9. Forum Wärmepumpe, Heat Pump Summit, ZVKKW-Symposium

Vom Wärmepumpen-Dreiklang in Nürnberg

Mit den drei Wärmepumpen-Veranstaltungen, 9. Forum Wärmepumpe, European Heat Pump Summit 2011und das Symposium Luft-Luft-Wärmepumpen für Gewerbeimmobilien des ZVSHK,  präsentierte sich Nürnberg Ende September 2011 als Wärmepumpenhauptstadt Deutschlands. Ergänzt wurden die Veranstaltungen auf dem Gelände der NürnbergMesse durch die Foyer-Expo, bei der 25 namenhafte Unternehmen der Branche ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellten.

Gleich drei Wärmepumpenveranstaltungen lockten vom 27. bis zum 29. September 2011 mit einem interessanten Rahmenprogramm rund 450 Fachbesucher in die Messe Nürnberg. „Der diesjährige Veranstaltungsdreiklang aus Forum Wärmepumpe des Bundesverbandes Wärmepumpe, BWP, das Symposium Luft-Luft-Wärmepumpen für Gewerbeimmobilien vom Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen, ZVKKW, und European Heat Pump Summit führte die unterschiedlichen Aspekte der Wärmepumpe ideal zusammen und vermittelte den Teilnehmern Informationen kompakt an einem Ort – von Profis für Profis“, erklärt Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse (www.nuernbergmesse.de).

Dabei bildete das 9. Forum Wärmepumpe des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) an den beiden ersten Veranstaltungstagen den Auftakt.

9. Forum Wärmepumpe

Das Programm des Forums Wärmepumpe beinhaltete Vorträge zu den politischen Rahmenbedingungen und zur Förderpolitik sowie zu innovativen Anwendungen wie dem Einsatz von Wärmepumpen in Elektroautos, im industriellen Bereich oder zum Lastmanagement mit Wärmepumpen.

Zudem stellte der BWP (www.waermepumpe.de) eine neue Branchenstudie vor, die die zukünftige Marktentwicklung anhand von zwei Szenarien abschätzt: Demnach stiege bei optimalen politischen Rahmenbedingungen der Wärmepumpen-Absatz bis 2030 laut der Experten-Prognose auf über 300000 Stück pro Jahr an. Verbessern sich die Bedingungen nicht, erhöhe sich der Absatz bis 2030 voraussichtlich lediglich auf 115000 verkaufte Wärmepumpen pro Jahr. Mit dem Positionspapier „Die Lenkungswirkung von Steuern und Abgaben auf Energieträger im Wärmemarkt“ stellte der BWP eine weitere Veröffentlichung vor, die die Rahmenbedingungen für die Marktdurchdringung der Wärmepumpe vorstellt und Daten und Handlungsempfehlungen dazu liefert.

Der zweite Tag der Veranstaltung stand ganz im Sinne der Erdwärmenutzung. Neben Praxisvorträgen  und Exkursionen zu Best-Practice-Beispielen wie z.B. der Otto-Seeling-Schule in Fürth, bei der eine Wärmepumpe mit einer Photovoltaik-Anlage kombiniert wurde, gehörte die Präsentation der Veröffentlichung einer „Geothermie-Top-Ten“ zum Programm.

Außerdem wurde der neue „Leitfaden Erdwärme – Informationen und Tipps für Einsteiger“ vorgestellt, der für Endkunden nützliche Praxistipps für die Erstellung von Erdwärmesonden bietet. Neu ist auch die Versicherung für Erdwärmesonden-Bohrungen „hörtkorngeothermic“, die die Spezialisten der Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH in Kooperation mit dem Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. entwickelt haben. Die neue Versicherungslösung leistet verschuldensunabhängig schnelle Hilfe. Voraussetzung ist, dass das Bohrunternehmen W120-zertifiziert und BWP-Mitglied ist.

Das Rahmenprogramm des Forum sah zudem zwei Preisverleihungen vor: Im Rahmen der Wärmepumpen-Kampagne „Zeichen setzen – Wärme pumpen“ wurden der „Wärmepumper des Jahres“ und die „Kommune für Klimaschutz“ prämiert.

Dirk Kohlstrung hatte dabei die Nase bei der Online-Abstimmung vorne und darf sich somit „Wärmepumper des Jahres“ nennen. Bei den Kommunen errang St. Blasien den Titel für die Umrüstung der Christuskirche auf 100 % Erneuerbare Energien.

