Mit Solarkraft energieneutral

Auslieferungszentrum für IT-Speicher

Der Storageanbieter Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd., nimmt das neue Auslieferungszentrum für die unternehmenseigenen IT-Speicherlösungen (European Distribution Center, kurz EDC) im niederländischen Zaltbommel in Betrieb.

Das Auslieferungszentrum ist als ener­gie­neu­traler Komplex konzipiert – als erstes Gebäude dieser Art ist sein Ressourcenverbrauch entsprechend minimiert. Mit verantwortlich für die optimierte Energiebilanz ist das größte, nicht subventionierte Solarkraftwerk Europas auf einem einzelnen Gebäudekomplex: Die 6200 Solarmodule verfügen über eine Leistung von 1,4 MWp. Die Fläche des Solarkraftwerks beträgt rund 17 000 m2.

Das neue EDC ist mit 22 000 m2 Nutzfläche etwa zweieinhalbmal so groß wie sein Vorgänger im nahe gelegenen Waardenburg – auch ein Ausdruck des Unternehmenswachstums von Hitachi Data Systems in Europa während der vergangenen 20 Jahre. Am EDC werden 130 Mitarbeiter tätig sein. Das integrierte Briefing Center erlaubt es HDS, sowohl Kunden als auch Partner für Fachgespräche zu empfangen.

Darüber hinaus betreibt HDS im neuen Gebäude auch ein Testzentrum. Dort werden vollständig getestete, individualisierte Proof-of-Concept-Modelle für Kunden aufgebaut. Die fertigen Lösungen können im Anschluss direkt europaweit verschickt werden, so dass eine unmittelbare Inbetriebnahme durch die jeweiligen Anwender möglich ist. Bisher waren die Aufbauten in den USA erfolgt, so dass das neue EDC einen noch effizienteren Zugang zu den europäischen Märkten sicherstellt.

„Unser bisheriges Auslieferungszentrum war einfach nicht mehr groß genug. Die Planung für das neue EDC zielte von Anfang an darauf, dass es nicht nur die aktuellen und künftigen Geschäftsanforderungen erfüllt, sondern sich auch harmonisch in die Umwelt einfügt“, erklärt Michael Heitz, Vice President und General Manager von HDS in Deutschland.

x

Thematisch passende Artikel:

Hitachi baut seine Klimasparte aus

Hitachi Air Conditioning Europe SAS

Die Firma Hitachi, Ltd. gründet ein neues europäisches Tochterunternehmen, das zum 1. April 2012 den Vertrieb und die Fertigung ihrer Klimageräte auf dem europäischen Markt übernehmen soll. Das...

mehr