RLT-Anlagen

Checkliste für die Abnahme

Im Rahmen des FIA-Projektes (For­schungs-In­for­mations-Aus­tausch) wurde diese vom ILK Dres­den Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH erstellte Checkliste her­aus­gegeben. Sie konzentriert sich sowohl auf solarunterstützte An­lagen wie auch auf Komfortan­la­gen. Die Checkliste entstand im Rah­men der internationalen Zu­sammenarbeit im Task 38 der IEA, Internationale Energie­agentur. Ziel dieser Kooperation war es, prakti­sche Er­fahrungen ausgeführter Anlagen zusammen zu tragen. Die Checkliste soll dem Nicht-Fachmann die Mög­lich­keit geben, über die Gewerke hinweg übergrei­fend Ursachen für Fehlfunktionen zu finden bzw. zu ver­stehen. Der Inhalt der Checkliste geht dabei von den Gebäude­eigenschaften bis zur Gebäudeautomation. Insgesamt werden acht Themenfelder einer solaren Klimatisierung mit Fragen untersetzt.

x

Thematisch passende Artikel:

15 Jahre VDI 6022

Ergänzungen in den nächsten zwölf Monaten

Am 1. Juli 2013 feiert die Richtlinie VDI 6022 ihren 15. Geburtstag. Die erste Version der Richtlinie wurde nach harten öffentlichen Diskussionen des Sick-Building-Syndrom und dem Einfluss von...

mehr