Klimaschutz jetzt– Herausforderung und Chance –

Der Schutz unserer Umwelt ist ein zentrales Anliegen aller Menschen. Klimaschutz ist in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit gerückt. Zwar lässt sich der Klimawandel wohl nicht mehr völlig aufhalten, er kann aber auf ein erträgliches Maß verlangsamt werden. Um dieses zu bewirken, muss aber sofort gehandelt werden. Es mag zwar die Gemüter ein wenig beruhigen, unverbindliche Fernziele zu formulieren, dieses bringt in der Sache aber nichts. Es müssen konkrete Maßnahmen rasch umgesetzt werden. Betrachtet man jedoch die Entwicklung des letzten Jahres, so hat offensichtlich die Verunsicherung vieler potentieller Auftraggeber im Hinblick auf zukünftige gesetzliche Regelungen im Bestandsbereich dringend notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäudebereich verhindert.

Ende vergangenen Jahres hat nun das Bundeskabinett ein Klimapaket aus verschiedenen Rechtsetzungsvorhaben verabschiedet. Mit dem Klimapaket der Bundesregierung werden alle CO2-relevanten Aktionsfelder, insbesondere auch die für unseren Fachbereich u. a. relevanten Themen Wärmeerzeugung und energetische Gebäudesanierung, angeschoben.

Es gilt nun für alle Akteure, insbesondere auch die im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung tätigen Unternehmen, diese „Steilvorlage“ der Bundesregierung aufzunehmen und die damit verbundenen Chancen zu nutzen.

Für das Haushaltsjahr 2008 stehen für die Klimapolitik insgesamt rund 3,3 Mrd. € im Bundeshaushalt zur Verfügung. Etwa ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland wird durch den Einsatz von Energie in Wohnhäusern und Gebäuden verbraucht. Zwei Drittel dieser Energie wird für Heizenergie verbraucht. Damit ist der Gebäudebereich ein Schwerpunkt des gesamten Klimapakets.

Allein durch die energetische Sanierung von Wohn- und Industriegebäuden könnten Millionen Tonnen Treibhausgase eingespart werden.

Die Bedeutung der energetischen Sanierung muss nicht nur immer wieder in der Öffentlichkeit und im Rahmen von Beratungsgesprächen kommuniziert werden, sondern vielmehr müssen die Betriebe auch unseres Fachbereichs mit technisch überzeugenden und wirtschaftlich attraktiven Lösungen offensiv in der Öffentlichkeit auftreten. Gerade im Gebäudebestand gilt es, große Energieeinsparpotentiale zu erschließen.

Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden, dass Ökolo­gie und Ökonomie miteinander verknüpft werden können. Investitionen in die Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden sowie erneuerbare Energien entlasten die Umwelt und den Geldbeutel von Eigentümern und Mietern bzw. Betreibern von Anlagen.

Die Attraktivität und der Wert von energetisch sanierten Immobilien steigt – für Eigentümer und Mieter und gleichzeitig wird Klimaschutz aktiv betrieben.

Dass ganz nebenbei für die Branche Aufträge generiert werden können und damit zukunftsträchtige Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert werden, sei hier nur am Rande erwähnt.

Also, worauf warten wir noch, packen wir es jetzt an.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2010

Gebäudebereich ist der Schlüssel zu mehr Energieeffizienz BHKS unterstützt Entwurf des Energiekonzepts der Bundesregierung

Der BHKS unterstützt den von der Bundesregierung am 7. September 2010 vorgelegten Entwurf des Energiekon­zepts. Die energetische Sanierung des Gebäudebestands und energieeffizientes Bauen werden in...

mehr
Ausgabe 11/2010

BHKS kritisiert abgeschwächtes Energiekonzept der Bundesregierung Einschränkungen im Gebäudebereich gefährden Erreichung der Klimaschutzziele

„Das vom Bundeskabinett am 28. September 2010 verabschiedete Energiekonzept wurde in einigen wichtigen Punkten abgeschwächt. Insbesondere im Gebäudebereich hat die Bundes­regierung...

mehr
Ausgabe 02/2014

Energiewende im Gebäudebereich

Bestenfalls halbherzig
Energetische Sanierung 2010 bis 2012

Die neue Bundesregierung be­kennt sich laut Koalitionsvertrag zur Energieffizienz und be­zeichnet diese als „zweite Säule“ – neben erneuerbaren Ener­gien – für eine „nachhaltige...

mehr
Ausgabe 03/2022

Positionen der TGA-Branche zur „Eröffnungsbilanz Klimaschutz“

Am 11. Januar 2022 stellte Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, seine „Eröffnungsbilanz Klimaschutz“ vor. Der BTGA hat gemeinsam mit dem FGK – Fachverband...

mehr
Ausgabe 11-12/2009

Energieeffizienz und Klimaschutz: Position beziehen

Die Bundesregierung plant, den gesamten CO2-Ausstoß in Deutsch­land bis 2020 um bis zu 40 % zu senken. Dieses anspruchsvolle klimapolitische Ziel ist nur dann erreichbar, wenn der Gebäudebereich...

mehr