Aufgabenfeld Inbetriebnahmemanager

Von der Schlüsselübergabe zum reibungslosen Gebäudestart

Neue Gewerbegebäude stecken voll mit hochkomplexer Technik, deren Funktionsweise meist nicht selbsterklärend ist. Häufig sehen sich Besitzer und Nutzer nach der ­Schlüsselübergabe mit Fragen und Schwierigkeiten konfrontiert, für die ihnen ein direkter Ansprechpartner fehlt. Beim Bauunternehmen Goldbeck gibt es deshalb einen Inbetriebnahmeservice: Acht Ingenieure sind bundesweit für Kunden verlässliche und schnell reagierende Ansprechpartner in Sachen Gebäudetechnik und führen ­Immobilien in den Regelbetrieb.

„Mit dem Aufbau des Inbetriebnahmeservices wollten wir zweierlei erreichen“, sagt Abteilungsleiter Dirk Hoffmann. „Zum einen sollten unsere Kunden einen festen Ansprechpartner erhalten, der das Projekt von der Planung über die Bauzeit bis zum Regelbetrieb begleitet. Zum anderen wollten wir damit unser Qualitätsmanagement verbessern.“

Vor 2014 war mit der Schlüsselübergabe an den Bauherren der aktive Kundenkontakt zunächst ausgesetzt – bis nach einem Jahr die erste Wartung des internen Gebäudemanagements anstand. Doch in der Zeit direkt nach dem Einzug haben Nutzer viele Fragen: Weshalb werden...

Thematisch passende Artikel:

Überpünktliche Übergabe an Bauherrn

Bauprojekt 72 Tage vor Termin fertig

Das Unternehmen der Steinhoff-Gruppe nutzt das Service- und Dienstleistungszentrum, um für die Schweiz Möbel und Einrichtungsgegenstände umzuschlagen. Und das von Anfang an: „Wir sind seit dem...

mehr

Goldbeck baut Hotel für französische Kette

Hotelneubau am Frankfurter Flughafen

Goldbeck (www.goldbeck.de) baut für die französische Louvre Hotels Group am Frankfurter Flughafen ein Hotel der Budgetmarke Première Classe. Es handelt sich um den ersten Neubau in Deutschland der...

mehr
Ausgabe 2012-05 KNX/EIB Engineering Tool Software ETS 4

Von Planung bis Übergabe

Behandelt wird der Gesamtprozess der Programmierung und Inbetriebnahme von KNX/EIB-Projekten auf der Grundlage der En­gineering Tool Soft­ware ETS. Es be­rück­sichtigt den ak­tuellen Stand der...

mehr

Grundfos stärkt Betreuung in der DACH-Region

Verkaufsinnendienst als Team

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos (www.grundfos.de) ab Juli 2015 die Kundenunterstützung durch den Innendienst. Ziel ist es, bei gleicher...

mehr

Goldbeck, Boll und GBH Immobilien kooperieren erneut

Logistik im Emsland

Nach dem in 2016 fertiggestellten Neubau einer 3.000 m2 großen Umschlaghalle mit 42 Verladetoren inklusive Bürotrakt, erfolgte im Sommer 2017 der erste Spatenstich für die Erweiterung der...

mehr