Industrielle Vorfertigung im Hochbau

Komplette Sanitärwände für ein Hotel

Mitten im Stadtkern der Rhein-Ruhr-Metropole Essen steht das Flowers Hotel mit 138 Zimmern auf sieben Etagen. Die Herausforderung bei einem Objekt dieser Größe inmitten einer Großstadt ist die komplexe Baustellenlogistik auf engem Raum. Deswegen wurde das Flowers Hotel in Schichtbauweise gebaut: Bevor jedes einzelne Stockwerk mit der Decke geschlossen wurde, wurden die Hotel-Badezimmer mit vorgefertigten Sanitärwänden über den Kran bestückt.

Dicht besiedelte Innenstädte und der damit einhergehende Verkehr machen Großbaustellen zu einer logistischen Herausforderung. Die industrielle Vorfertigung einzelner Baugruppen reduziert die Komplexität der Prozesse deutlich: Die Bauzeit verkürzt sich und lässt sich dank durchgeplanter Lieferketten sicherer kalkulieren und die Müllberge auf den Baustellen verringern sich deutlich.

Für den Bau eines großen Objekts mit vielen einheitlichen Badezimmern wie dem Flowers Hotel, bietet die industrielle Vorfertigung mit „Tecesystem“ Sanitärwänden Prozess- und Qualitätsvorteile. Die Sanitärwände sind in ihren Abmessungen speziell auf die Zimmer des Hotels angepasst und komplett für die Bereiche Trinkwasser, Heizung, Abwasser und Lüftung ab Werk vorkonfektioniert. Dabei werden zudem die Anforderungen an Brand- und Schallschutz berücksichtigt.

Service schon während der Planung

Zu dem „Tecesystem-Paket“ gehört ein umfassender Rundumservice von der Beratung über die Planung der Systeme bis hin zur Einweisung der Verarbeiter vor Ort. Ralf Nothelle aus dem Projektaußendienst betreute im Namen von Tece das Projekt: „Nach der Ermittlung der individuellen Anforderungen des Flowers Hotels haben wir eine Musterwand auf die Baustelle geliefert. Nachdem kleinere Details korrigiert und die Komponenten angepasst waren, konnte die Planung beginnen.“

Bei der Planung wurden raumhohe Sanitärwände und -schächte für alle Etagen entwickelt unter Berücksichtigung von Hydraulik, der Einhaltung der Trinkwasserhygiene sowie des Schall- und Brandschutzes. Teil der Detailplanung waren auch die Erstellung der finalen Rohrnetzpläne und Fertigungszeichnungen aller Sanitärwände für jedes Badezimmer.

Industrielle Vorfertigung erhöht die Qualität

Die Fertigung der „Tecesystem“ Sanitärwände erfolgt mit industrieller Präzision und minimiert Risiken wie Baumängel oder Verzug und optimiert die Faktoren Qualität und Kosten. Die Vorfertigung ist auch ein Vorteil im Hinblick auf den momentan herrschenden Fachkräftemangel in der SHK-Branche, denn das Aufstellen der Sanitärwände muss nicht zwingend von ausgebildeten Installateuren erledigt werden, sodass diese sich auf das etagenweise Verbinden der Rohrleitungen konzentrieren können.

Just-in-time auf die Baustelle

Die Einhaltung der Lieferketten ist für die termingetreue Abwicklung eines Großprojekts ein entscheidender wirtschaftlicher Faktor. Weil das Flowers Hotel Stockwerk für Stockwerk in Schichtbauweise gebaut wurde, ließ sich der Lieferplan so festgelegen, dass die jeweiligen Abrufmengen der Sanitärwände jeder Etage kurz vor der nächsten Decke mit einem Kran an Ort und Stelle gehievt werden konnten.

Die Zeitersparnis sei enorm gewesen: Die Sanitärwände wurden direkt an ihrem Bestimmungsort abgeladen und mussten nicht von Hand durch das Treppenhaus getragen werden.

In Kombination mit Sanitärmodulen für WC, Waschtisch und Dusche wurden die Badezimmer rationell realisiert und direkt mit Schallschutzelementen an der Bausubstanz befestigt.

Ein willkommener Nebeneffekt der Vorfertigung ab Werk ist die Vermeidung von Verpackungsmüll, der gerade auf Baustellen in Innenstadtlagen eine logistische Herausforderung darstellen kann. Zudem werden gegenüber einer Einzelanlieferung der Komponenten auf die Baustelle zahlreiche unnötige Transportwege eingespart, was den ökologischen Fußabdruck des Bauprojekts verringern hilft.

Zu den „Tecesystem“ Sanitärwänden kam im Flowers Hotel außerdem noch das bewährte und schnell zu installierende Fußbodenheizungssystem „Tecefloor“ zum Einsatz. So konnten gleich zwei Baugruppen aus einer Hand bezogen werden, was die Planung und Ausführung weiter vereinfacht und beschleunigt habe.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2023

Modularer Innenausbau mit vorgefertigten Sanitärwänden

Gebäudeaufstockung eines Studentenwohnheims im laufenden Betrieb

Aufstockung als zukunftsweisende Lösung Mit dem Bau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr will die Bundesregierung für Entspannung auf dem Wohnungsmarkt sorgen. Doch dieser Anspruch trifft auf...

mehr
Ausgabe 02/2018 Von der Skizze bis zum Angebot

Sanitärwände planen

Vorgefertigte Sanitärwände optimieren den Bauablauf und reduzieren Schnittstellen zwischen den Gewerken – vorausgesetzt die Planung stimmt. Mit der Software „TECEsmartwall“ bietet Tece eine...

mehr
Sanitäranlagen schnell und wirtschaftlich errichten

Paket für Heime und Notunterkünfte

Die Nutzung von Hock-WCs ist hautkontaktfrei und damit besonders hygienisch. Viele Menschen vor allem aus islamischen Ländern schätzen diese Toilettenart. Die Gewöhnung an Sitz-WCs, wie sie...

mehr
Ausgabe 03/2024

Fristgerechtes Bauen durch Vorfertigung

Neubau von 122 Mikroapartments mit TGA-Modulen am Germania Campus in Münster

„Nicht nur angesichts des Fachkräftemangels spricht vieles dafür, ganze Systemwände oder Schächte der Wasserver- und entsorgung im Werk vorzufertigen und auf der Baustelle zu montieren. Serielles...

mehr
Ausgabe 03/2017 Vorgefertigte Sanitärwände im Hotel

Ein Register für zwei Zimmer

Das 4-Sterne-Hotel „Looken Inn“ im niedersächsischen Lingen öffnete im September 2016 nach knapp zweijähriger Bauzeit seine Pforten. Die historisch angehauchte, aber doch moderne Architektur des...

mehr