Fernwärme aus Tiefengeothermie

Regenerative Energie rechnet sich

Die GTU Geothermie Unterschleißheim AG schreibt deutlich früher als erwartet schwarze Zahlen. Die Pionieranlage für Fernwärme aus Tiefengeothermie ist 2003 ans Netz gegangen. Das Wirtschaftsforum Geothermie e.V. und der Bundesverband Geothermie e.V. gratulieren zum aktuellen wirtschaftlichen Erfolg.

GTU-Vorstand Thomas Stockerl hat den Aufsichtsrat unter Vorsitz des Ersten Bürgermeisters Christoph Böck (SPD) in seiner jüngsten Sitzung über den fünfstelligen Gewinn informiert, den die Tiefengeothermie-Tochter der Stadt Unterschleißheim erstmals für das Jahr 2014 für ihre Geschäftstätigkeit ausweist. Dem Gewinn von 73.173 € steht die einstige Finanzprognose entgegen, die kurz nach dem Start der Förderung 2003 aufgestellt wurde: Erst im Jahre 2028 waren damals schwarze Zahlen erwartet worden. Dr. Erwin Knapek freut sich über den Erfolg des WFG-Mitglieds: „In Unterschleißheim wird der Beweis angetreten: Heißes Wasser ist bares Geld wert. Und es spart in Unterschleßheim dabei noch gut 8.500 t CO2 sowie 120 Tanklastzüge voll Heizöl ein.“

Die Tiefengeothermie-Anlage in Unterschleißheim gewinnt die Wärmeenergie aus der fast 2.000 m tiefen Thermalquelle im Valentinspark. Das Thermalwasser ist knapp 80 °C heiß. Das städtische Unternehmen betreibt mit der Wärmeenergie ein gut 17 km langes Fernwärmenetz. Daran sind inzwischen über ein Viertel aller Wohnhaushalte angeschlossen (3.700 Wohneinheiten in 233 Gebäuden). Hinzu kommen 14 kommunale Objekte, zahlreiche Gewerbeimmobilien und öffentliche Einrichtungen wie Pfarrzentren oder das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern „Edith Stein“. Der Anschlusswert aller Wärmekunden liegt nun bei 33,5 MW. Die Stadt Unterschleißheim war die erste, die im Münchener Umland in eine Tiefengeothermie-Anlage zur Wärmeversorgung investiert hat. Inzwischen gibt es alleine in Bayern 20 Anlagen, die Wärme, Kälte oder Strom erzeugen, zum Teil auch parallel. Deutschlandweit sind inzwischen rund 30 Tiefengeothermie-Anlagen in Betrieb. Die meisten befinden sich in kommunaler Hand.

Dr. Erwin Knapek, Vorsitzender des Wirtschaftsforum Geothermie e.V. (WFG) und Präsident des Bundesverband Geothermie e.V. (BVG), freut sich über die guten wirtschaftlichen Nachrichten aus Unterschleißheim: „Die Stadt Unterschleißheim zeigt, dass auch der Erste, der eine neue Technologie einsetzt, mit vernünftigen wirtschaftlichen Ergebnissen rechnen kann.“

Weitere Informationen zur GTU Unterschleißheim AG gibt es unter www.unterschleissheim.de/gtu-geothermie-unterschleissheim-ag.html.

Thematisch passende Artikel:

Verlauf und Ausblick

Die GeoTherm 2014

Mehr als eine Fachmesse Die Bedeutung der Veranstaltung (www.geotherm-offenburg.de) innerhalb der Branche zeigt die rege Nutzung des Messerahmens für zahlreiche Side-Events. Es fanden...

mehr
Geotherm 2014

Europäische Marktplattform für Erdwärme

Geotherm-Kongress

Mit einer Qualitätsoffensive soll der derzeitige Stillstand der Geothermiebranche aufgebrochen werden. So haben sich mehrere Projektgesellschaften der Tiefengeothermie aus Bayern darauf verständigt,...

mehr
Ausgabe 06/2020

Geothermie im Bestand

Der Aufwand lohnt sich

Bereits in der Vergangenheit haben wir uns einen Namen in der Revitalisierung und Nachhaltigkeit gemacht. Gemäß dieser Maxime wollten wir es beim „Hatrium“ wissen. Heißt umweltfreundliche...

mehr
Ausgabe 03/2019

Neue Wärme für Bestandswohnanlage

Umrüstung von 675 Wohnungen auf Fernwärme

Die Stadtwerke München haben bereits mehrere Geothermiebohrungen in München niedergebracht. Im Stadtteil Sendling wird derzeit gebohrt, weitere Bohrungen in Neuperlach und Pullach sind geplant. In...

mehr

Zusammenschluss zum Bundesverband Geothermie erfolgt

WVG und BVG finden zusammen

„Es wächst zusammen, was zusammengehört“, erklärt Dr. Erwin Knapek, Vorsitzender des Wirtschaftsforums Geothermie e.V. (WFG)(www.wirtschaftsforum-geothermie.de) und Präsident des Bundesverbandes...

mehr