RWAY e.V. unter neuer Leitung

Die Mitgliederversammlung 2009 des RWAY e.V. fand diesjährig im Tagungsbereich des Flughafens Hamburg statt. Herr Carsten Wege, Geschäftsführer des Verbandes erstellte einen anschaulichen Geschäftsbericht und legte die entspannte Finanzsituation dar. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten einige neue Mitglieder gewonnen werden.

Neben den üblichen Verbandsregularien stand auch die Neuwahl eines neuen Vorstandsmitgliedes auf der Tagesordnung. Herr Claus Bohne, langjähriger Vorstandsvorsitzender des Verbandes und Geschäftsführer der Fa. Mayer-Hagen Brandschutztechnik, gibt seine Tätigkeit auf. Kurt Seifert, Geschäftsführer der BTR-Firmengruppe und langjähriger Stellvertreter von Herrn Bohne wird den Vorstandsvorsitz übernehmen. Als neues Vorstandsmitglied wurde Herr Christoph Schellhorn, Prokurist der Fa. W. Schmitt Feuerwehrtechnik GmbH, einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Kurt Seifert begrüßte Herrn Schellhorn in seiner neuen Funktion und verabschiedete Herrn Bohne mit einer freundlichen Abschiedsrede.

In zwei anschließenden Fachvorträgen wurden interessante Themen behandelt. Herr Jürgen Walter von der Fa. Hekatron stellte in seinem Referat die häufigsten Fehler bei der Errichtung und Instandhaltung von Türfeststellanlagen dar. In teilweise drastischen Bildern wurden Brandschutzsysteme gezeigt, die von „Nichtsachkundigen“ montiert und von so genannten „Fachfirmen“ gewartet wurden. Teilweise waren Rauchmelder montiert, aber elektrisch nicht angeschlossen. Trotzdem verfügte die Anlage über einen Instandhaltungsnachweis.

In seinem anschaulichen Vortrag zum Thema Rauchabzug ging Kurt Seifert dann auf die aktuelle Normenlage der EN 12101 ein. Für die RWAY-Mitglieder gibt es auch in diesem Bereich gewaltigen Umstrukturierungsbedarf. Rauchmelder in Rauchabzugsanlagen nach DIN 18232-2 und Systeme für die Entrauchung von Aufzugschächten waren weitere Punkte im Vortrag.

Die Ausbildungssituation im Fachverband wurde als überdurchschnittlich gut bewertet. Trotzdem wird der Vorstand im neuen Geschäftsjahr eine Ausbildungsoffensive starten, um alle Mitglieder für die wichtigen Aufgabenbereiche in der Zukunft fit zu machen. Die Firmeninhaber, die zahlreich auf der RWAY-Mitgliederversammlung vertreten waren, sind einhellig der Meinung, dass diese Zukunftsaufgaben nur mit sehr gut ausgebildetem Personal erfüllbar sind.

Mit dem Besuch der Flughafenfeuerwehr und der Vorführung einer Löschübung endete die Verbandsversammlung 2009.


RWAY e.V. ist ein herstellerunabhängiger Fachverband von Errichter- und Instandhalterfachfirmen, die Produkte und Systeme aus dem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes, insbesondere Rauch- und Wärmeabzugsanlagen nach VdS, DIN und Landesbauordnungen, installieren und instand halten.

Thematisch passende Artikel:

VfW-Mitgliederversammlung 2019

Rückblick, Vorstandswahlen und Blick in die Zukunft

Anlässlich der Mitgliederversammlung 2019 bestätigten die Mitglieder des Bundesverbandes für Wohnungslüftung (www.wohnungslueftung-ev.de) bestätigten die Vorstandsmitglieder Annett Wettig...

mehr

FGK-Mitgliederversammlung 2018

Vorstand im Amt bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 21. September 2018 in Hamburg wurden satzungsgemäß zwei Vorstandsmitglieder gewählt. Der Verband bestätigte den...

mehr
Eines der tradtionsreichsten Ingenieurbüros Deutschlands feiert Jubiläum

85 Jahre Bohne Ingenieure

Im April 2022 kann die Prof. Dr.-Ing. Dirk Bohne Ingenieure GmbH ihr 85-jähriges Bestehen feiern. Der Ingenieur Karl Bohne gründete 1937 in Siegen ein Ingenieurbüro für Heizung und Lüftung – als...

mehr

Die GEFMA-Mitgliederversammlung 2013

Anforderungen von Stadionbauten diskutiert

Drei neue und vier bewährte Köpfe lenken in den kommenden drei Jahren die Geschicke des Deutschen Verbandes für Facility Management (GEFMA). Die GEFMA-Mitgliederversammlung (www.gefma.de)...

mehr
Ausgabe 11/2019 Branchenverband tagte in Freising

FGK-Mitgliederversammlung

An der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fachverbands Gebäude-Klima e.V. (FGK) am 6. September 2019 in Freising nahmen über 100 Mitglieder teil. „Die hohe Anwesenheitszahl belegt erneut die...

mehr