27. Kolloquium an der FH Erfurt

Prof. Bullinger als Gastredner

Im 61. Jahr der Ingenieurausbildung der TGA in Erfurt konnte der Förderverein ein umfangreiches Programm für das 27. Erfurter Kolloquium an der FH Erfurt zusammenstellen. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Vortrag von Prof. Hans-Jörg Bullinger.

Eröffnet wurde das Kolloquium durch den ersten Preisträger  M.Eng. Stefan Balko zum Thema „Untersuchung des Potentials von Sprinkleranlagen als Wärmequelle“. Die Zukunft „Smart Home“-Technologie wurde im Anschluss überzeugend und anschaulich von B.Eng. Jan Dittrich, Fa. iExergy, vermittelt.

Anschauliche und innovative Beispiele für moderne Solararchitektur, konnte Dipl.-Ing. Jörg Hohlfeld von der Fasa AG Chemnitz vorstellen. Eine ausgiebige Diskussion zeigte das hohe Interesse der anwesenden Planer, Professoren und Studenten.

Mit seinem Vortrag „Planung und Inbetriebnahme eines Rechenzentrums an der TU Dresden – Hochleistungsrechner“ konnte Dipl.-Ing. Bernd Klimes von der Innius Dö Dresden die Zuhörer mit innovativer Planung von Kälteanlagen, Feuerlöschanlagen und Sicherheitstechnik begeistern.

Höhepunkt des Kolloquiums, welches mit 108 Fachbesuchern gut besucht war, war der Vortrag des ehemaligen Präsidenten der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Hans-Jörg Bullinger. Mit seinem Vortrag „Digitalisierung als Innovationstreiber – von der Industrie 4.0 zum Bau 4.0“ begeisterte Prof. Bullinger die Zuhörer und zog sie mit seinen Ausführungen in seinen Bann.

Ausgezeichnete Master- und Bachelorarbeiten

Jährlich lobt der Förderverein einen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Es werden Master- und Bachelorarbeiten aus­gezeichnet, die auf den Gebieten der Gebäude­technik besondere Lösungen in technischer, ökologischer und sozialer Hinsicht anbieten.

Gefragt sind Beiträge in den Bereichen Energieeinsparung, Umwelttechnik und Wirtschaftlichkeit, wobei die Originalität der Arbeiten sowie ihr Innovationsgrad die wesentlichen Bewertungskriterien bilden. Der Preis ist mit insgesamt 4.550 € dotiert und wird in drei Stufen vergeben.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2014

25. Erfurter Kolloquium an der FH Erfurt

Auszeichnung für Master- und Bachelorarbeiten

Eröffnet wurde das 25. Erfur­ter Kolloquium vom Vorstandsvorsitzenden des Förder­vereins und Prokuristen der Wilo SE Alf Bauer, Prof. Holger Hahn führte anschließend durch das vielseitige und...

mehr
Ausgabe 7-8/2015

26. Erfurter Kolloquium an der FH Erfurt

Auszeichnung für Studenten und Jubiläumsfeier

Der Förderverein wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, die Ausbildung von Studierenden der Fach­richtung Gebäude- und Energietechnik an der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik der FH Erfurt zu...

mehr

Kolloquium und Absolvententreff an der FH Erfurt

„Ingenieurschule für Bauwesen Erfurt e.V.“ lädt am 27. April 2012 ein

Eine besondere Förderung erfahren die Studierenden durch den 1990 gegründeten Förderverband „Ingenieurschule für Bauwesen Erfurt e.V.“. Ausgehend von der Pflege und Wahrung der Traditionen der...

mehr
Ausgabe 04/2015

60 Jahre Ingenieurausbildung in Erfurt

25 Jahre Förderverein Gebäude- und Energietechnik

Der Förderverein wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, die Ausbildung von Studierenden der Fach­richtung Gebäude- und Energietechnik an der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik der FH Erfurt zu...

mehr
Ausgabe 06/2013

24. Erfurter Kolloquium der FH Erfurt

Förderverband zeichnet Absolventen aus

Eröffnet wurde das Kolloquium an der FH Erfurt Bereich Gebäude- und Energietechnik (www.fh-erfurt.de) vom Dekan der Fachrichtung Prof. Dr. Ing. Michael Kappert und vom Vorstandsvorsitzenden des...

mehr