Mitgliederversammlung 2018 des VDMA Fachverband Armaturen

Neuer Vorstand gewählt

Auf seiner Mitgliederversammlung 2018 wählte der VDMA Fachverband Armaturen einen neuen Vorstand. Für die nächsten vier Jahre gehören dem Gremium: Axel Weidner, Mankenberg GmbH, als Vorsitzender des Fachverbandes und Andreas Dornbracht, Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG als dessen Stellvertreter. Ihnen zur Seite stehen als weitere Vorstände Heinz Eckardt Beele (IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH), Rupprecht Kemper (Gebr. Kemper GmbH + Co. KG), Rolf Kummer (Armaturenfabrik Franz Schneider GmbH + Co. KG) und Martin Leser (Leser GmbH & Co. KG) an.

Kommunikation: gefragt in Produktion und Vermarktung

„Das Kernthema dieser Zeit ist die Kommunikation. Nicht nur im Bereich vernetzter Produktion, sondern auch in der Vermarktung unserer Leistungen. Digitale Marktbearbeitung wird weiter an Stellenwert gewinnen und alt hergebrachte Werkzeuge ablösen“, erklärte Axel Weidner in seiner Antrittsrede im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Andreas Dornbracht betonte ebenfalls, dass die Branche sich offen für neue Marktchancen zeigen müsse. Gerade die Gebäudearmaturenhersteller kämen trotz guter Rahmenbedingungen im Inland nicht umhin, sich besonders auf Märkte im Ausland zu konzentrieren.

Online-Plattformen und Internethandel

Oliver Prothmann, Präsident des Bundesverbands für Onlinehandel (BVOH), griff diese These in seinem Vortrag „Es bleibt nichts, wie es ist!“ im Rahmen der Mitgliederversammlung der Gebäudearmaturenindustrie auf. Mit der Frage „Wollen Sie David oder Goliath sein?“ rückte er die Positionierung der Hersteller gegenüber den Riesen des Online-Handels wie Amazon oder noch größeren chinesischen Händlern in den Mittelpunkt. Da der dreistufige Vertrieb nicht auf ewig aufrecht zu erhalten sei, müssten die Hersteller selbst Online-Plattformen anbieten und zu Partnern der Internethändler werden. Dies setzte die Bereitstellung entsprechender Daten voraus, auf deren Grundlage man unter anderem eine „digitale Brücke“ nach China schlagen könne, um dort den eigenen Vertrieb zu stärken.

Zum Abschluss der Veranstaltung beleuchtete der bekannte Medienexperte Prof. Dr. Gerald Lembke in seinem Vortrag „Digitales Marketing – jetzt aber richtig!“ wie wichtig eine strategische digitale Marktberabeitung für den Erfolg mittelständischer Unternehmen ist. Es verlange eine Kommunikationsstrategie, in der alle Medienkanäle crossmedial orchestriert werden. Er forderte die Unternehmen auf, sich auch personell so aufzustellen, dass der Wandel vom Käufer- zum Verkäufermarkt erfolgreich gemeistert werden könne.

„In den kommenden vier Jahren werden wir uns gemeinsam mit dem Vorstand insbesondere Fragestellungen, die sich aus dem digitalen Wandel unserer Branche ergeben, widmen“, betonte Wolfgang Burchard, Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Armaturen, mit Blick auf die zukünftige Agenda des Fachverbands.  

Thematisch passende Artikel:

Mitgliederversammlung 2015 des VDMA Fachverband Armaturen

Rupprecht Kemper ist neuer Vorsitzender
Der neue Vorsitzende des Fachverbandes Armaturen, Rupprecht Kemper, Geb. Kemper

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Armaturen (www.vdma.org) wurde am 10. September 2015 Rupprecht Kemper, Geb. Kemper GmbH & Co. KG, zum Vorsitzenden des Fachverbandes...

mehr

Wahlen im VDMA Fachverband Armaturen

Dr. Achim Trasser ist neuer Vorsitzender
Der neugew?hlte Vorstand des Fachverbandes Armaturen 2012

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Armaturen (www.vdma.org) wurde am 14. September 2012 Dr. Achim Trasser, Sempell GmbH, zum Vorsitzenden des Fachverbandes und Rupprecht...

mehr

Rupprecht Kemper neuer Vorsitzender des VDMA Fachverbandes Armaturen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 25. September 2009 in Konstanz wählte der neue Vorstand des Fachverbandes Armaturen für die nächsten drei Jahre Rupprecht Kemper, Geb. Kemper GmbH & Co. KG,...

mehr

VDMA Gebäudearmaturenhersteller: Negativtrend

Umsatz trotz guter Rahmenbedingungen rückläufig

Der Umsatz der deutschen Hersteller von Gebäudearmaturen entwickelte sich im Jahr 2014 nominal auf Vorjahresniveau. Das Inlandsgeschäft gab um 4 % nach, die Auslandsnachfrage legte hingegen um 4 %...

mehr

Halbjahresbericht der Gebäudearmaturenindustrie für 2014

VDMA meldet Wachstum
Die zehn wichtigsten Abnehmerl?nder f?r Geb?udearmaturen im Export

Die deutschen Gebäudearmaturenhersteller blicken auf ein durchwachsenes erstes Halbjahr 2014 zurück. Von Januar bis Juni erzielten sie ein nominales Gesamtumsatzplus von lediglich 1 % im Vergleich...

mehr