FH Münster würdigt Andreas Grübel

Als Honorarprofessor an alter Wirkungsstätte

„Wenn ich mal älter bin, mache ich das selbst." Andreas Grübels damalige Hochschullehrer haben bei dem heute 48-Jährigen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Doch dabei ist es nicht geblieben. Andreas Grübel machte vor 20 Jahren Nägel mit Köpfen und übernahm seinen ersten Lehrauftrag auf dem Steinfurter Campus der FH Münster. Damit kehrte er an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn dort hatte er nach einer Lehre zum Gas- und Wasserinstallateur und nach dem Fachabitur Versorgungstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunal- und Umwelttechnik studiert. Nun hat ihm die FH Münster eine Honorarprofessur verliehen und würdigt damit sein langjähriges, überdurchschnittliches Engagement.

Andreas Grübel lehrt Management in der Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft sowie Einführung in den Energiehandel und -vertrieb am Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt in Steinfurt. Gute Lehre, das ist für ihn Praxisnähe und das Weitergeben seiner Erfahrungen. „Ich genieße die regen Diskussionen mit meinen Studierenden und die Tatsache, dass ich stets geistig gefordert bin", sagt der Ingenieur. Parallel zu seiner Tätigkeit an der FH Münster hat Herr Grübel eine erfolgreiche Berufslaufbahn vorzuweisen. Nach Stationen beim TÜV Nord in Hamburg als Sachverständiger im Umweltbereich und bei einem französischen Konzern ist er heute einer von zwei Geschäftsführern der KoM-Solution GmbH in Berlin. „Wir verstehen uns als verlängerte Werkbank für Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen und stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite."

Der 48-Jährige wohnt mit seiner Lebensgefährtin in Berlin und reist für die Blockveranstaltungen nach Steinfurt. Darüber ist auch Prof. Dr. Thomas Schmidt, Dekan des Fachbereichs Energie - Gebäude - Umwelt, froh. „Andreas Grübel macht bei uns eine hervorragende Lehre", erklärt Prof. Schmidt. Warum das so ist, dafür hat der neue Honorarprofessor eine einfache Erklärung. „Ich unterrichte mit großer Begeisterung, und das kommt offenbar auch bei den Studierenden gut an."

Aus den Händen von FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski und Dekan Schmidt erhielt Andreas Grübel seine Urkunde zum Honorarprofessor. Und neben seiner 20-jährigen Lehrtätigkeit freute er sich über ein weiteres Jubiläum: Er ist der zehnte Honorarprofessor, dem diese Ehre zuteil wird.

Thematisch passende Artikel:

Fachhochschule Münster trauert um Prof. Dr. Bernhard Mundus

Die TGA-Branche verliert angesehenen Wissenschaftler und engagierten Hochschullehrer
Die Fachhochschule M?nster trauert um Prof. Dr. Bernhard Mundus

Plötzlich und unerwartet ist am Montag (25. März 2013) Prof. Dr. Bernhard Mundus verstorben. Der Hochschullehrer am Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt der Fachhochschule Münster wurde nur 55...

mehr

Honorarprofessur für TWL-Vorstand Dr. Gerhard Weissmüller

Ehrung für Engagement an der Fakultät für Elektrotechnik
Gerhard Weissm?ller vom Karlsruher Institut f?r Technologie zum Honorarprofessor  ernannt

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat Dr. Gerhard Weissmüller, Technischer Vorstand der TWL AG, zum Honorarprofessor ernannt. Damit wurde sein langjähriges Engagement für Forschung und...

mehr

Honorarprofessur für Dr.-Ing. Christoph Kaup

Anerkennung für Howatherm-Geschäftsführer
Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup

In Anerkennung seiner Leistungen in Lehre und Wissenschaft hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Geschäftsführer von Howatherm Klimatechnik auf Vorschlag der Hochschule...

mehr

Honorarprofessur für Dr. Michael Bauer von Drees & Sommer

Michael Bauer

In Anerkennung seiner langjährigen, erfolgreichen Tätigkeit als Lehrbeauftragter wurde Michael Bauer, Geschäftsführer der Drees & Sommer Advanced Building Technologies, am 29. September 2009 zum...

mehr

Hochschulinformationstag in Steinfurt

Am 30. Januar 2015 an der Gebäudetechnik „schnuppern“
Henry Eickmeier, Paulina Asbeck und Maximilian Bayer-Eynck (v.l.n.r.) berichten am Hochschulinformationstag von ihrem Studium am Fachbereich Energie – Geb?ude – Umwelt

„Studieren in Steinfurt ist toll", sagt Maximilian Bayer-Eynck. Die Professoren seien sehr engagiert, und es sei beindruckend zu erleben, wie sich der Campus Steinfurt der FH Münster immer weiter...

mehr