Haustechnik und Architektur

Themen-Event mit Tece

Die DTM-Rennen am ersten Juliwochenende 2011 auf dem Norisring boten den Rahmen für eine Veranstaltung des Haustechnikanbieters Tece (www.tece.de ). Das Unternehmen empfing rund 180 Architekten, Planer und Vertreter der Wohnungswirtschaft aus Deutschland und Europa. Thema des Events, das in der Arena Nürnberger Versicherung stattfand, war die Verquickung von Technik und Ästhetik in der Architektur.

Den Bogen zum Sportwagen und damit zum Norisring schlug am ersten Veranstaltungstag Martin Josst, Partner im Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects, Wien, mit seinem Vortrag über das Porsche Museum in Stuttgart. „Konturen der Dynamik“ lautete der Leitgedanke, unter den das Architekturbüro seinen Entwurf des Porsche Museums stellte. Ein Thema, das die Architektur genauso charakterisiert wie das Automobil und das die Synthese von Technik und Ästhetik proklamiert. „Das passt so recht zu uns“, meint Robert Schilling, Leiter der Tece Academy. Sein Vortrag hatte das „Bad der Zukunft“ zum Thema, das er als Kombination aus barrierefreiem Generationenbad und großzügigem Erholungsraum darstellte – wandbündige WC-Spültaster und eine fast unsichtbare Entwässerung per Duschrinne inklusive.


Doch vor allem im Objektbereich müsse das Bauen auch kostenoptimiert sein, so der dritte Referent Reinhard Schaffrick vom Planungsbüro Schaffrick Ing., Herten. Sein Unternehmen modernisiert Wohngebäude seit fast 20 Jahren mit industriell vorkonfektionierten Sanitärwänden, die im Tece-Werk gefertigt werden. Die positiven Erfahrungen des Planers stießen nicht nur bei den anwesenden Vertretern der Wohnungswirtschaft auf Interesse. Das Verfahren der Vorfertigung optimiere die Kosten eines Modernisierungsprojekts und biete durch die Minimierung der Gewerkeschnittstellen und die normgerechte Vormontage auch Planern und Architekten Sicherheit und Qualitätsverbesserungen, so Schaffrick.

Klemens Reignault, Leiter der Tece-Objektabteilung, zum Sinn der Veranstaltung: „Mit Veranstaltungen wie diesen möchten wir die Verantwortlichen im Objektbau mit unserer Marke und unseren Leistungen auf entspannte Art bekannt machen.“ Dazu gehöre auch ein Rahmenprogramm, dessen Höhepunkt die DTM-Rennen am Sonntag waren.

Thematisch passende Artikel:

Themennachmittag bei TECE

Ingenieurkunst trifft Design

Rund 120 Architekten und Planer folgten am 29. Juni 2012 der Einladung von Haustechnikanbieter TECE (www.tece.de) zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Industriedesign“ in die Arena Nürnberger...

mehr

Mit der Tece-Academy zum Bad der Zukunft

Die zum Jahresbeginn 2010 gegründete „Tece Academy“ hat sich ganz der Badplanung verschrieben. Mit Themenveranstaltungen bringt diese Schulungseinrichtung Planern, Architekten und Vertretern der...

mehr

Tece erweitert Seminarangebot um digitale Formate

„openTECE – knowledge close to you“

Unter dem Namen „openTECE – knowledge close to you“ erweitert Tece sein Angebot an digitalen Dienstleistungen. Als ergänzendes Standbein der Tece Academy bietet der global tätige Hersteller von...

mehr

Stefan Schaefer wechselt zu TECE

Verkaufsleiter im deutschen Objektvertrieb
Stefan Schaefer startete zum Jahresbeginn 2017 als neuer Verkaufsleiter im deutschen Objektvertrieb von TECE.

Stefan Schaefer übernahm zum 1. Januar 2017 die Verkaufsleitung des nationalen Objektvertriebs in der TECE-Gruppe (www.tece.de). Der 49-jährige Diplom-Ingenieur studierte an der Fachhochschule...

mehr

Neubau für Tece Österreich GmbH

Neue Firmenzentrale in Ebreichsdorf eröffnet
Das neue Tece-Firmengeb?ude in Ebreichsdorf

Pünktlich zu ihrem 20-jährigen Bestehen bezog die Tece Österreich GmbH eine neu errichtete Firmenzentrale im niederösterreichischen Ebreichsdorf südlich von Wien. Das Gestaltungskonzept des...

mehr