Heat Pump Summit

 

Innovative technische Lösungen, politische Rahmenbedingungen, Anwendungsmöglichkeiten für Wohngebäude und im Industriebereich sowie globale Informationen zu Forschung und Entwicklung waren die Themen, zu denen sich die Wärmepumpen-Profis beim Heat Pump Summit dieses Jahr intensiv austauschten. Die Konferenzbeiträge waren an den beiden Veranstaltungstagen, 28. und 29. September 2011, noch einmal internationaler ausgerichtet. Dabei wurden die beiden Vorträgereihen, die parallel zueinander in zwei Sälen stattfanden, auf Englisch gehalten. Bei der einen Vortragsreihe konnten die Besucher auf eine deutsche Simultanübersetzung zurückgreifen. „Besonders freuen wir uns über den hohen Anteil internationaler Gäste. Dies bestätigt uns, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen“, so Richard Krowoza. Insgesamt kamen über 150 der 450 Besucher aus dem Ausland.

ZVKKW Wärmepumpen-Symposium

Am 28. September 2011 veranstaltete der ZVKKW (www.zvkkw.de ) das Symposium „Luft-Luft-Wärmepumpen für Gewerbeimmobilien“. ZVKKW-Präsident Werner Rolles stellte in seiner Begrüßung die Möglichkeiten der VRF-Systeme heraus. Dabei verwies er darauf, dass diese Systeme nicht nur im Sommer kühlen und im Winter in der Wärmepumpenfunktion heizen könnten. Er zeigte auf, dass diese Funktionen auch gleichzeitig zur Verfügung stehen und ein Gebäude so optimal klimatisiert werden könne. Auch Dr. Matthias Schmitt, Geschäftsführer des ZVKKW, ging auf die Vorzüge der VRF-Technik ein. „Ein besonders wichtiger Vorteil ist dabei die Möglichkeit, interne Wärme z.B. von einem Serverraum  durch Verschiebung im Gebäude nutzbar zu machen“, so Dr. Schmitt. In seinem Vortrag präsentierte er dazu ein Forschungsvorhaben, bei dem die Größenordnung der möglichen Wärmerückgewinnung ermittelt wurde.

Insgesamt umfasste die Vortragsreihe der ZVKKW-Veranstaltung sieben Fachvorträge, die unterschiedliche Systeme (z.B. 2- und 3-Leiter-Technik) und Anlagenbeispiele behandelten.

Fazit

Volle Veranstaltungssäle, abwechslungsreiche Vorträge, interessierte Fachbesucher und viele gute Gespräche und Diskussionen – so lautet das Fazit einer gelungenen Verbindung dreier Branchenveranstaltungen, die in Kombination mehr waren als ihre Teile. Dabei rundete die Foyer-Expo, bei der sich 25 Branchengrößen mit ihren Produkten und Dienstleistungen präsentierten, das Branchentreffen ab und machten Nürnberg in der Veranstaltungszeit zur Wärmepumpenhauptstadt Deutschlands.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2011

Heat Pump City Nürnberg mit dem 2. European Heat Pump Summit 2011

27. bis 29. September 2011 An drei Tagen wird das Thema Wärmepumpe kompakt und umfassend in der Heat Pump City Nürnberg abgebildet. Das Besondere in diesem Jahr ist die einerseits...

mehr

European Heat Pump Summit 2009

Die Wärmepumpe war eines der Topthemen auf der Chillventa 2008, internationale Fachmesse Kälte, Raumluft, Wärmepumpen. Nach dem Start mit dem Wärmepumpen-Symposium bereits im September 2007 und...

mehr

9. Forum Wärmepumpe in Nürnberg

Nürnberg stellt zukünftig den Austragungsort für zwei wichtige Veranstaltungen zum Thema Wärmepumpe. Nach dem European Heat Pump Summit (www.hp-summit.de), der bereits seit seiner...

mehr

European Heat Pump Summit in Nürnberg

Am 22. und 23. Oktober 2019 trifft sich die Wärmepumpen-Fachwelt zum sechsten Mal auf dem European Heat Pump Summit im Messezentrum Nürnberg. Internationale Experten informieren über den...

mehr
Ausgabe 10/2013

3. European Heat Pump Summit 2013

15. und 16. Oktober 2013/Nürnberg Der European Heat Pump Summit geht in die dritte Runde. Die internationale Wärmepumpenbranche trifft sich zum fachlichen Austausch. Auf dem European Heat Pump...

mehr