tab intern

Auf Wiedersehen

26 Jahre lang durfte ich die redaktionellen Geschicke der „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ (damals noch der „TAB – Technik am Bau“) mitgestalten – zunächst als Volontär, dann als Redakteur und schließlich als Chefredakteur. Nach einem guten Vierteljahrhundert endet für mich nun mit dieser Ausgabe der Weg, den ich gemeinsam mit der tab gegangen bin.

Ich habe auf dem Dach eines Hochhauses am Times Square in New York die Klimaanlage begutachtet, tief unter der Erde die Automatisierungstechnik im Schweizer Lötschbergtunnel erkundet, habe bei Brandversuchen im Rauch gestanden, bei Baustellenbesichtigungen im Schlamm und bei der ISH im Schnee, habe die unheimliche Stille in einem Akustikprüfstand erlebt und die Explosion einer Propangasflasche – es war eine spannende und lehrreiche Zeit in der TGA-Branche mit ihren so interessanten und vielfältigen Themen.

Ab September werde ich mich einer neuen Aufgabe widmen. Auch wenn ich mit einem weinenden Auge den Redaktionsschreibtisch verlassen werde, so freue ich mich doch, dass ich mich auch künftig mit der ganzen Bandbreite der Technischen Gebäudeausrüstung befassen und weiter mit den inspirierenden und kompetenten Akteuren der Branche zusammenarbeiten kann. Wir werden uns sicher auf einer ISH oder Light + Building wieder über den Weg laufen.

Ich bedanke mich bei allen, die mich und die tab in den vergangenen 26 Jahren im Bauverlag begleitet und unterstützt haben.

Was den Abschied erleichtert: Mit dem „alten Hasen“ Marcus Lauster als stellvertretendem tab-Chefredakteur sowie mit Markus Münzfeld als neuem Chefredakteur weiß ich die tab in guten Händen. Ich wünsche der tab und dem ganzen TGA-Team im Bauverlag viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

x

Thematisch passende Artikel:

Bauverlag + Strobel Media Group

Starke Kompetenzen in den Redaktionen

In den TGA-Redaktionen des Bauverlags sind nach dem Ausscheiden von Christoph Brauneis, Chefredakteur der Zeitschriften SHK Profi, KKA Kälte Klima Aktuell, tab – Das Fachmedium der TGA-Branche, BS...

mehr
Ausgabe 7-8/2020 Grußwort

50 Jahre tab – Glückwunsch vom FGK!

Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup

Im Namen des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK) und seinen über 300 Mitgliedern, aber auch ganz persönlich, möchten wir dem Verlag und der Redaktion zu 50 Jahren TAB – Technik am Bau/tab –...

mehr
Ausgabe 7-8/2020 50 Jahre tab

Eine kleine (persönliche) Zeitreise

Mit dieser Jubiläumsausgabe der „tab – das Fachmedium der TGA-Branche“ nehmen wir Sie nicht nur mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte einer Fachzeitschrift, sondern zeigen Ihnen auch, wie...

mehr

TGA für Klimaschutz – Eine Initiative der tab

Die „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ hat sich immer schon mit den Themen CO2-Reduzierung, Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit beschäftigt und wendet sich diesem Thema...

mehr
Ausgabe 06/2011

Die neue tab ist da!

Das Fachmedium der TGA-Branche

Welche Informationen benötigen Sie als TGA-Fachingenieur, um in Ihrem Beruf erfolgreich arbeiten zu können? Welche Themen bewegen die Branche und wo bestehen Informationsdefizite? Wie wird man im...

mehr