Möglichmachertag mit Berliner Hochschulen

Studierende immobilienwirtschaftlicher Fächer besichtigen Gebäude

Das Facility Management (FM) öffnet Türen, die vielen Menschen sonst verschlossen bleiben: Beim ersten Möglichmachertag am 7. November 2013 stehen für Studierende und Lehrende immobilienwirtschaftlicher Studiengänge der Berliner Hochschulen unter anderem Exkursionen zu TOP-Immobilien der Stadt auf dem Programm – vom Hochhaus bis zum Industriegebäude.
 
Nutzer und Betreiber der Gebäude bieten den Besuchern die einmalige Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen – ungeschönt, authentisch, „zum Anfassen“. Die Exkursionen führen unter anderem zu Sony Center und Potsdamer Platz, Olympiastadion und Max Schmeling Halle, den Telekom Innovation Laboratories, dem Berliner Fernsehturm am Alex sowie den Nordischen Botschaften.
 
Möglichmachertag eröffnet Karriereperspektiven
Parallel dazu öffnet die Veranstaltung die Türen zu Entscheidern und Personalern von Facility-Management-Unternehmen der Brancheninitative „FM – Die Möglichmacher“, die zum Netzwerken mit den Studierenden und Lehrenden nach Berlin kommen. Denn Kontakte zu knüpfen ist im Berufsleben sehr wichtig – ganz besonders in einer Dienstleistungsbranche wie dem Facility Management. Dieses „Come Together“ findet im Haus Grashof der Beuth Hochschule für Technik statt. Dabei können interessierte Studierende sich auch am Speed-Bewerben mit Personalchefs beteiligen und ihre Vorgehensweisen im Bewerbungsgespräch testen.
 
Wirtschaft und Wissenschaft Hand in Hand
Veranstaltet wird der Möglichmachertag von der namensgebenden Initative „FM – Die Möglichmacher“ von 13 führenden FM-Dienstleistern gemeinsam mit der Beuth Hochschule für Technik (FB I Wirtschaftsingenieurwesen, FB III Bauingenieurwesen, FB IV Architektur und Gebäudetechnik) der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FB 2 Ingenieurwesen) sowie der Technischen Universität Berlin (Architektur, Bauingenieurwesen und Master CREM).
 
Mit Anmeldung Tablet-PC zu gewinnen
Der Möglichmachertag am 7. November 2013 beginnt um 10 Uhr im Foyer des Hauses Grashof der Beuth Hochschule: Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin. Die Teilnehmerzahl ist auf 400 Personen begrenzt. Anmelden können sich interessierte Studierende und Lehrende immobilienwirtschaftlicher Studiengänge der Berliner Hochschulen bis zum 25. Oktober 2013 unter https://projekt.beuth-hochschule.de/mmt. Alle registrierten Exkursionsteilnehmer haben die Chance bei einem Gewinnspiel einen Tablet-PC oder einen der anderen interessanten Preise zu gewinnen. Weitere Informationen zum Möglichmachertag 2013 gibt es im Internet: www.karriere-mit-koepfchen.de/moeglichmachertag.html.
 
Ansprechpartner zum Möglichmachertag bei der
Beuth Hochschule: Prof. Kai Kummert,
Initiative „FM – Die Möglichmacher“: Dirk Trusheim,

Thematisch passende Artikel:

„Vectorworks“-Stipendien 2014

Das sind die Gewinner

Die Studierenden konnten sich mit einer aktuellen Semesterarbeit um das Stipendium bewerben. So entstand ein beeindruckender Querschnitt über die tägliche Arbeit an deutschsprachigen Hochschulen und...

mehr

Sechs begabte Studierende ausgezeichnet

Förderpreise für Gebäudeenergie­technik vergeben

Mit dem „Wilo-Förderpreis für Gebäudeenergietechnik“ werden besonders engagierte Studenten und Absolventen unterstützt, die auf dem Zukunftsfeld Energieeffizienz in Gebäuden herausragende...

mehr
Ausgabe 09/2021

Multifunktionales Sanitärmodul

Installation an der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Die Idee für das Projekt entstand im Zuge eines Berliner Hotelvorhabens, bei dem sich der Bauherr die Frage stellte, wie viel Wasser bei 1 bis 3 bar Druck noch aus einer Hand- oder Kopfbrause fließt...

mehr