ZVEH-Ehrenpräsident Walter Tschischka verstorben

E-Handwerksorganisation im Gedenken an wichtigen Impulsgeber

Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) trauert um Walter Tschischka. Der Ehrenpräsident des ZVEH ist in der Nacht auf den 18. Dezember 2016 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben.

Walter Tschischka stand dem ZVEH von 2004 bis 2015 als Präsident vor. Dem Vorstand gehörte er bereits seit 1998 an. 17 Jahre lang war er zudem Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und über viele Jahre auch Mitglied des Präsidiums des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie Mitglied im Vorstand des Unternehmerverbands Deutsches Handwerk (UDH). Mit großem Einsatz und außerordentlichem Erfolg engagierte er sich in vielen weiteren Ehrenämtern.

Walter Tschischka hat mit seiner Persönlichkeit den deutschen elektro- und informationstechnischen Handwerken Gesicht und Stimme gegeben und ihnen auf vielen Ebenen politisches Gewicht verschafft. Unter seiner Ägide wurde auch die E-Marke eingeführt, die den E-Handwerken ein modernes und selbstbewusstes Erscheinungsbild verliehen hat. Für die gesamte E-Branche war Wkalter Tschischka ein wertvoller Impulsgeber. Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Ehrungen, u.a. das Bundesverdienstkreuz und den ZVEH-Ehrenring, die höchste Auszeichnung des Verbands.

Die E-Handwerksorganisation ist in Gedanken bei den Angehörigen von Walter Tschischka und wird sein Wirken in ehrenvoller und allerbester Erinnerung behalten.


Thematisch passende Artikel:

Lothar Hellmann neuer ZVEH-Präsident

Vorstandswahlen auf der Jahrestagung in Mannheim
Christoph Hansen, Thomas B?rkle, Karl-Heinz Bertram, Pr?sident Lothar Hellmann, Dr. Gerd B?hme und Hans Auracher.

Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat einen neuen Vorstand: Auf der Jahrestagung des Verbandes in Mannheim wählte die Mitgliederversammlung am 28....

mehr

Ehrenpreis für Dr. Ulrich Stiebel

Verleihung im Rahmen der Jahrestagung 2019 des ZVEH

Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat Dr. Ulrich Stiebel, Mitinhaber der Stiebel Eltron-Gruppe, mit dem E-Markenpartner-Ehrenpreis ausgezeichnet....

mehr

E-Markenpartner-Preise verliehen

Gira, Obeta electro und Karlheinz Reitze ausgezeichnet
E-Markenpartnerpreis 2011

Zum zweiten Mal wurde am 3. November 2011 der E-Markenpartnerpreis verliehen. Für ihr herausragendes Engagement für das Konzept der E-Marke und als E-Check-Partner wurden der Industriepartner Gira,...

mehr

ZVEH feiert 10 Jahre E-Marke

Partner-Preise 2018 verliehen

Auf dem E-Branchentreff 2018 in Frankfurt am Main feierte das E-Handwerk mit den Spitzen der elektrohandwerklichen Organisation und den Partnern der E-Branche das zehnjährige Bestehen des Siegels...

mehr

ZVEH wird Mitglied im KNX Deutschland e. V.

Gemeinsame Veranstaltung im November

Kurz nach dem ersten Jahrestag der Gründung des KNX Deutschland e. V. konnte die deutsche KNX-Organisation ein neues Mitglied begrüßen: den Zentralverband der Deutschen Elektro- und...

mehr