Eine Solarladestation für die BMW Welt

Für eine emissionsfreie Elektromobilität

Die erste Solarladestation vom Typ „Point.One S“ hat am 13. August 2014 am Haupteingang der BMW Welt in München den Betrieb aufgenommen. Die von der Eight GmbH & Co. KG (www.eight.eu) entwickelte und gefertigte Anlage ist ein Teil des Projekts „DC-Ladestation am Olympiapark“, und wird Rahmen des Schaufensters bayerisch-sächsischen Schaufensters „Elektromobilität verbindet“ durchgeführt. Eight hat dabei eng mit ABB, der BMW Group, der Deutschen Bahn und RWE sowie der Universität Bamberg, der Universität der Bundeswehr München und der Technischen Universität Dresden zusammengearbeitet.

Die Solarladestation „Point.One S“, die speziell für dieses Projekt entwickelt wurde, bildet eine praktische Einheit aus Form und Funktion und greift die zentralen Elemente der spektakulären Architektur der BMW Welt auf. Durch die zukünftige Kopplung von erneuerbaren Energien und Elektromobilität in einem zukunftsweisenden Design, das mit nachhaltigen Technologien realisiert wurde, ist die Solarladestation ein sichtbares Symbol für umweltschonende Elektromobilität mit hohem Wiedererkennungswert.

Christoph B. Rößner, geschäftsführender Gesellschafter der Eight GmbH & Co. KG. erklärt: „Um Elektromobilität, die auf umweltfreundlich produziertem Strom basiert, in der Gesellschaft zu etablieren, braucht die Branche solche Leuchtturmprojekte, die den Menschen vor Ort zeigen, was schon heute technologisch möglich ist. Mit der BMW Welt als populärstes Ausflugsziel in ganz Bayern haben wir für die Solarladestation ,Point.One S' einen Standort, der besser nicht sein könnte.“ Ein von Eight entwickeltes Fertigungssystem sowie eine parametrische und digitale Produktplanung sind die ideale Voraussetzung, um individuelle Formen und einzigartige Designs zu entwickeln, die sich der Umgebungsarchitektur anpassen. Die DC-Ladestation fügt sich mit ihrer organischen Form so ideal in die BMW Welt ein, wodurch die gewünschte positive Außenwirkung erzielt wird.

Für die Außenwirkung, aber auch für eine komfortable Nutzung der Solarladestation, wurde ein auf LEDs basierendes Beleuchtungskonzept entwickelt, das die Interaktion mit dem Nutzer unterstützt. So kann sich bei Näherung eines Fahrzeugs die Farbgebung oder Lichtintensität verändern. Darüber hinaus kann so ein sichtbares Zeichen über den Status Quo der Solarladestation kommuniziert werden. Die zweite Interaktionsebene ist ein Benutzerinterface, das auf einer interaktiven Benutzeroberfläche basiert. Dieses Terminal ermöglicht die Identifizierung des Nutzers und die Auswahl der gewünschten Ladestrategie.

Für die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten des Touchscreens und Applikationen des Informationskiosk wurden von Eight intuitive Benutzerinterfaces entwickeln, die einen spannenden und erlebnisreichen Zugang zum Gesamtsystem Elektromobilität ermöglichen und den Ladevorgang mit positiven Emotionen belegen. Das Unternehmen arbeitete hierfür eng mit einer weltweit führenden Hochschule zusammen.

Thematisch passende Artikel:

65-jähriges Firmenjubiläum von ABB Striebel & John

Kontinuierlicher Wachstum am Standort im Schwarzwald

Striebel & John produziert, entwickelt und vertreibt maßgeschneiderte Energie-Verteilersysteme vom Einfamilienhaus bis zum großen Industriekomplex. Was vor 65 Jahren mit Franz Striebel und fünf...

mehr
Ausgabe 04/2021

Ladeinfrastruktur

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zuschuss

Aufgrund hoher technischer Anforderungen sowie rechtlicher Hürden zögern viele Eigentümer, Mieter und Vermieter aktuell allerdings noch häufig mit Investitionen in Ladeinfrastruktur. Doch auch...

mehr
Ausgabe 09/2017 Brucklyn liegt in Erlangen

Energiekonzept fürs „QE7“

In Erlangen-Bruck soll ein Quartier für integriertes Wohnen und Arbeiten entstehen, für das ein ganzheitliches Energiekonzept Anwendung finden soll. Geplant ist ein eigenes Netz sowie eine...

mehr

Neuer Leiter Marketing und Vertrieb bei ABB Elektrifizierung Deutschland

Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt Dr. Stefan Rohrmoser die Position als Leiter Marketing und Vertrieb Smart Buildings / Smart Power für ABB Elektrifizierung in Deutschland. Mit den Marken ABB,...

mehr

Die Potentiale der Elektrifizierung von Firmenflotten

Webinar der „Power2drive Europe“

Elektrofahrzeuge werden für Unternehmen immer attraktiver. Aber die Elektromobilität ist nur dann nachhaltig, wenn der dafür eingesetzte Strom aus erneuerbaren Energien stammt. Wer eigene...

mehr