Neues Mitglied der Grundfos-Konzernleitung

Ernst Lutz leitet Business Development

Ein Schweizer verantwortet seit September 2016 in der Konzernleitung der Grundfos-Gruppe den Bereich Geschäftsentwicklung / Business Development: Ernst Lutz (49) zeichnet als Group Executive Vice President und vervollständigt damit das siebenköpfige Top-Management.
 
Als promovierter Ingenieur mit Management-Know-how (Studium Maschinenbau plus EMBA) blickt er auf eine breite internationale Berufserfahrung zurück: Positionen bei Rio Tinto Alcan, Alcan und Alusuisse führten ihn u.a. nach Shanghai und Paris, wo er in unterschiedlichen Managementebenen für die Bereiche Technologien und Entwicklung verantwortlich war. Bei Sulzer war er als Chief Technology Officer tätig, zuletzt zeichnete er als CEO beim Europäischen Innovations- und Technologieinstitut EIT Raw Materials. Er bringt fundierte Kenntnisse der Pumpenindustrie mit ebenso wie Expertise in Fragen rund um Innovationen, Technologien und Engineering.

Neuer Leiter Service

Thomas Rosenkilde Anderson (46) leitet seit Juli 2016 das Geschäftsfeld Service. Er berichtet an den Group Executive Vice President für Vertrieb und Marketing Poul Due Jensen. Seine langjährige internationale Managementerfahrung in der IT-Industrie (u.a. bei Nokia als Head of Global Care Service Sales) wird ihm in der neuen Position helfen, die anspruchsvollen Ziele von Grundfos in Sachen Service-Angebote und Service-Organisation zu erreichen.

Thematisch passende Artikel:

Neues Mitglied der Konzernleitung bei Grundfos

Im Sommer 2010 hat Peter Roepke seine neue Funktion als Konzernvizepräsident für Geschäfts- und Technologieentwicklung bei Grundfos angetreten. Roepke hat einen MSc-Abschluss für Maschinenbau der...

mehr
Ausgabe 06/2019 Digitalisierungsstrategien in der Pumpentechnik

Im Gespräch mit Ernst Lutz

tab: Die Digitalisierung treibt die TGA nach anfänglicher Skepsis inzwischen deutlich um. Dabei zeigt sich diese als Herausforderung in verschiedenen Bereichen. Welche haben Ihrer Meinung nach...

mehr

Neuer Grundfos-Konzernpräsident

Mads Nipper übernimmt Leitung zum 1. August
Mads Nipper wird neuer Konzernpr?sident der Grundfos-Gruppe

Mads Nipper wird neuer Konzernpräsident der Grundfos-Gruppe. Er kommt von Lego, wo er als Executive Vice President tätig war und wird seine neue Position am 1. August 2014 antreten. Der...

mehr

Neuer Konzernpräsident bei Grundfos

Poul Due Jensen leitet das Unternehmen

Das Board of Directors der Grundfos Holding hat den bisherigen Konzernvizepräsidenten Poul Due Jensen zum neuen Konzernpräsidenten von Grundfos ernannt. Er tritt den Posten mit sofortiger Wirkung...

mehr

Wechsel bei Grundfos

Kim Jensen folgt auf Hermann W. Brennecke
Kim Jensen ist ab 1. April 2013 Chef der Grundfos GmbH

Ab dem 1. April 2013 stellt Grundfos (www.grundfos.de) die deutsche Vertriebsgesellschaft unter neue Verantwortung: Kim Jensen übernimmt die Grundfos GmbH als Vorsitzender der Geschäftsführung. Er...

mehr