gebiet der Kälte ausgeweitet. So kann der Kälte- und Klimaanbieter inzwischen 90 % der TGA eines Gebäudes bereitstellen, wie Gunther Gamst, Geschäftsführer Daikin Airconditioning Germany GmbH, im Rahmen einer Presse­konferenz berichtete.

Klaus-Peter Glöckner, Mitglied der Geschäftsleitung der Kelvion Holding GmbH, die aus der GEA Heat Exchangers hervorging, verkündete mit Anspielung auf die Namensgebung nach Lord Kelvin und die eigene Kompetenz: „Wir sind in der Thermodynamik zuhause.“ Das Unternehmen bietet seine Produkte für die Produktionsprozesse in der Lebensmittelindustrie über die gesamte Produktionskette und setzt dabei auf energieeffiziente Lösungen.

Die GEA Group am benachbarten Messestand präsentierte eine breite Produktpalette, die sich vom kleinen halbhermetischen Hubkolbenverdichter bis zur 2,5-MW-Wärmepumpe „Red Astrum“ erstreckte.

Automatisierung und Gebäudemanagement

Panasonic und Schneider Electric kündigten auf der Messe ihre Zusammenarbeit an. Ziel der Kooperation ist eine integrierte Lösung zur Steuerung der Klimatechnik und zum Gebäudemanagement, die neue Möglichkeiten für die Steuerung der Heiz- und Klimatechnik eröffnet und so die Energieeffizienz moderner Gebäude verbessert. Gemeinsam haben die Unternehmen dazu bereits eine drahtlose Interface-Lösung entwickelt, die eine serielle Kommunikation der Gebäudemanagementsysteme und Raumcontroller von Schneider Electronics mit den Panasonic-VRF-Klimageräten auf Basis des ZigBee-Protokolls ermöglicht. Durch diese Integration haben Immobilienbesitzer und -manager alle zentralen Gebäudesysteme wie Klimatechnik, Beleuchtung, Sicherheit, Energie und Stromversorgung auf einem einzigen Bildschirm übersichtlich im Blick. Auf Basis dieser Informationen können die Systeme dann opti­miert und so der Energieverbrauch gesenkt werden.

Der Trend zur Digitalisierung hält auch in der Kälte- und Klima­technik verstärkt Einzug. Dies zeigte u.a. Mitsubishi Electric: Das Unternehmen bietet mit dem Remote Monitoring Interface (RMI) als cloudbasiertes Steuerungs- und Monitoringtool für „City Multi VRF“-Geräte die Möglichkeit, Anlagen von einem beliebigen Standort aus zu bedienen, zu überwachen und Verbrauchsdaten auszuwerten. An insgesamt drei Messeständen, mit den zur Gruppe gehörenden Unternehmen Climaveneta und der RC Group, wurde ein breites Produktportfolio präsentiert, das sich vom Hybrid-VRF-System (HVRF) über Kaltwassererzeuger und Klimaschränke bis zur Monoblock-Wärmepumpe „QAHV“ auf Basis von CO2 als Kältemittel erstreckte.

Ein knapper Messerückblick ersetzt zwar keinen Messebesuch, kann jedoch aufzeigen, in welche Richtung eine Branche sich entwickelt. So gesehen zeigte die Chillventa die Kälte- und Klimabranche als durchweg innovativ. Mit dem Ringen um Kältemittel der Zukunft und die zunehmende Digitalisierung haben sich zwei Schwerpunkte gezeigt, die in Zukunft von großer Bedeutung sein werden. Die technisch immer komplexeren Anlagen führen zudem dahin, dass Serviceleistungen rund um die Produkte weiterhin zunehmen werden.

Um auch künftig fachlich gut informiert zu sein, gilt die Empfehlung: die nächste Chillventa vom 16. bis 18. Oktober 2018 vormerken. Unter www.kka-online.info bietet der tab-Schwestertitel KKA Kälte Klima Aktuell ergänzende Informationen zur Kälte- und Klimabranche.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2018 1.000 Aussteller erwartet

Messe Chillventa legt weiter zu

Bereits zum sechsten Mal findet mit der Chillventa die wichtigste Messe der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche in Nürnberg statt. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 sind die Messehallen für die...

mehr
Ausgabe 10/2018 Vortragsveranstaltungen auf der Chillventa 2018

Chillventa Congress und Fachforen

Ein Messebesuch bietet nicht nur die Möglichkeit, neue Produkte in Augenschein nehmen zu können, sondern meist auch die Gelegenheit zur Weiterbildung. Die Fachmesse Chillventa (16. bis 18. Oktober...

mehr
Ausgabe 10/2022 Weltleitmesse der Kältetechnik

Chillventa mit umfangreichem Rahmenprogramm

Es wird das erste Wiedersehen in dieser Form seit 2018, wenn sich die internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Experten vom 11. bis 13. Oktober bei der Chillventa 2022 im...

mehr
Ausgabe 10/2016 Ein Ausblick auf das Kältebranchen-Highlight 2016

Die Chillventa wächst

Vom 11. bis 13. Oktober 2016 verwandeln sich die Messehallen in Nürnberg erneut zum internationalen Branchentreff der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenwelt. Die Messe rechnet mit rund...

mehr
Ausgabe 10/2018 Branchentreff der Kälte- und Klimabranche

Chillventa 2018

Vom 16. bis 18. Oktober 2018 verwandelt die Chillventa den Messeplatz Nürnberg in den Branchentreff der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Branche. Bereits am Vortag, dem...

mehr