Top-Arbeitgeber für Ingenieure

Rehau, Wilo und Weidmüller als Arbeitgeber ausgezeichnet

2012 wurde der Dortmunder Pumpenhersteller Wilo SE (www.wilo.com ) erneut als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet ― bereits zum fünften Mal in Folge. Wilo ist einer der führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserbehandlung und -entsorgung. Die Auszeichnung verleiht das international tätige Researchunternehmen CRF Institute jährlich in Kooperation mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney.  „Die Auszeichnung zu erhalten, bestätigt unseren Kurs. Intensive Mitarbeiterförderung, kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, aber auch gemeinnütziges Engagement sind unter anderem Ansprüche des Unternehmens. Wir sind stolz darauf, bereits zum fünften Mal in Folge überzeugen zu können“, so Dr. Patrick Niehr, Leiter Human Resources DACH.


Zum viertel Mal erhielt das Elektrotechnik-Unternehmen Weidmüller (www.weidmueller.com) das Gütesiegel Top-Arbeitgeber für Ingenieure. „Dass wir unsere Qualitäten als attraktiver Arbeitgeber zum vierten Mal unter Beweis gestellt haben, macht uns stolz“, so Dr. Peter Köhler, Vorstandssprecher der Weidmüller Gruppe. „Dass wir unsere Qualitäten als attraktiver Arbeitgeber zum vierten Mal unter Beweis gestellt haben, macht uns stolz“, so Dr. Peter Köhler, Vorstandssprecher der Weidmüller Gruppe. „Engagierte und leistungsfähige Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor für Weidmüllers weltweiten Erfolg. Ihre Motivation und Zufriedenheit sind uns darum besonders wichtig.“

Weidmüller erhielt in diesem Rahmen sehr gute Bewertungen für Faktoren wie Gehalt, Altersvorsorge, Urlaubstage und Work-Life-Balance, aber auch für Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter oder Innovationsmanagement. Als exzellent hob das CRF Institut die Karrieremöglichkeiten bei Weidmüller hervor. „Besonders freut uns, dass wir unsere starke Bewertung im Rahmen der vorangegangenen Teilnahme 2012 noch einmal verbessern konnten“, so Dr. Jürgen Ober, Direktor Personal. „Das zeigt, dass wir uns mit unserem Engagement für Mitarbeiter auf einem zukunftsweisenden Weg befinden. Insbesondere die internationale Vernetzung bauen wir weiter aus: im letzten Jahr zum Beispiel mit der Erweiterung unseres Aus- und Weiterbildungszentrums – der Weidmüller Akademie – nach China.“

 
Mit 4,5 von 5 Punkten überzeugte Polymerspezialist Rehau (www.rehau.de ) vor allem in den Kategorien Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance sowie Karrieremöglichkeiten. „Unsere Mitarbeiter und ihre Weiterentwicklung zu fördern, ist für Rehau von großer Bedeutung. Wir wollen berufliche Perspektiven bieten. Wichtig ist, diese in Einklang mit dem Privatleben zu bringen“, betont Dr. Thorsten Schlüter, Personalleiter der Rehau Gruppe.  Auch im Rahmen einer von Berufsstart.de beauftragten Studie konnte Rehau überzeugen.

Insgesamt 34 Unternehmen wurden 2012 ausgezeichnet. Untersuchungskriterien der Studie waren Primäre Benefits, Sekundäre Benefits und Work-Life-Balance, Training und Entwicklung, Karrieremöglichkeiten, Unternehmenskultur und Innovationsmanagement.


Thematisch passende Artikel:

Wago als Arbeitgeber ausgezeichnet

Als „Top Employer Ingenieure Deutschland 2016“ zertifiziert
Eckhard Stach, Leiter Recruiting und Personalmarketing (links), nimmt die Auszeichnung vom CEO des Top Employers Institute, David Plink, entgegen.

Die Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG (www.wago.com) ist erneut als „Top Employer Ingenieure Deutschland 2016“ zertifiziert worden. Die Auszeichnung des Top Employers Institute geht an Unternehmen,...

mehr

Ein Top-Arbeitgeber für Ingenieure

Der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE ist zum dritten Mal in Folge als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet worden. Die Studie „Top-Arbeitgeber für Ingenieure 2010“ wurde von dem...

mehr
Ausgabe 04/2009

Ein Pumpenspezialist als Top-Arbeitgeber für Ingenieure ausgezeichnet

Der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE ist zum zweiten Mal in Folge „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“. Das Unternehmen zählt in diesem Jahr zu den fünf bestbewerteten deutschen Unternehmen, die...

mehr

Hitzler Ingenieure unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands

Unternehmen ist zum fünften Mal in Folge im Ranking von Focus-Business

Das fünfte Jahr in Folge präsentiert Focus-Business jetzt Deutschlands Top-Arbeitgeber im Mittelstand. Auch Hitzler Ingenieure zählt zum fünften Mal dazu und belegt im Bereich Baugewerbe und...

mehr

SHKG und efa 2011

Regionalfachmesse in Leipzig

Die SHKG – Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation (www.shkg-leipzig.de ) ist im Verbund mit der efa – Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation...

mehr