Trox schafft Bereich Technik

Zusammenlegung von F&E und Produktmanagement

Ende 2016 hat Trox (www.trox.de) die Bereiche Forschung & Entwicklung und das Produktmanagement in dem neu geschaffenen Bereich Technik zusammengeführt. Der Bereich Technik wird von Ralf Joneleit geleitet, Stellvertreter ist Martin Alofs. Die Verantwortung für die Forschung & Entwicklung wurde Dr. Alexander Hoh und Thomas Wolters gemeinsam übertragen. Ziel dieser organisatorischen  Veränderungen  ist  die  engere  Zusammenarbeit der beiden Technikbereiche, u.a. um die Produktentwicklungszeiten zu verkürzen.
Nach dem Studium der Technischen Gebäudeausrüstung an der TU Dresden begann Dr. Hoh seine Laufbahn im Jahr 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden und am Hermann-Rietschel-Institut der TU Berlin. Ab 2007 war er als Oberingenieur am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik des E.ON Energy Research Centers der RWTH Aachen University tätig. Seit 2011 arbeitet er im Bereich Forschung & Entwicklung der Trox GmbH. 2014 wurde er Funktionsbereichsleiter Softwareentwicklung.
Thomas Wolters ist seit 1991 bei der Trox GmbH tätig. Nach dem Studium der Versorgungstechnik an der Fachhochschule Köln begann er in Neukirchen-Vluyn als Entwicklungsingenieur im Team Lufttechnik / Luft-Wasser-Systeme. 2003 übernahm er die Gruppe „Akustik“ innerhalb des Bereichs Forschung & Entwicklung. Ab 2011 arbeitete er als Funktionsbereichsleiter Produktentwick-lung und stellv. Bereichsleiter.

Dr. Thomas Sefker
, bisheriger Bereichsleiter Forschung & Entwicklung, wird zukünftig wissenschaftliche Projekte der Klima- und Lüftungstechnik bei der von der Heinz Trox-Stiftung gegründeten Heinz Trox Wissenschafts gGmbH leiten. Der Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH ist Prof. Dr. Dirk Müller. In Zusammenarbeit mit dem E.ON Institut für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen University können so in enger Partnerschaft nationale und internationale  sowie  interdisziplinäre  Projekte  der  Grundlagenforschung  rund um das Thema „Menschen in Räumen“ durchgeführt werden. Dr. Thomas Sefker begann seine Laufbahn bei Trox 1990 im Bereich For-schung & Entwicklung und wurde 1998 zum Bereichsleiter FE ernannt. Durch seine wissenschaftliche Expertise hat er sich branchenweit national und international einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Thematisch passende Artikel:

Unruhe bei Trox?

Udo Jung folgt auf Michael Bauer

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung des Unternehmens Trox GmbH (www.trox.de) ist eine Änderung in der Geschäftsführung erfolgt. Michael Bauer (Vorsitzender der Geschäftsführung) wurde...

mehr

Trox stärkt Vertrieb und Produktmanagement

Neue Mitarbeiter für Filtertechnik sowie Brandschutzsysteme
Ronny B?hm verst?rkt den Vertrieb Filtertechnik bei Trox in der Niederlassung Ost.

In der Filtertechnik baut Trox (www.trox.de) den Vertrieb weiter aus. Ronny Böhm (38) ist seit November 2016 in der Niederlassung Ost tätig. Er kommt von der AAF Lufttechnik GmbH aus Bensheim und...

mehr
Ausgabe 11/2018 VDI ehrt Fachleute der Branche Bauen und Gebäudetechnik

Dr.-Ing. Thomas Sefker ausgezeichnet

Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG) hat im Rahmen ihrer Jahrestagung am 5. Oktober 2018 in Bonn hohe Ehrungen an verdiente Fachleute der Branche vergeben. Dipl.-Ing. Peter Steinhagen...

mehr

Trox verändert Firmenspitze

Prof. Dirk Müller wird Geschäftsführer

Am 5. Juli 2011 hat der Aufsichtsrat der Trox GmbH (www.trox.de) Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller als neuen Geschäftsführer der Trox GmbH berufen. Prof. Müller wird zukünftig das Ressort Technik mit...

mehr
Ausgabe 09/2018

Lufttechnik oder Lüftungstechnik?

Mehr als eine Definitionssache

In DIN 1946 Teil 1 [1] wird in einer Übersicht der Oberbegriff „Lufttechnik“ verwendet. Es ist jedoch heute kaum mehr nachvollziehbar, weshalb und wann dieser Begriff in der Normung und...

mehr