Techem-Wärmezentrale für Regensburger Candis-Viertel

Zwei BHKW liefern Wärme und Strom

Eine zentrale Wärmeversorgungsanlage wurde am 31. Oktober 2014, und damit pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit, im neuen Candis-Viertel in Regensburg offiziell eröffnet. Mit ihrem Wärmekonzept versorgt die Anlage knapp 1000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Diese erhalten 90 % der übers Jahr benötigten Wärme aus zwei mit Biomethan befeuerten BHKW. In Zeiten mit besonders großem Wärmebedarf unterstützen zwei erdgasbetriebene Spitzenlastkessel die Versorgung. Die Anlage verfügt außerdem über einen Wärmespeicher von 60.000 l, um die Wärmeerzeugung optimal zu steuern. Zusätzlich zur produzierten Wärme erzeugen die beiden BHKW Strom, der in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird.

Die beiden BHKW haben eine Wärmeleistung von insgesamt 1,3 MW und eine elektrische Leistung von 1,2 MW. Letzteres reicht aus, um über 1300 Haushalte mit Strom zu versorgen. Die zusätzlich mit Erdgas betriebenen Spitzenlastkessel haben eine Wärmeleistung von insgesamt 3,8 MW.

Jürgen Huber, Bürgermeister der Stadt Regensburg, Ferdinand Schmack von der verantwortlichen Projektgesellschaft Ferdinand Schmack Junior GmbH und Karl Moll aus der Geschäftsführung des Energiemanagers Techem eröffneten das neue Heizhaus.

KWK als Schlüsseltechnologie

„Kraft-Wärme-Kopplung ist eine Schlüsseltechnologie der Energiewende“, sagte Jürgen Huber bei der Eröffnung. „Ich freue mich als Bürgermeister und Klimareferent besonders, dass in einem großen neuen Siedlungsgebiet mitten in Regensburg genau diese Anlage mit ihrem flexiblen Wärmespeicher zum Einsatz kommt. Sie ist ein Vorzeigeprojekt für weitere Quartiere unserer Stadt.“

Die Bedeutung von effizienter Wärmeerzeugung unterstrich auch Karl Moll aus der Geschäftsführung von Techem (www.techem.de): „In Immobilien wird rund 40 % der Energie in Deutschland verbraucht. In Haushalten entfallen 85 % der Energie auf Wärme und Warmwasser. Das zeigt die großen Möglichkeiten für Energieeinsparung, die in Wohnimmobilien liegen. Und eine moderne, effiziente Heizung hat daran maßgeblichen Anteil. Dafür ist ein BHKW, wie wir es hier nutzen, ein Paradebeispiel.“

„Energieeffizientes Bauen gepaart mit einem klugen Energiekonzept, so lautet unser Credo“, erklärt entsprechend Ferdinand Schmack, Geschäftsführer der federführenden gleichnamigen Projektentwicklungsgesellschaft. „Eine hocheffiziente, umweltfreundliche Wärmeversorgung mit einem niedrigen Primärenergiefaktor war daher für uns ein Muss. Mit Techem haben wir für die Umsetzung einen verlässlichen, zukunftsorientierten Experten an unserer Seite.“

Thematisch passende Artikel:

Dezentrale Energieversorgung im Quartier

Techem lud zur KWK-Diskussion nach München

Es wird erwartet, dass eine zunehmende Reurbanisierung in den kommenden Jahren zu einer weiteren Verdichtung der Lebensräume führt. Dieser Trend wird vor allem für die wichtigen deutschen...

mehr
Ausgabe 06/2019

Contracting mit BHKW

Energiekonzept für ein Mehrfamilienhaus

D?as dreigeschossige Gebäude (KfW-Standard 55) wurde von Architekt Kai Uwe Fiene geplant und von der Induban GmbH im Nordosten Hamburgs errichtet. Schon im Konzeptionsstadium stand die Frage der...

mehr
Ausgabe 03/2023

Geothermie und BHKW in Kombi

Wie ein Energiemix einen Hotelbetrieb modernisiert

Das Hotel Sonne-Post ist ein Familienbetrieb mit über 150 Jahren Tradition. Im Zuge einer Erweiterung und Modernisierung des Hotels in den Jahren 2020-2021 wurde die Wärmeversorgung von Öl auf...

mehr
Ausgabe 10/2013

Mobile Wärme für das Nahwärmenetz

Wärmeversorgung der östlichen HafenCity

Um den langsam steigenden Bedarf an Wärme in der östlichen HafenCity flexibel und wirtschaftlich zu decken, wird in einem ersten Schritt ein mit Holzpellets betriebe­ner 500-kW-Heizcontainer im...

mehr
Ausgabe 03/2018

Wärmeversorgung eines Klinikums

Auf Eigen- oder Fremdversorgung setzen?

Inhalt der Untersuchung In einem Klinikum zur medizinischen Grundversorgung mit 460 Betten werden derzeit Um- und Neustrukturierungsmaßnahmen umgesetzt, die zu einem veränderten Wärmebedarf...

mehr