GEG und die Achillesferse kommunale Wärmeplanung

TGA-Planung: Was durch das GEG nun zu beachten ist

Die Diskussionen um das Gebäudeenergiegesetz (GEG) waren im vergangenen Jahr lang und anhaltend. Zeit, einmal einen Blick zurückzuwerfen, was am Ende genau erzielt wurde und was nicht und welche Auswirkungen die neuen Regelungen haben werden – insbesondere mit Blick auf die nun geforderte kommunale Wärmeplanung, aber auch bezogen auf Details, welche Heiztechniken unter welchen Umständen und Bedingungen jetzt noch eingebaut werden können. Wir sprachen darüber mit dem Leiter Kommunikation beim BDH, Frederic Leers.

tab: Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024) wurde nach langen Querelen Ende 2023 verabschiedet. Ist der BDH mit dem Ergebnis inhaltlich zufrieden? Was konnte in den Schlussverhandlungen insbesondere noch erreicht werden?
Frederic Leers:
Grundsätzlich begrüßen wir, dass nach der monatelangen und öffentlichen Diskussion, das GEG inklusive der Förderung nun endlich Orientierung und Klarheit für alle Beteiligten schafft. Aus Paragrafen müssen jetzt eingebaute Heizungen werden. Wir begrüßen auch, dass das GEG im Gegensatz zu den ersten bekanntgewordenen Entwürfen nun einen breiteren...

Thematisch passende Artikel:

GEG im Bundesgesetzblatt veröffentlicht

Die lange umstrittene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024, „Heizungsgesetz“) ist nun im Bundesgesetzblatt (BGBL) veröffentlicht worden. Das Gesetzgebungsverfahren ist damit offiziell...

mehr
Ausgabe 11/2023

Marktabschwung verhindern

Ohne Wärmeplanung keine Pflicht zum Einsatz erneuerbarer Energien, 10-Punkte-Plan soll Heizungssanierungen ankurbeln

Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat am 29. September den entscheidenden Schritt in Richtung des Inkrafttretens vollzogen. Der Bundesrat hatte an diesem Tag entschieden, zur Novelle des...

mehr

AGFW sieht Nachbesserungsbedarf beim Wärmeplanungsgesetz

Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK – AGFW – begrüßt grundsätzlich die Einführung einer bundesweit einheitlichen kommunalen Wärmeplanung. Damit das Gesetz die daran...

mehr
Ausgabe 12/2023

Verheißungsvolles oder ungewisses 2024?

TGA-Branche zwischen BEG, GEG, kommunaler Wärmeplanung und staatlichen Maßnahmen zur Planungs- und Baubeschleunigung

Das Jahr 2023 ist noch nicht zu Ende, doch es steht schon länger fest, dass es für die Bau-und TGA-Branche ein Extremes ist. Gleich zu Jahresbeginn sind Änderungen bei der Bundesförderung für...

mehr
Ausgabe 12/2023 Kommentar

Nach der GEG-Novelle ist vor der GEG-Novelle

Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat nach monatelangen politischen Auseinandersetzungen den Bundestag am 8. September 2023 passiert. Nachdem das Gesetz auch im Bundesrat abgeschlossen...

mehr