Heizung | Unternehmen + Markt | 11.01.2018

Vaillant Group: Wechsel in der Geschäftsführung

Dr. Dietmar Meister verlässt die Vaillant Group

  • Dr. Stefan Borchers wurde zum Geschäftsführer des Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten Vaillant GmbH bestellt.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 hat der Aufsichtsrat der Vaillant GmbH ( www.vaillant-group.com) Dr. Stefan Borchers zum Geschäftsführer des Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten bestellt. Dr. Borchers übernimmt als Nachfolger von Dr. Dietmar Meister die gruppenweite Verantwortung für Finanzen und Dienstleistungen.

Dr. Stefan Borchers wurde am 3. Mai 1969 in Hildesheim geboren. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Dr. Borchers zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Braunschweig tätig und promovierte dort im Bereich Controlling. Im Jahr 2000 trat er in die Deutsche Lufthansa AG ein und arbeitete dort im Bereich Beteiligungsmanagement / M&A. Zwei Jahre später wechselte Dr. Borchers in den Bayer-Konzern. Nachdem er in leitenden Positionen in Deutschland und Südamerika tätig war, übernahm er im August 2010 die Position des Vice President Global Accounting bei Bayer Material Science in Leverkusen. In die Vaillant Group trat er am 1. Mai 2012 als Group Finance Director ein. Dr. Borchers ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Dr. Dietmar Meister verlässt die Vaillant Group

Dr. Dietmar Meister hat sich nach mehr als achtjähriger Tätigkeit für die Vaillant Group entschieden, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Er wird das Unternehmen somit auf eigenen Wunsch verlassen.
Dr. Meister hat seit 2009 die Vaillant Group in seiner Funktion als Geschäftsführer Finanzen und Dienstleistungen entscheidend mitgeprägt. Er hat maßgeblich zu der guten Entwicklung des Unternehmens beigetragen.
Dr. Meister hat sich um die Vaillant Group verdient gemacht. Der Aufsichtsrat dankt ihm sehr für seine erfolgreiche Arbeit und wünscht ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Thematisch passende Beiträge

  • Vaillant Group: Wechsel in der Geschäftsführung

    Der Aufsichtsrat der Vaillant GmbH hat Dr. Dietmar Meister zum 1. Juli 2009 als Nachfolger von Claes Göransson zum ordentlichen Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. Der Diplom-Kaufmann zeichnet für den Bereich Finanzen verantwortlich und wird die Vaillant Group als Mitglied der Geschäftsführung zusammen mit Ralf-Otto Limbach und Dieter Müller führen. Er wird zudem die Aufgabe als...

  • Vaillant Group mit neuer Führungsstruktur

    Gesellschafterausschuss und Aufsichtsrat der Vaillant GmbH haben die Geschäftsführung des Unternehmens neu strukturiert und erstmals die Funktion eines Vorsitzenden der Geschäftsführung geschaffen. Dadurch wird die Geschäftsführung des Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten von drei auf vier Mitglieder erweitert. Den Vorsitz der Geschäftsführung wird Dr. Carsten...

  • Wechsel in der Geschäftsführung bei Vaillant

    Ralf-Otto Limbach verlässt das Unternehmen

    Zum 1. November 2011 verlässt Ralf-Otto Limbach, Geschäftsführer des Bereichs Sales & Marketing, im Einvernehmen mit dem Gesellschafterausschuss und dem Aufsichtsrat die Vaillant Group. Ralf-Otto Limbach war seit November 2007 als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig. Bis eine Entscheidung über die Nachfolge Ralf-Otto Limbachs getroffen ist, wird Dr. Carsten Voigtländer die Verantwortung für...

  • Wechsel in der Geschäftsführung der Vaillant Group

    Der Aufsichtsrat der Vaillant GmbH hat Dr.-Ing. Carsten Voigtländer zum 1. September 2009 als Nachfolger von Dieter Müller zum ordentlichen Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. Dr. Voigtländer zeichnet für den Bereich Technik verantwortlich und wird die Vaillant Group als Mitglied der Geschäftsführung zusammen mit Ralf-Otto Limbach und Dr. Dietmar Meister führen. Dr. Carsten Voigtländer...

  • Neuer Technik-Geschäftsführer der Vaillant Group

    Dr. Carsten Stelzer übernimmt Amt ab 1.9.2011

    Der Aufsichtsrat der Vaillant GmbH (www.vaillant-group.com) hat Dr. Carsten Stelzer zum Geschäftsführer des Unternehmens bestellt. Dr. Stelzer wird ab dem 1. September 2011 als Geschäftsführer für das Ressort Technik verantwortlich zeichnen. Er übernimmt diese Funktion wie angekündigt von Dr. Carsten Voigtländer, der den Bereich Technik seit seinem Einritt in die Vaillant GmbH im September 2009...

alle News

News der SHK- und Kältebranche

Top 5 - Meistgelesen

Inhalte der nächsten Heftausgaben

  • Heft 02 / 2018

    Mit Durchlauferhitzern hygienisch und effizient – Warmwasserversorgung im Sportzentrum Düdelingen

    Für das René-Hartmann-Sportzentrum im luxemburgischen Düdelingen wählte der Bauherr, die Gemeindeverwaltung der Stadt, eine wirkungsvolle Lösung, um den wechselnden Warmwasserbedarf an den Duschen und Waschtischen zu decken: Wasser-/Wasser-Durchlauferhitzer bringen frisches Trinkwasser bedarfsgerecht auf die passende Temperatur. Ein Zonenkonzept stellt sicher, dass dies effizient, wirtschaftlich und hygienisch geschieht.

    (Foto: a+p kieffer omnitec / V. Fischbach)

  • Heft 03 / 2018

    Füllwasser für Heizung und Kühlung – Weniger Luft für störungsfreien Betrieb

    Heizungs- oder Kühlanlagen sollen kontinuierlich und störungsfrei ihren Betrieb verrichten. Luft und in der Folge auch Schlamm im Füllwasser reduzieren allerdings die Effizienz und können erhöhten Wartungsaufwand sowie Mehrkosten nach sich ziehen. Durch Luft- und Schlammabscheider lässt sich dies minimieren.

    (Foto: Spirotech BV, Helmond/Düsseldorf)

tab @ Twitter

Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik

Das Branchenbuch der Kälte- und Klimatechnik bietet ausführliche Informationen rund um die Anbieter von Kälte- und Klimatechnik.
Hier geht's zur Online-Recherche