„Sol-Leads“ für Energie-EVU

Sonnengeeignete Dächer nutzen

Die Nürnberger Soluwa GmbH bietet bundesweit vor allem Stadtwerken und Energieversorgungsunternehmen (EVU), aber auch gewerblichen Investoren das Planungs- und Marketingkonzept „Sol-Leads“ an. Ein Kernpunkt von „Sol-Leads“ ist, dass Dach-PV-Anlagen durch „Überfliegen“ detailgenau geplant und angeboten werden können. Die hierbei verwendete, nach eigenen Angaben weltweit einzigartige Software „SunLeaks“, wurde von einem Partnerunternehmen und Solar-Softwarespezialisten aus  Hessisch-Oldendorf bei Hameln entwickelt. Für Stadtwerke und EVU, die „rasch genug auf diesen PV-Zug aufspringen“, so Soluwa-Geschäftsführer Klaus Kexel, biete sich eine interessante Kundenbindungs- und Gewinn-Chance.

Bodo Zeidler, Geschäftsführer des Softwareherstellers sagt über das Gesamtkonzept: „Das so genannte PV-Contracting kann innerhalb kürzester Zeit in den jeweiligen Regionen realisiert werden. Flächendeckend.“

Die Idee ist simpel: Mit einem Kamera-Flugzeug werden das jeweilige Versorgungsgebiet eines Energieversorgers überflogen und die dortigen Gebäudedächer erfasst. Darauf hingewiesen, dass das Vor-Ort-EVU die Planung für Photovoltaik-Dachanlagen anbietet, können Interessenten beim jeweiligen EVU erfragen, ob ihr Gebäudedach beim Überflug „erfasst“ wurde, und ob dieses solargeeignet ist. „Normale“ Google-Daten genügen für diese Anforderungen nicht.

Das EVU wiederum stellt dann das Potential fest, Soluwa plant und baut die PV-Anlage für den Interessenten. Der bekommt ein Komplett-Paket und hat mit der Technik seiner Anlage „nichts“ zu tun; ein Wartungsvertrag sichert das Funktionieren seiner PV-Anlage.

Hintergrund der Strategie sind auch die grundsätzlichen Aussagen des Soluwa-Unternehmensberaters Professor Dr. Carsten Bartsch, Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW): „Die momentane Niedrigzinspolitik der EZB, die sich auf absehbare Zeit auch kaum ändern wird, kann einen sehr positiven Einfluss auf Solarwirtschaft und speziell auf das PV-Contracting haben. Die institutionellen Anleger stehen nun noch mehr vor der Entscheidung ihr Kapital sinnvoll einzusetzen, und nach lukrativen Anlagen zu suchen. Ebenso werden Banken sehr bereitwillig Kapital für vielversprechende Investitionen zur Verfügung stellen.“

Klaus Kexel erklärt die Vorteile der „Sol-Leads“-Innovation: „Hierbei muss der PV-Kunde nicht die Planung seiner PV-Anlage selber erstellen, sondern er kann sich die individuelle Photovoltaikplanung für sein Gebäude inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnung und Preisangebot beim Anbieter kostenfrei zum Herunterladen anfordern.“

Die Planung wird mittels Geoinformationsdaten erstellt, die beim erwähnten Überflug erstellt werden und aktuell und realistisch sind. Somit werden Stadtwerke, EVU und Investoren in die Lage versetzt, innerhalb kürzester Zeit alle solargeeigneten Dächer in den ausgewählten Regionen mit PV-Anlagen zu versehen −, und somit den Eigentümer/Nutzer der Immobilie direkt mit kostengünstiger, ökologischer Stromenergie zu versorgen.

Für EVU bedeutet dies, dass ihr Durchschnittsertrag je Kunde erheblich gesteigert und ihr Netz gesichert wird; gleichwohl es für beide Partner eine „Win-Win-Situation ist“, betont Klaus Kexel. „Beide sitzen im selben Boot. Je mehr Eigenverbrauch der Kunde über die PV-Anlage generiert, desto größer der wirtschaftliche Vorteil beider Seiten. Und das Schönste für den Kunden: Er hat mit der Planung und dem Bau seiner PV-Anlage nichts zu tun; die EVU erledigen diese Aufgabe selbst oder beauftragen Fachfirmen.“

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2009

Planung von Photovoltaik-Anlagen

Dieses Buch zum Thema Photovoltaik ist als Leitfaden für die Anlagenplanung gedacht und geht besonders auf Aspekte der optischen Gestaltung einer Photovoltaikanlage ein. Darüber hinaus werden...

mehr

Photovoltaik-Pilotanlage für ProMinent

Wirsol realisiert Flachdachanlage

Der Photovoltaikanlagenbauer Wirsol (wirsol.com) hat für die ProMinent GmbH (prominent.de) in Heidelberg eine erste Photovoltaik-Pilotanlage gebaut, mit einer avisierten Leistung von knapp 140 kWp....

mehr
Ausgabe 05/2010

Planung von PV-Anlagen

„PV*SOL“, das Programm zur Auslegung und dynamischen Simulation von Photovoltaik-Anlagen der Valentin Energiesoftware GmbH ist in Version 4.0 mit einem komplett neu gestalteten Dialog...

mehr
Ausgabe 10/2009

Planung einer technischen Anlage

Nachdem die Planung einer technischen Anlage in Auftrag gegeben war, änderte der Auftraggeber seine Vorstellungen, was eine Umplanung erforderlich machte. Trotzdem kam es später zu Schwierigkeiten...

mehr

Reif für die Simulation?

Valentin Software verlost Programme auf der Intersolar

Valentin Software präsentiert zur Intersolar Europe in München gleich drei Neuheiten und an allen drei Tagen eine lukrative Verlosung der Solar-Simulationsprogramme: „PV*SOL“ und „T*SOL“ Zur...

mehr