15. EIPOS Sachverständigentage Brandschutz 2014

Kultureller Einstieg in fachliche Inhalte

Am 24. und 25 November 2014 fanden zum 15. Mal die EIPOS Sachverständigentage Brandschutz in Dresden statt. Aus den 57 Brandschutzplanern, die sich zum ersten Mal 2000 trafen, sind in diesem Jahr 650 Teilnehmer sowie 62 Aussteller geworden. Auch gegenüber der Vorjahresveranstaltung ein merkliches Wachstum.

Mit einem „feurigen Start“ eröffnete das Helmnot Theater die Tagung. Die Grußworte sprach der Rektor der TU Dresden, Prof. Dr.-Ing. habil. DEng/Auckland Dr.h.c. Brno Hans Müller-Steinhagen. Die Schirmherrschaft für die Sachverständigentage hatte der Sächsische Staatsminister des Innern übernommen.

Nach dem beeindruckenden Auftakt ging die Veranstaltung mit zwölf Vorträgen an zwei Tagen fachlich in die Tiefe. Die Vortragsthemen waren:

- Ingenieurmethoden im Brandschutz (Was kommt auf uns zu? – ein Überblick, Anwendungsbereiche Rauch und Evakuierung in der Praxis)

- Konflikt Passivhaus – Brandschutz, worauf kommt es an und wie muss der Brandschutzplaner damit umgehen

- Zukünftige Leistungsfähigkeit der Feuerwehr:  welche Auswirkungen hat dies auf den vorbeugenden Brandschutz?

- Bauüberwachung Brandschutz in der Praxis – wie mit Mängeln umgehen?

- Haftungsproblematik Fachbauleitung – was muss der Auftragnehmer absichern

- Bauproduktenverordnung (was kommt da auf die Planer und Ausführenden zu? Wird es besser oder schlechter oder bleibt es letztlich doch wie es ist?)

- Brand- und Rauchversuche bei Abnahmen

- Besondere Brandgefahren im Betrieb am Beispiel der Lithium-Batterien)

- Baudenkmäler der 50er/60er Jahre und die Anforderungen der heutigen Nutzer: Lösungsmöglichkeiten für die Brandschutzplanung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes

 

Der langjährigen Tradition treu blieb EIPOS sich auch bei der Abendveranstaltung im Sophienkeller, die sehr früh ausgebucht war. In geselliger Runde konnten bei sächsischen Spezialitäten Branchenkontakte geknüpft und Fachgespräche geführt werden.

 

Die 16. EIPOS Sachverständigentage Brandschutz finden vom 23. bis 24. November 2015 in Dresden statt.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2014 Wissens- und Erfahrungsaustausch

15. Eipos-Sachverständigentage Brandschutz

Seit 15 Jahren trifft sich die Brand­schutzbranche Ende No­vem­ber in Dresden (in diesem Jahr am 24. und 25. November 2014), um über Entwicklungen und Lösungsansätze zu diskutieren. Eipos bietet...

mehr

Die 12. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz

21. und 22. November 2011 in Dresden

Das Europäisches Institut für postgraduale Bildung an der TU Dresden e. V. (EIPOS) präsentiert zum nunmehr zwölften Mal die EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz an, auf der sich Architekten und...

mehr
Ausgabe 11/2013 Herbsttreffen in Dresden

Die 14. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz

Das Europäisches Institut für postgraduale Bildung an der TU Dresden e. V. (EIPOS) präsentiert zum 14. Mal die EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz. Der Fokus der Veranstaltung am 25. und 26....

mehr
Ausgabe 11/2017

18. Eipos-Sachverständigentage Brandschutz

20. und 21. November 2017/Dresden   Als zweitägiger Fachkongress bieten die Eipos-Sachverständigentage im November die Möglichkeit zu einem umfassenden Erfahrungstausch von rund 650...

mehr
Ausgabe 11/2018

19. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz

19. und 20. November 2018/Dresden Der zweitägige EIPOS-Fachkongress bietet Brandschutzexperten eine einzigartige Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch und gilt als einer der bedeutendsten...

mehr