Design und Funktionalität

34 ausgezeichnete Produkte auf der ISH

Gutes Design fällt auf – sei es durch seine gelungene Gestaltung, die Wahl des Materials oder seinen innovativen Gebrauchswert.

Das beweisen einmal mehr die Gewinnerprodukte des Wettbewerbs Design Plus powered by ISH, die im Vorfeld der Weltleitmesse für innovatives Baddesign, nachhaltige Sanitärlösungen und umweltfreundliche Gebäudetechnik ausgezeichnet wurden. Von knapp 200 Einreichun­gen aus 15 Ländern hat die unabhängige Jury 34 Produkte als besonders herausragend ausgewählt.

Sonderschau und Preisverleihung

Die 34 ausgezeichneten Produkte sind während der ISH im Rahmen einer Sonderschau im Foyer der Halle 4.2 zu sehen.

Am Eröffnungstag, 12. März 2013, findet dort um 14.00 Uhr die Preisverleihung statt. Die Durchführung des Wettbewerbs lag in den Händen des Rates für Formgebung.

„Für uns als Messeveranstalter ist es ein besonderes Anliegen, solch ausgezeichneten Produkten eine Plattform zu bieten, die sie auch über die ISH hinaus in den Fokus der Öffentlichkeit rückt“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Mit Design Plus powered by ISH geben wir Herstellern und Designern ein hervorragendes Marketinginstrument an die Hand – ein Gütesiegel, das dem Verbraucher eine überdurchschnittlich hohe Produktqualität signalisiert.“

Der Wettbewerb der Messe Frankfurt prämiert zukunftsfähige Produkte von ISH-Ausstellern, die innovatives Design mit energieeffizienter Technik verbinden.

Neben Baddesign und Sanitärtechnik bildet die effiziente Heiz- und Klimatechnik in Kombination mit den erneuerbaren Energien den zweite Bereich der ISH und des Wettbewerbs. Hier gewinnt insbesondere die Gestaltung für optimale und intuitive Handhabung immer mehr an Bedeutung.

„Gefragt sind hochinnovative Produkte, die durch ihr klug gelöstes Design auf Anhieb überzeugen. Denn es gilt: Bei Heiz- und Kühl­systemen nehmen Aussehen und Bedienkomfort heute einen ähnlich hohen Stellenwert ein wie perfekte Technik und die optimale Nutzung Erneuerbarer Energien“, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rates für Formgebung/German Design Council.

Bewertungskriterien

Neben der Gestaltungsqualität und der Gesamtkonzeption spielten bei der Bewertung durch die Jury auch der Innova­tionsgehalt sowie technische und ökologische Aspekte der eingereichten Produkte eine entscheidende Rolle.

Auch wenn manche der Produkte, die wir für Sie auf den Seiten 33 bis 45 der tab 3/2013 zusammengestellt haben, bislang (noch) keinen Designpreis erhalten haben, lohnt sich dennoch ein näherer Blick auf die Messeneuheiten. Denn diese gehören zu den angekündigten Produktneuheiten zur ISH 2013.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2017 Preisverleihungen, Präsentationen, Informationen

Veranstaltungsreigen auf der ISH

Die ISH 2017 bietet neben den Produkt- und Service-Präsentationen an den Messeständen der Aussteller eine ganze Reihe an Vorträgen, Gesprächsrunden und Foren, die zum Fort- und Weiterbilden im...

mehr

Die ISH 2011 – ein erstes Messefazit

Von Verbänden und Auszeichnungen

Auch diese ISH war wieder eine vielseitige Produktschau, auf der man aufgrund der Themenvielfalt leicht den Überblick verlieren konnte. Daher dauert es einige Zeit, bis alle Eindrücke verdaut sind,...

mehr
Ausgabe 02/2011

TAB-eMagazin zur ISH

Das Branchenhighlight ISH steht vor der Tür. Die Unternehmen brennen darauf ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleisten dem interessierten Fachpublikum auf der Weltleitmesse für innovatives...

mehr

190.000 Besucher auf der ISH 2013

Leitthemen Energiewende und demographischer Wandel
Nach einem schneereichen Start entwickelte sich die ISH 2013 zu einem Publikumsmagneten

„Die ISH ist erfolgreicher denn je – mit einem Plus bei zentralen Kenngrößen geht die weltgrößte Leistungsschau für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik sowie...

mehr

„Volles Haus“ zur ISH 2011

Rund ein halbes Jahr vor Beginn der ISH vom 15. bis 19. März 2011 in Frankfurt am Main ist das Messegelände bereits komplett belegt. Die Weltleitmesse für nachhaltige Sanitärlösungen, innovatives...

mehr