ARGE-Mitgliederversammlung 2014

Personen, Positionen und Projekte

Am 14. Mai 2014 wählte die Mitgliederversammlung der ARGE Neue Medien Georg Rump in Frankfurt am Main zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Damit tritt Georg Rump die Nachfolge von Hermann W. Brennecke, Geschäftsführer Grundfos, an. Dieser wohnte dem Gremium insgesamt zehn Jahre bei, die letzten vier davon als Vorsitzender, und schied mit dem Ablauf seines Mandates aus. Auch Klaus Jesse verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Der Geschäftsverantwortliche für die Marke Vaillant wurde 2002 in den Vorstand berufen und hatte dessen Vorsitz von 2004 bis 2010 inne.

Mit Georg Rump erhält die ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie ein neues, zugleich aber vertrautes Gesicht: Der Oventrop-Chef kennt sich im operativen Geschäft der mit 113 vertretenen Marken branchengrößten Industrieorganisation gut aus. Er gehört ihrem Vorstand seit 2004 an. Erstmals in den Kreis wählten die Mitglieder Dr. Marc Andree Groos (Vaillant) und Frank Wiehmeier (Grundfos). In ihren Ämtern bestätigt wurden zudem der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Roger Schönborn (Kermi) sowie Dirk Gellisch (Viega), Jörg Loew (burgbad) und René Müller (Duravit). Jörg Zerhusen (Emco) bleibt für weitere zwei Jahre Rechnungsprüfer.

In seiner Eröffnung forderte der scheidende Vorstandsvorsitzende Herr Brennecke an die Mitglieder, noch mehr Daten in noch besserer Qualität bereitzustellen. Das gelte sowohl auf nationaler als auch besonders auf internationaler Ebene, auch wenn das Letztere „nicht so einfach“ sei. Seiner Ansicht nach muss die ARGE künftig verstärkt Architekten und Planer bzw. deren spezielle Softwarelösungen mit Daten bedienen. Eine große Herausforderung sah der scheidende Vorstandsvorsitzende in den mobilen Anwendungen. „Die ARGE hat dafür Sorge zu tragen, dass diese aus unseren Quellen stets gute Daten beziehen“, so der Appell. 

 

Vielfältige Vernetzungen

Wie dringend geboten eine durchgehend hohe Datenqualität für die ARGE bereits ist, verdeutlichte der Bericht des Geschäftsführers. „Mit 68 Softwarepartnern sind wir schon heute zu einem sehr wichtigen Branchen-Netzwerker geworden“, erklärte Frank Kny. Dabei erwiesen sich neben den Anbietern von Handwerker- und Computer-Badplanungs-Programmen besonders Großhändler mit vielen Niederlassungen als bedeutende Multiplikatoren. Sie griffen häufig auf die „Quelle ARGE“ zu, allerdings, ohne sich dessen immer bewusst zu sein. Frank Kny sieht daher eine große Notwendigkeit, diesen Sachverhalt zu kommunizieren, nicht zuletzt, „um einerseits die von uns entwickelte Technik und die Wege, die sie hinter den Kulissen geht, transparenter zu machen und andererseits den direkten breiten Nutzen aus den ARGE-Stammdaten für alle noch prominenter herauszustellen“.

Frank Kny wies ferner auf die Bedeutung der zahlreichen Gremien hin, deren hohe Fachkompetenz erheblich zur Datenqualität beitrüge. Umgekehrt basiere der messbare Erfolg des nicht zuletzt zeitintensiven Einsatzes auf einwandfreien Datenlieferungen durch die Industriemitglieder. Des Weiteren hob Herr Kny die Transparenz der Arbeit über die ARGE-eigene Community-Plattform hervor. Über sie könnten die Mitglieder den Fortgang der einzelnen Projekte verfolgen und mitdiskutieren. Auch das 14-köpfige Team der Paderborner Geschäftsstelle fasse in den kommenden zwei Jahren besonders den Austausch mit den Mitgliedern ins Auge und werde ihnen bei allen Fragen der Prozessoptimierung noch mehr Unterstützung zukommen lassen. Darüber hinaus gelte es, einzelne Projekte zu beschleunigen.

 

Intern und extern

Nach dem Rückblick entlastete die Mitgliederversammlung den bisherigen Vorstand und die Geschäftsführung für das Jahr 2013, wählte den neuen Vorstand und diskutierte dessen Antrag, zur Unterstützung und Koordinierung der laufenden Aufgaben einen zweiten Geschäftsführer einzustellen. Dem Antrag der dafür notwendigen Satzungsänderung wurde mehrheitlich jedoch nicht entsprochen. Im Anschluss an die geheime Abstimmung widmete sich die Veranstaltung drei Projektberichten.

