Interview mit Geschäftsführer Hans-Joachim Socher

Aus Walter Meier wird Swegon

Nach der Umfirmierung des Garchinger Unternehmens Axair in Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH im Jahr 2008 müssen sich die Kunden fünf Jahre später wieder an einen neuen Namen gewöhnen. Grund ist die Übernahme der Klimaaktivitäten von Walter Meier in Deutschland durch das schwedische Unternehmen Swegon. Über die Hintergründe und die künftige Ausrichtung des Unternehmens sprach die tab-Redaktion mit Geschäftsführer Hans-Joachim Socher.

tab: Herr Socher, nach dem Verkauf der Klimaaktivitäten in Frankreich und Großbritannien trennt sich Walter Meier nun auch in Deutschland von diesem Geschäftsfeld. Was sind die Hintergründe? Ist das Geschäft mit der Klimatechnik damit für Walter Meier auf Dauer völlig passé?

Hans-Joachim Socher: Nicht ganz. Im Heimatmarkt Schweiz wird Walter Meier weiterhin neben dem Heizungsmarkt, dem dazugehörigen Service auch im Klimamarkt mit den Produkten Carrier, Stulz, Melco usw. tätig bleiben. Außerdem ist man mit Condair in der Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung sowie mit Barcol-Air im Kühldeckengeschäft global tätig.

tab: Walter Meier hat den Bereich der Befeuchtungslösungen in Deutschland schon Anfang 2013 in eine eigenständige Gesellschaft mit dem Namen Condair GmbH eingebracht – die Befeuchtungstechnik gehört demnach wohl nicht zur Verkaufsmasse?

Hans-Joachim Socher: So ist es. Die Befeuchtungstechnik gehört zur Kernkompetenz von Walter Meier. Hier ist man Hersteller mit Produktionsstätten in der Schweiz, Kanada und USA, in England, Dänemark, Deutschland und China. Gleichzeitig dürfte man in der gewerblichen und industriellen Luftbefeuchtung Weltmarktführer sein. Diese Position will Walter Meier weiter ausbauen.

tab: Nun hat also mit Swegon einer der früheren Hauptlieferanten von Walter Meier in Deutschland das Sagen. Welche Vorteile und Synergien erhofft sich Swegon von diesem Deal? Und welche Chancen sehen Sie für Ihr Unternehmen?

Hans-Joachim Socher: Wir arbeiten mit Blue Box, welche seit einigen Jahren zum Swegon-Konzern gehören, bereits seit 1990 zusammen und vertreiben deren Kaltwasser-Erzeuger und Klimaschränke am deutschen und österreichischen Markt. Hierdurch sind wir zum wichtigsten Exportmarkt für Blue Box geworden. Als zukünftige Schwestergesellschaften ergeben sich eindeutig größere Marktchancen als bisher, welche wir ausnutzen werden.

tab: Barth + Stöcklein, Axair, Walter Meier und nun Swegon – Ihr Unternehmen hat schon eine ganze Reihe von Umfirmierungen mitgemacht. Haben Ihre Kunden diese Wechsel bislang immer mitgemacht oder melden sich immer noch welche, die Barth + Stöcklein-Produkte haben wollen?

Hans-Joachim Socher: Es ist doch erstaunlich wie man durch geschickte Marketingmaßnahmen auch mehrfache Umfirmierungen ohne Kundenverluste am Markt umsetzen kann. Wichtig dabei ist natürlich, dass Standorte, Kontaktadressen und Ansprechpartner konstant bleiben.

Natürlich bleiben die Namen wie z. B. „Axair“ noch lange in den Köpfen, vor allem da wir viele Produkte unter diesem Brand weiterhin im Lieferprogramm führen. Die Kunden, die sich noch an „Barth + Stöcklein“ erinnern, sind allerdings zum Großteil nicht mehr in der Branche aktiv.

tab: Was bleibt denn nun beim Alten, und auf welche neuen Dinge müssen sich Ihre Kunden einstellen? Und zwar in Bezug auf die Produkte und die Ansprechpartner.

