Grußwort

50 Jahre tab – Glückwunsch vom FGK!

Im Namen des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK) und seinen über 300 Mitgliedern, aber auch ganz persönlich, möchten wir dem Verlag und der Redaktion zu 50 Jahren TAB – Technik am Bau/tab – Das Fachmedium der TGA-Branche ganz herzlich gratulieren. Für ein TGA-Fachmagazin ein stolzes Alter, das gleichwohl und in hohem Maße Beständigkeit, Anerkennung und Kontinuität zum Ausdruck bringt. Für uns steht die tab – Das Fachmedium der TGA-Branche für eine gesunde Mischung aus Produktinformationen, Fachaufsätzen und technisch-wissenschaftlichen Beiträgen, News über Unternehmen und Branchenpersönlichkeiten und meinungsbildenden Kommentaren. Auffallend sind die umfassenden und informativen Bauanalysen und Projektbeschreibungen, die auch den Hochschulen als inhaltsstarker Lehrstoff dienen. Zudem ist es für uns als übergreifende Branchenvertretung wichtig, dass die tab das gesamte Spektrum der TGA abdeckt – von der Wohnungslüftung bis zur Reinraumtechnik, vom Wohnhaus bis zum Industriekomplex. Dass in den redaktionellen Inhalten zudem viel Wert auf interdisziplinäre, gewerkeübergreifende Betrachtungen gelegt wird, darf getrost dem tab-Erfolgskonto gutgeschrieben werden.

Für uns als Verband stellt die tab eine enorm wichtige Plattform für die brancheninterne Kommunikation dar, und vor diesem Hintergrund sind wir sehr dankbar, dass die tab-Redaktion unsere Themen aufgreift und so als wichtiger Multiplikator für unsere Verbandsarbeit in Erscheinung tritt. Auch bei allen wichtigen FGK-Verbands- und Presseveranstaltungen oder bei Messeauftritten war und ist die tab vor Ort und berichtet sachlich sowie informativ. Häufig konnten wir auch in der tab politische Themen kommunizieren und somit wichtige Botschaften nach Brüssel oder Berlin senden. Gerade in solchen Fällen zeigt sich die hohe Bedeutung der TGA-Fachpresse, und man erkennt, dass sie auch auf politischer Ebene und in den relevanten Stellen der Ministerialbürokratie gelesen wird.

Dass der Bauverlag öffentlichkeitswirksame Interessen der Branche erkennt und zielgerichtet umsetzt, zeigt sich auch an dem für die Branche bedeutenden Chillventa-Award, der von der NürnbergMesse GmbH in Kooperation mit dem Bauverlag mit seinen Fachzeitschriften „KKA – Kälte Klima Aktuell“ und „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ verliehen wird. Auch das zeigt, dass Verlag und Redaktion weit über den reinen Printbereich und Redaktionsschreibtisch hinausblicken.

Als FGK ist es uns eine ganz besondere Freude, der tab zum Jubiläum gratulieren zu dürfen. Denn der Verlag der tab, der Bauverlag, früher Bertelsmann, gehört bereits seit dem 1. Januar 1971 dem FGK an. Dass ein Fachverlag Mitglied des Fachverbandes ist, dokumentiert seitens des Verlages deutlich ein ganz besonderes Interesse an unserer Branche, unseren Belangen und Themen. Für diese Verbundenheit möchten wir uns auch an dieser Stelle sehr herzlich bedanken und freuen uns schon jetzt darauf, dem Verlag im nächsten Jahr zu seiner 50-jährigen Mitgliedschaft im FGK gratulieren zu dürfen.

Zwischen der Redaktion der tab und dem Team des FGK hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte eine enge, freundschaftlich geprägte Zusammenarbeit entwickelt. Auch hierfür an dieser Stelle einen sehr herzlichen Dank.

Der tab, dem Verlag, der Redaktion und allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Umfeld wünschen wir auch für die nächsten Jahre eine stets glückliche Hand, viele spannende Themen, interessierte Leserinnen und Leser sowie allseits aufgeschlossene Verlagskunden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2021 tab intern

Auf Wiedersehen

26 Jahre lang durfte ich die redaktionellen Geschicke der „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ (damals noch der „TAB – Technik am Bau“) mitgestalten – zunächst als Volontär, dann als...

mehr

Bauverlag + Strobel Media Group

Starke Kompetenzen in den Redaktionen

In den TGA-Redaktionen des Bauverlags sind nach dem Ausscheiden von Christoph Brauneis, Chefredakteur der Zeitschriften SHK Profi, KKA Kälte Klima Aktuell, tab – Das Fachmedium der TGA-Branche, BS...

mehr
Ausgabe 06/2011

Die neue tab ist da!

Das Fachmedium der TGA-Branche

Welche Informationen benötigen Sie als TGA-Fachingenieur, um in Ihrem Beruf erfolgreich arbeiten zu können? Welche Themen bewegen die Branche und wo bestehen Informationsdefizite? Wie wird man im...

mehr
Ausgabe 7-8/2020 Von der Fachzeitschrift zum Fachmedium

50 Jahre tab

Vor 50 Jahren wurden die „TAB – Technik am Bau“ als Fachzeitschrift der Bertelsmann Fachzeitschriften GmbH für Fachingenieure Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Elektro, Fördertechnik in...

mehr

TGA für Klimaschutz – Eine Initiative der tab

Die „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ hat sich immer schon mit den Themen CO2-Reduzierung, Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit beschäftigt und wendet sich diesem Thema...

mehr