15 Jahre im Dienste der Energieeffizienz

Am 1. Oktober 1994 verwirklichte Dipl.-Ing. Axel Schneider seinen Traum von der Selbstständigkeit. Heute, 15 Jahre später blicken er und seine beiden Partner, Dipl.-Ing. Bernhard Bürger und staatl.-gepr. Techniker Reinhard Halbe, voller Stolz und Freude auf ihr Unternehmen G-TEC Ingenieure GmbH (www.gtec.de) mit seinen mittlerweile 26 Mitarbeitern. „Seit der Gründung habe ich auf das Thema Energieeffizienz gesetzt und auf die Qualität und Zuverlässigkeit meiner Mitarbeiter“, erklärt Axel Schneider. Anfangs belächelt, haben er und seine Partner mit dieser Grundausrichtung schon damals den richtigen Weg für das im südsauerländischen Wenden beheimateten Ingenieurbüro eingeschlagen.

„Unsere Lösungen entwickeln wir mit einer eigenen Optimierungs- und Simulationssoftware sowie speziellen Planungstools. Diese wurden auf Basis unserer langjährigen Praxis der kundenorientierten Planung von Anlagen der Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik sowie der Elektrotechnik entwickelt“, so Axel Schneider weiter.

Mit dem 15-jährigen Jubiläum gehen auch einige Neuerungen einher. In Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Agentur wurde ein neues Erscheinungsbild geschaffen. Unter dem Claim „Wir entwickeln Energie“ ist die Ausrichtung für die Zukunft nach innen und außen für die nächsten Jahre vorgegeben. Das neue Erscheinungsbild wurde den Mitarbeitern im Rahmen eines energetischen Workshops vorgestellt. Dieser zeigte nachdrücklich, dass das gewählte Leitmotiv nur gemeinsam mit Leben gefüllt werden kann.

„Bei unseren Projekten geht es längst nicht mehr alleine um die technische Gesamtplanung. Heute zählen Konzepte mit Mehrwert und Nachhaltigkeit. Ob bei privaten, öffentlichen, kommunalen und/oder gewerblichen/ industriellen Bauten, ist die Energieeffizienz das Thema. Wirtschaftliche und ökologische Energiekonzepte sind gefragt.

Und genau hier, hat sich dieG-TEC Ingenieure GmbH in den letzten Jahren spezialisiert und regional, wie überregional eine Namen gemacht. Heute sind die Mitarbeiter von G-TEC gefragte Experten, von der Planung bis hin zur bauphysikalischen Betrachtung und Bewertung, von der Modernisierung und Sanierung bis hin zum Contracting“, definiert Bernhard Bürger den Erfolg von G-TEC.

So entwickelt G-TEC heute zum Beispiel auch Infrastrukturkonzepte für Gewerbegebiete. Der Vorteil hier: Die Gewerbetreibenden erhalten direkt von der Kommune die Energie, die sie brauchen, unabhängig von der eingesetzten Ressource. Nur ein Beispiel von vielen innovativen Ideen im Hause G-TEC. Man sieht: Mit dem Mut, neue Wege zu gehen, marktkonform und innovativ zu arbeiten, lassen sich auch in Zeiten von schwierigen Märkten Erfolge generieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015

GA-tec: Neues Direktmitglied des BTGA

Die GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH zählt seit Neuestem zum Kreis der Direktmitglieder des BTGA. Das zur Sodexo-Gruppe gehörende Unternehmen ist Spezialist für komplexe Aufgaben rund um...

mehr

NEK steht für „Neue Energie Konzepte“

Erste Produkte im Frühjahr 2012

Stephan Wachtel, Vorreiter bei Energiespar-Projekten für Gebäude in Deutschland, setzt auf seinen bewährten Markennamen NEK ENERGY. Unter der seit rund 20 Jahren etablierten Marke werden im...

mehr

M-TEC Energy Systems verstärkt Expertenteam

Unternehmen rüstet sich für weiteres Wachstum

Mit Daniel Türk und Thomas Krausse bekommt der österreichische Spezialist für Wärmepumpen, Speicherlösungen und Energiemanagementsysteme M-TEC Energy Systems zwei neue Experten für erneuerbare...

mehr
Ausgabe 09/2022

Bernhard Dürheimer ist neuer Präsident des BTGA

Bernhard Dürheimer, Geschäftsführer der GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH, ist neuer Präsident des BTGA. Die Delegierten der außerordentlichen BTGA-Mitgliederversammlung wählten ihn am...

mehr
Ausgabe 7-8/2016

Bernhard Dürheimer neuer BTGA-Vizepräsident

Die Delegierten der BTGA-Mitgliederversammlung wählten im Mai zwei Mitglieder des Präsidiums: Bernhard Dürheimer, Geschäftsführer der GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH, wurde einstimmig...

mehr