RLT-Herstellerverband wächst international

Bedeutung in Europa gesteigert

Der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. (www.rlt-geraete.de), Bietigheim-Bissingen, wird durch neue Mitgliedsunternehmen aus dem Ausland auf europäischer Ebene deutlich gestärkt. Insgesamt vertritt der Verband mittlerweile bereits 28 Unternehmen.

„Alleine in den letzten zwei Jahren konnten wir acht neue Mitgliedsunternehmen gewinnen, von denen fünf aus dem Ausland kommen“, freut sich Siegfried Vogl-Wolf, Vorsitzender des Verbandes. Seit dem Jahr 2010 hat sich die Zahl der Mitgliedsunternehmen exakt verdoppelt. In Deutschland repräsentiert der Verband rund 85 % des Marktes. „In Europa dürften es mittlerweile mehr als 50 % sein“, ergänzt Siegfried Vogl-Wolf.
 
Der RLT-Herstellerverband ging aus der früheren RAL-Gütegemeinschaft hervor. Ein Meilenstein war und ist das vor wenigen Jahren entwickelte und am Markt etablierte Zertifizierungssystem für die Energieeffizienz von RLT-Geräten. „Damit haben wir gezeigt, dass die Industrie dem Energiebedarf von RLT-Geräten einen enorm hohen Stellenwert beimisst“, resümiert der Verbandsvorsitzende. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Mitwirkung bei nationalen und europäischen Normen, die Informationsarbeit sowie die politische Kommunikation. Siegfried Vogl-Wolf ergänzt: „Insgesamt stehen die Zeichen für den Verband sehr gut, auf europäischer Ebene weiter zu wachsen“.

Thematisch passende Artikel:

Kontinuität im Herstellerverband RLT-Geräte

Die Mitglieder des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e.V. haben bei ihrer Mitgliederversammlung am 15. Juli 2008 in Würzburg den bisherigen Vorstand für zwei weitere Jahre...

mehr

Positive Umsatzentwicklung bei RLT-Zentralgeräten

Nach der aktuellen Marktabfrage des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e. V. wuchs der Inlandsumsatz im Jahr 2010 um 2,9 % gegenüber dem Vorjahr. Der Auslandsumsatz legte gar um 6,8 % zu....

mehr

RLT-Herstellerverband mit neuem Internetauftritt

Klarer strukturiert und übersichtlicher
Der Herstellerverband Raumlufttechnische Ger?te e. V., in dem derzeit 25 Hersteller und Anbieter von RLT- und Klimazentralger?ten organisiert sind, hat seinen Internetauftritt neu gestaltet.

Der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. hat seinen Internetauftrittunter www.rlt-geraete.de völlig neu gestaltet und modernisiert. "Mit dieser Maßnahme haben wir den aktuellen...

mehr

RLT-Gerätehersteller behaupten sich in der Krise

Die Hersteller Raumlufttechnischer Zentralgeräte konnten sich im globalen Krisenjahr 2009 gut behaupten. Der Gesamtumsatz konnte national auf dem Niveau der Jahre 2007 und 2008 gehalten werden. Zudem...

mehr

Mitgliederversammlung Herstellerverband RLT-Geräte 2015

Udo Ranner im Amt bestätigt
Udo Ranner, stellvertretender Vorsitzender des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Ger?te e. V. und Obmann des „Arbeitskreises Technik“, wurde auf der Mitgliederversammlung 2015 in seinem Amt best?tigt.

Udo Ranner, stellvertretender Vorsitzender des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e.V. (www.rlt-geraete.de) und Obmann des „Arbeitskreises Technik“, wurde am 16. Januar 2015 von der...

mehr