Bericht aus Berlin

„Dicke Luft im Niedrig­energiehaus?“ – Parlamentarischer Abend der TGA-Repräsentanz Berlin

Abgeordnete des Deutschen Bundestages und des Abgeordnetenhauses von Berlin folgten der Einladung zum Parlamentarischen Abend der Repräsentanz der Verbände der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Die politische Diskussion des Abends drehte sich um das Spannungsfeld zwischen Energieeffizienz und Behaglichkeit. Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen wurde auch das Thema steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung intensiv diskutiert. Die Abgeordneten sprachen mit dem Geschäftsführer der TGA-Repräsentanz Berlin Günther Mertz und Fachleuten aus den verschiedenen Verbänden.

Professor Uwe Franzke vom Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden sprach in seinem Vortrag „Dicke Luft im Niedrigenergiehaus?“ über die Herausforderung, in luftdichten Gebäuden ein angenehmes und gesundes Raumklima sicherzustellen. Schließlich verbringt der Mensch mehr als 80 % seiner Lebenszeit in geschlossenen Räumen – zu Hause, in der Schule oder im Büro. Die moderne Technische Gebäudeausrüstung ist in der Lage, die Brücke zwischen nachhaltigen, energieeffizienten oder sogar klimaneutralen Gebäuden und den Bedürfnissen der Bewohner und Nutzer zu schlagen.

Über den Status und die Herausforderungen der Wärmewende sprachen anschließend Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), und Günther Mertz, Geschäftsführer des Bundesindustrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (BTGA), des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK) und des Herstellerverbands Raumlufttechnische Geräte (RLT).

„Der heutige Abend hat gezeigt, wie wichtig das vertrauensvolle Miteinander von Politik und den Fachverbänden der Technischen Gebäudeausrüstung ist“, sagte der TGA-Geschäftsführer Günther Mertz. „Wir informieren die Politik über technische Aspekte der Energiewende und erhalten im Gegenzug einen Einblick in die für uns relevanten Gesetzgebungsprozesse. Nur durch regelmäßige Abstimmung zwischen Politik und Wirtschaft kann die TGA-Branche ihrer tragenden Rolle bei der Energiewende gerecht werden.“

Leere Ankündigungen machen Effizienzziele zunichte

Zu Berichten, dass die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung vorerst erneut gescheitert sei, erklärt der Geschäftsführer der Repräsentanz der Verbände der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) Berlin Günther Mertz:

Erneut werden jetzt die steuerlichen Anreize zur energetischen Gebäudesanierung zu Fall gebracht, obwohl sie seit Monaten angekündigt wurden. Notwendige Sanierungsmaßnahmen werden nun nicht durchgeführt, weil der vom Bundeskabinett in Aussicht gestellte Anreiz dazu nicht kommen soll. Die Verbände der Technischen Gebäudeausrüstung haben in der Vergangenheit vor den Folgen leerer Ankündigungen des Gesetzgebers gewarnt: Aufträge werden nicht erteilt und Maßnahmen, die zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden führen sollten, bleiben aus. Mit Ankündigungen, denen keine Taten folgen, wird der Gesetzgeber seine selbst gesetzten nationalen Energieeffizienzziele nicht erreichen!

Wichtig ist nun, dass wenigstens die weiteren Vorhaben des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) und des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 zügig und konkret entwickelt werden, beispielsweise die Angleichung der Energieeinsparverordnung (EnEV) und des Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG).

x

Thematisch passende Artikel:

"Dicke Luft im Niedrigenergiehaus?"

Parlamentarischer Abend der TGA-Repräsentanz Berlin
Professor Uwe Franzke bei seinem Vortrag w?hrend des Parlamentarischen Abends der TGA-Repr?sentanz im Haus der Bundespressekonferenz

Abgeordnete des Deutschen Bundestages und des Abgeordnetenhauses von Berlin folgten der Einladung zum Parlamentarischen Abend der Repräsentanz der Verbände der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Günther Mertz mit Rietschel-Diplom geehrt

Der BTGA ehrte seinen ehemaligen Hauptgeschäftsführer Günther Mertz mit dem Rietschel-Diplom. Damit wurden sein langjähriges Engagement im Verband und seine herausragenden Verdienste um die...

mehr
Ausgabe 04/2014

TGA-Repräsentanz in Berlin

Vier Verbände unter einem Dach

Rund 70 hochrangige Gäste aus Politik, Medien und der TGA-Branche feierten im Februar 2014 im Haus der Bundespressekonferenz die Eröffnung der TGA-Repräsentanz Berlin. Mit dem...

mehr
Ein Büro im Haus der Bundespressekonferenz

TGA-Repräsentanz in Berlin eröffnet

Günther Mertz, Geschäftsführer der eigens gegründeten TGA-Repräsentanz Berlin GbR, sprach von einem wichtigen Schritt für die gesamte Branche. „Um die insbesondere im Zuge der...

mehr

TGA-Verbände: Frank Ernst Geschäftsführer

Gemeinsame Geschäftsführung für enge Verbändekooperation

Frank Ernst (49) hat zum 1. Juli 2022 seine Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer beim Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) sowie als Geschäftsführer beim Fachverband...

mehr