Fit für die Zukunft

Vorstand der pbr AG neu bestellt

Alle fünf Jahre bestellt der Aufsichtsrat turnusgemäß den Vorstand der pbr Planungsbüro Rohling AG (www.pbr.de) neu. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 ist daher die Führungsspitze des Unternehmens neu formiert worden.


Die bisherigen Vorstände, Dipl.-Ing. Heinrich Eustrup und Dipl.-Ing., Wirtschaftsing. Erik-Reinhard Fiedler wurden erneut in den Vorstand bestellt. Heinrich Eustrup übernimmt weiterhin die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Erik Fiedler wird gemeinsam mit Dipl.-Ing. Jörg Rasehorn überwiegend die Leitung der operativen Einheiten wahrnehmen. Jörg Rasehorn und Dipl.-Ök. Sven Affüpper sind neu zum Vorstand bestellt worden.

 

Jörg Rasehorn ist bereits seit 1991in der pbr AG tätig. Nach seinem Studium in Wismar sammelte er bei komplexen Bauvorhaben als Bauingenieur einige Jahre Berufserfahrung, bevor er in die pbr AG eintrat. In den 26 Jahren seiner Unternehmenszugehörigkeit hat er die Funktionen des Geschäftsbereichsleiters und des Geschäftsfeldleiters am Standort Magdeburg bekleidet. Er ist als Architekt und Beratender Ingenieur bei den entsprechenden Kammern in Sachsen-Anhalt eingetragen.

 

Sven Affüpper ist als Vorstandsmitglied für die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation zuständig. In den vergangenen 17 Jahren hat er leitende Funktionen u.a. in der Geschäftsführung und als Chief Financial Officer (CFO) bekleidet. So war der Diplom-Ökonom nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal für Deloitte & Touche in Düsseldorf, Bilfinger Berger und die Pöyry GKW Gruppe in Mannheim tätig. Für den Hochtief-Konzern übernahm Sven Affüpper nach der kaufmännischen Leitung der Unternehmenszentrale den Aufbau und die Leitung des Flächenmanagements der europäischen Konzerneinheiten. Parallel erfüllte er einen Lehrauftrag zu diesem Themenbereich an der Fachhochschule in Aachen. Vor seinem Einstieg in die pbr AG war er in einer Unternehmensgruppe der Bau-, Immobilien- und Pflegebranche in Hamburg tätig.

 

Der vierköpfige Vorstand wird in Form einer erweiterten Geschäftsführung in der Leitung des Unternehmens zukünftig durch ein Team von Kollegen mit zentralen Aufgaben unterstützt. Im Einzelnen wird Dipl.-Ing. Dietmar Hesse das Personalwesen verantworten. Dr.-Ing. Peter Kaiping wird die Themenfelder Recht und Qualitätsmanagement bearbeiten, Dr. Johannes Wessels wird die Bereiche Wissensmanagement und IT leiten, während Heiko Frankenberg weiterhin federführend unter Sven Affüpper sämtliche kaufmännischen Belange organisieren wird. Letztlich werden Dipl.-Ing. Michael Walter und Dipl.-Ing. Raymond Liebe dem neu entwickelten Bereich Strategie und Marketing voranstehen. Darüber hinaus wird Dipl.-Ing. Ragnar Horn als Beauftragter des Vorstands mit besonderen Aufgabenstellungen das Team abrunden.

 


Thematisch passende Artikel:

pbr übernimmt pbr Ziegler Zirngibl GmbH

Münchner Tochtergesellschaft geht in der pbr AG auf
Dipl.-Ing. Architekt Nils Grieger (rechts) und Dipl.-Ing. Architekt Stefan Glocker werden das M?nchener Team verantwortlich f?hren.

Im Frühjahr 2017 hat die pbr AG (www.pbr.de) die Mehrheit an der 2015 gegründeten Tochtergesellschaft pbr Ziegler Zirngibl Architekten aus München erworben und diese damit vollständig in die...

mehr

25 Jahre pbr Planungsbüro Rohling AG in Berlin

Architektur- und Ingenieurbüro feiert mit Ausstellung
Grundinstandsetzung des Bode-Museums (Leistungen pbr: Technische Ausr?stung), Fotograf: Lucas M?ller

Die pbr Planungsbüro Rohling AG in Berlin feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass eröffnet am 28. August 2014 um 18 Uhr eine Ausstellung im Dachgeschoss des Deutschen Architektur...

mehr
Ausgabe 06/2020 Architektur- und Ingenieurbüro feiert Jubiläum

60 Jahre pbr AG

Markenzeichen Gesamtplanung „Gesamtplanung mit Verantwortung“ ist das zentrale Versprechen, welches das Architektur- und Ingenieurbüro pbr Planungsbüro Rohling AG prägt. Damit beschreibt das...

mehr

pbr AG gliedert Kompetenzbereiche neu

agradblue an Westbridge Advisory veräußert

Das Architektur- und Ingenieurbüro pbr Planungsbüro Rohling AG gliedert seine Kompetenzbereiche neu und veräußert seine Anteile an der Tochtergesellschaft agradblue GmbH an die Westbridge Advisory...

mehr

pbr gründet pbr.NETZenergie GmbH

Tochtergesellschaft für nachhaltige Energiemaßnahmen

Im September 2017 hat das Osnabrücker Architektur- und Ingenieurbüro pbr zusammen mit Dipl.-Ing. Tobias Peselmann die Tochtergesellschaft pbr.NETZenergie (www.pbr-netzenergie.de) gegründet. Die...

mehr