Unter der Überschrift „Produktdatenmanagement – ein strategischer Erfolgsfaktor“ zeichnete Benedikt Mahr, 1. Vorsitzender des Deutschen Großhandelsverbandes Haustechnik (DGH) und zugleich kooptiertes ARGE-Vorstandsmitglied, die große Rolle der Produktdaten für die Marktpartner auf. Im Zeitalter der weltweiten Vernetzung von Unternehmen erfolge ihre Weitergabe an andere Systeme, und das im Zweifel auch mit allen Fehlern. Die Daten der ARGE seien zwar gut. Herr Mahr führte jedoch typische, stets auftauchende Fehler auf und nannte eine Reihe von Maßnahmen, die seiner Ansicht nach zu schnellen Verbesserungen beitrügen. Zudem müsse die ARGE dem Großhandel noch mehr Daten von noch mehr Mitgliedern zur Verfügung stellen. Laut Georg Rump ist der ARGE grundsätzlich an der Erhöhung der Mitgliederzahl gelegen – auch oder gerade, um die eigene Position innerhalb der SHK-Branche zu stärken. Weiter seien der Umgang und die gute Qualität der Daten entscheidende Voraussetzungen für den Erfolg der ARGE und ihrer Mitglieder im dreistufigen Vertriebsweg, erklärte der neu gewählte Vorstandsvorsitzende.

 

Mobile Mittel und internationale Interessen

Eben dieses wusste Frank Kny zu unterstreichen. Gemäß seinen Ausführungen zu „SHK-Branchenportal und Vernetzung“ erreicht das Angebot der Branchenplattform unter Berücksichtigung aller Multiplikatoren schon mehr als 40000 Handwerker, 10000 Planer und Architekten sowie 1500 Händler. Herr Kny geht davon aus, dass sich das Netzwerk mit dem neuen, vom Vorstand priorisierten Vorhaben „Mobile Anwendungen“ künftig noch ausweiten wird. Die dafür entwickelte App für mobile Endgeräte werde neben einer komfortablen, herstellerübergreifenden Suche u. a. die Anbindung von Großhandelsshops und Handwerkersoftware ermöglichen.

Abschließend legte Peter Leipold den Anwesenden die internationale Plattform „Synomax“ nochmals ans Herz. „Starten Sie klein bei Sortiment und Datenumfang, aber starten Sie“, ermunterte der Fachgebietsleiter Neue Medien und Datenservice bei Kermi die Zuhörer. Da es in vielen Nachbarländern so gut wie keine zentrale Datenbereitstellung gebe, freue man sich dort in jedem Fall über die Verfügbarkeit selbst geringerer Datenmengen. Freuen dürfen sich in jedem Fall Marktpartner in Polen und Belgien, denn für sie sind seit Mitte Mai Produktdaten von neun Herstellern auf „Synomax“ zum Herunterladen aus dem Internet hinterlegt.

x

Thematisch passende Artikel:

Zur 22. Mitgliederversammlung der ARGE Neue Medien

Der Vorstand der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie hat sich Anfang Mai 2010 anlässlich der 22. Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main neu aufgestellt. Das offizielle Wahlergebnis:...

mehr

ARGE Neue Medien: Brennecke folgt Jesse

Der Vorstand der ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie hat sich Anfang Mai 2010 anlässlich der 22. Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main neu aufgestellt. Das offizielle Wahlergebnis:...

mehr

Die 29. Mitgliederversammlung der Arge Neue Medien

Frank Wiehmeier ist neuer Vorstandsvorsitzender

Mit derzeit über 100 Markenherstellern ist die Arge Neue Medien die mitgliederstärkste Industrieorganisation der SHK-Branche. Nun hat sich der Vorstand anlässlich der 29. Mitgliederversammlung am...

mehr

Mobil ist Trend

Zur Mitgliederversammlung der ARGE Neue Medien
Mitgliederversammlung der ARGE Neue Medien 2012

Dabei wies der ARGE-Vorstandsvorsitzende Hermann W. Brennecke auf die erfolgreiche Strategie der zurückliegenden Jahre hin, mit der Tag für Tag Prozessoptimierung im dreistufigen Vertriebsweg...

mehr

ARGE Neue Medien

Effizienz in der elektronischen Kommunikation

Mehr Effizienz in der elektronischen Kommunikation spart Kosten. Das wiederum hilft der Branche. Diese unumstößliche Wahrheit hat sich die ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie schon zu...

mehr