Hans-Joachim Socher: Kontaktadressen und die Ansprechpartner bleiben dieselben. Auch das Lieferprogramm wird nur wenige Ergänzungen erfahren. Allerdings werden wir die Schnittstellen zwischen den Komponenten Lufttechnik, Kaltwasser- und Klimatechnik ausbauen. Zukünftig wird der Verkauf von energieoptimierten Raumklimasystemen mehr in den Mittelpunkt rücken.

tab: Welche Konsequenzen hat der Verkauf an Swegon für die bisherigen Mitarbeiter von Walter Meier und Condair in Deutschland – Sie eingeschlossen – und was passiert mit dem Standort in Garching?

Hans-Joachim Socher: Bei der ganzen Transaktion wurde stets darauf geachtet, dass es keine Arbeitsplatzverluste gibt. Aus heutiger Sicht werden zusätzliche Arbeitsplätze bei beiden Unternehmen entstehen. Heute arbeiten beide Gesellschaften noch in einer Bürogemeinschaft. Das wird sich in den nächsten zwei Jahren schon aus Platzgründen ändern.

tab: Swegon hat ja bereits eine Niederlassung in Bergkamen in NRW und firmiert dort als Swegon GmbH. Wie kann und soll hier künftig die Zusammenarbeit aussehen und gibt es schon Entscheidungen bezüglich der Rechtsformen und der exakten Firmierung von Swegon alt und Swegon neu?

Hans-Joachim Socher: Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH wird im Herbst dieses Jahres in „Swegon Climate Systems Germany GmbH“ umfirmieren. Die heutige Swegon GmbH, Bergkamen wird zur Unterscheidung in „Swegon Ventilation Systems Germany GmbH“ umbenannt. Beide Unternehmen bleiben legale Einheiten, werden aber in der Außenerscheinung für den Kunden ein Unternehmen „Swegon“ darstellen. Alle Marktmaßnahmen wie Marketing, Messeauftritte, Vertrieb usw. werden gemeinschaftlich unter dem Dach „Swegon“ durchgeführt.

tab: Herr Socher, herzlichen Dank für das Gespräch.

x

Thematisch passende Artikel:

Als Swegon Climate Systems Germany GmbH aktiv

Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH firmiert um

Die Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 eine Umfirmierung vorgenommen. Das Unternehmen, welches seit Ende April ein Teil des schwedischen Klimakonzerns Swegon AB...

mehr

Swegon übernimmt Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH

"Deutschland ist für uns ein Wachstumsmarkt"

Swegon AB (www.swegon.com/de) hat einen Vertrag über die Übernahme der Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH (www.waltermeier.de) unterzeichnet. Die Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH ist eine...

mehr

Swegon Climate Systems Germany GmbH und Swegon Ventilation Systems Germany GmbH

Treffen der Swegon-Vertriebsteams
Die Vertriebsteams von Swegon Climate Systems Germany GmbH und Swegon Ventilation Systems Germany GmbH sind gemeinsam f?r Swegon unterwegs

Erstmals kamen am 26. und 27. September 2013 die beiden Vertriebsteams inklusive der Produktmanager und Geschäftsführer der ehemaligen Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH und Swegon GmbH...

mehr

Geschäftsführerwechsel bei Swegon Germany

Rainer Schild ist Nachfolger von Hans-Joachim Socher

Nach 40 Jahren im Unternehmen und mehr als 30 Jahre als verantwortlicher Geschäftsführer ist Hans-Joachim Socher in den verdienten Ruhestand gegangen. Hans-Joachim Socher hat Swegon aufgebaut und zu...

mehr

Geschäftsführerwechsel bei Swegon Germany

Nachfolger von Hans-Joachim Socher

Nach 40 Jahren bei der Swegon Germany GmbH und mehr als 30 Jahre als verantwortlicher Geschäftsführer ist Hans-Joachim Socher in den verdienten Ruhestand gegangen. Als Nachfolger wurde Rainer Schild...

mehr