VBI-Präsident wiedergewählt

Dr.-Ing. Volker Cornelius (61) wurde am 2. Oktober 2009 in Frankfurt/Main mit großer Mehrheit als VBI-Präsident wiedergewählt. Die VBI-Mitglieder sprachen dem Darmstädter Bauingenieur und Unternehmer mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre das Vertrauen aus.

Die VBI-Mitgliederversammlung wählte Dr.-Ing. Joachim Knüpfer (55), Harburg, zum 1. Vizepräsidenten und Dipl.-Ing. Jörg Thiele (42), Chemnitz, zum 2. Vizepräsidenten. Wiedergewählt in den neuen VBI-Vorstand sind die Beisitzer Ing. Ernst Ebert (69), Nürnberg, Dipl.-Ing. Lars Leppers (43), Hannover, und Dipl.-Ing. Heinrich Best (52) aus Bochum. Neue Beisitzer im VBI-Vorstand sind Dipl.-Ing. Axel A. Jacker (58), Köln, und Dipl.-Wirt.-Ing. Stephan Weber (50), Eggenfelden.

„Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der planenden und beratenden Ingenieure ist in Deutschland immer noch unterbewertet. Um auch künftig den intelligenten Nachwuchs dieses Landes für technische Berufe begeistern zu können, werden wir in den kommenden Jahren verstärkt auf eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf den in- und ausländischen Märkten hinwirken. Der Beitrag der Ingenieure zur Baukultur und vor allem zum Schutz des Klimas und der natürlichen Lebensgrundlagen ist entscheidend. Ohne die hohe Qualität ihrer Leistungen und die Schaffenskraft der Planer kann sich unsere Gesellschaft nicht sinnvoll weiterentwickeln. Darauf werde ich in den kommenden Jahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit hinweisen. Der VBI wird den Dialog mit der Politik und den Auftraggebergruppen verstärken“, so der VBI-Präsident Dr.-Ing. Volker Cornelius.

Rund 58.000 mittelständische Ingenieurbüros generieren in Deutschland jährlich ein Umsatzvolumen von etwa 29 Mrd. €. Dabei verantworten sie ein Bauvolumen von etwa 245 Mrd. € (2008) und beschäftigen rund 300.000 Menschen. Etwa 50.000 jungen Menschen geben sie durch Ausbildungsplätze, Praktikanten- und Diplomandenstellen eine Perspektive.

Thematisch passende Artikel:

Volker Cornelius bleibt VBI-Präsident

Mitgliederversammlung wählt drei Neue in den Vorstand
Dr.-Ing. Volker Cornelius wurde am 20. November 2015 in Baden-Baden erneut einstimmig zum VBI-Pr?sidenten gew?hlt.

Dr.-Ing. Volker Cornelius ist am 20. November in Baden-Baden erneut einstimmig zum VBI-Präsidenten gewählt worden. Die VBI-Mitgliederversammlung (www.vbi.de) sprach dem Darmstädter Bauingenieur und...

mehr

Volker Cornelius bleibt VBI-Präsident

Wahlen auf der Mitgliederversammlung
Dr.-Ing. Volker Cornelius (64) wurde erneut zum VBI-Pr?sidenten gew?hlt

Dr.-Ing. Volker Cornelius (64) ist am 28. September in Köln einstimmig erneut zum VBI-Präsidenten (www.vbi.de) gewählt worden. Die VBI-Mitgliederversammlung sprach dem Darmstädter Bauingenieur und...

mehr

Dipl.-Ing. Jörg Thiele ist Nachfolger von Dr.-Ing. Volker Cornelius

Neuer VBI-Präsident gewählt

Dipl.-Ing. Jörg Thiele aus Chemnitz wurde auf dem Verbandstag am 12. September 2018 in Berlin zum neuen Präsidenten des Verbandes Beratender Ingenieure (www.vbi.de) gewählt. Der Bauingenieur aus...

mehr

Neuer Hauptgeschäftsführer des VBI

Klaus Rollenhagen geht in den Ruhestand

„Mit der Bestellung von Arno Metzler zum neuen Hauptgeschäftsführer des Verbandes Beratender Ingenieure werden wir die Ziele der unabhängigen Planungsbüros und beratenden Ingenieure in den...

mehr

VBI-Präsident Jörg Thiele wiedergewählt

Erstmals Ingenieurin im Bundesvorstand

Jörg Thiele ist auf dem Verbandstag in Saarbrücken erneut zum Präsidenten des Verbands beratender Ingenieure (VBI) gewählt worden. „Wir wollen unser Profil als Wirtschaftsverband weiter...

mehr