airFinity sucht Systempartner

Wachstum im Wohnungsmarkt

Die airFinity GmbH (www.airfinity.de) setzt ihren Erfolgskurs im deutschen Wohnungslüftungsmarkt mit einem Wachstum von knapp 20 % beim Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr fort. In den ersten acht Monaten im Jahr 2016 konnte airFinity für seine Lüftungslösungen, allen voran dem „airModul“-System, neue Aufträge mit einem Volumen von 900.000 € gewinnen.

Damit geht das Konzept, mit dem Lüftungssystem eine All-in-One-Lösung für den hochwertigen urbanen Wohnungsbau anzubieten, weiterhin erfolgreich auf. Das „airModul“ ist speziell für den für Geschosswohnungsbau entwickelt worden und ermöglicht Wohneinheiten separat zu be- und entlüften,  ohne dafür entsprechende Geräte in den Wohnungen notwendig sind. Auch bedarf es keiner Luftöffnungen in den Außenwänden. Stattdessen sind alle aktiven Komponenten samt Filter in kompakten Einheiten auf dem Dach untergebracht. Die Planung, Inbetriebnahme und spätere Wartung des Systems erfolgt komplett aus einer Hand durch airFinity.  

„Unsere platzsparende Lüftungstechnologie in Verbindung mit unserem ganzheitlichen Ansatz kommt auf dem Markt gut an. Wir sind vor acht Jahren auf dem deutschen Markt gestartet. Zu unseren Kunden gehören mittlerweile große städtische Wohnungsbaugesellschaften und Projektentwickler aber auch Architektur- und Planungsbüros und Baugemeinschaften“, erklärt Olaf Leisten, Geschäftsführer der airFinity GmbH.

 

Systempartner gesucht

Besonderes Augenmerk gilt im laufenden Jahr dem Aufbau von strategischen Partnerschaften in Deutschland.

„Unsere Absatzentwicklung sieht gut aus, unsere Produktion ist voll ausgelastet. Unser Wachstum ist allerdings durch die verfügbaren finanziellen Ressourcen limitiert. Die Suche nach stategischen Partnern ist der nächste logische Schritt, um an den hervorragenden Marktaussichten vollumfänglich teilhaben zu können“, betont Olaf Leisten.

airFinity will vor allem das Geschäft mit Systempartnern weiter ausbauen.

Dazu führt Olaf Leisten aus: „Um die hohe Nachfrage nach lüftungstechnischen Lösungen im Neubaubereich decken zu können, brauchen wir Business Partner als Multiplikatoren. Interessant sind für uns Industrieunternehmen, die ihr Portfolio von gebäudetechnischen Systemen ergänzen und am Boom im Wohnungsbau profitieren wollen. Zugleich wollen wir verstärkt Partnerschaften mit regional gut aufgestellten Installationsbetrieben in den Ballungsräumen Hamburg, Berlin und München eingehen, um die Marktdurchdringung zu forcieren.“


Thematisch passende Artikel:

Systemtechnikgeschäft von Schrag wird airFinity GmbH

Firmensitz in Aachen
Olaf Leisten hat den Bereich Systemtechnik von der Schrag GmbH ?bernommen  und f?hrt ihn im neu gegr?ndeten Unternehmen airFinity GmbH fort.

Olaf Leisten, bis 30. April 2014 Geschäftsführer der Schrag GmbH, hat den Bereich Systemtechnik von der Schrag GmbH, einer 100 %-igen Tochtergesellschaft der Fränkischen Rohrwerke, übernommen. Er...

mehr
Ausgabe 02/2015

Frische Luft braucht neue Wege

Die Lüftung aufs Dach gesetzt

Auf einem 980 m2 großen Areal im Dortmunder Kaiserviertel entstehen im Rahmen eines Bauherrenpro­jekts sieben hochwertige Eigentumswohnungen. Das viergeschossige Wohngebäude wird die Maßgaben des...

mehr
Ausgabe 04/2013 Lüftung im Geschosswohnungsbau

Zentral-dezentrale Lüftung

Mit „airModul“ bietet das zu den Fränkischen Rohrwerken ge­hörende Unternehmen Schrag eine Lüftungssteuerung, die die Vorteile einer zentralen und dezen­tralen Lüftung in einem System vereint....

mehr
Ausgabe 04/2022

KNX im Geschosswohnungsbau

Neues Aufgabenfeld für Elektroplaner

Der Grundgedanke von KNX, der als „Instabus“ ursprünglich für den Gewerbe- und Industriebau entwickelt wurde, basiert darauf, Gebäude als eine Einheit zu betrachten, mit einem einzigen Datensatz....

mehr
Ausgabe 05/2019 Einsteigerservice für neue Systempartner

Einfache Gestaltung der Startphase

Besonders die Startphase mit den „Digitalen Energie-Optimierungssystemen“ der Deos AG ist für neue Systempartner oftmals eine Herausforderung. Die Umstellung auf ein neues System ist zeitintensiv...

mehr