Dehn + Söhne stiftet Professur für Blitz- und Überspannungsschutz

Elektrotechnik an der TU Ilmenau

Das im Blitz- und Überspannungschutz international tätige Familienunternehmen Dehn + Söhne engagiert sich schon seit jeher stark in Forschung und Entwicklung und pflegt intensive Kontakte mit einer Vielzahl von Hochschulen. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2010 hatten die Gesellschafter beschlossen, eine Stiftungsprofessur zu vergeben. Nach Abschluss des Berufungsverfahrens erhält die Fakultät „Elektrotechnik und Informationstechnik“ der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen nun eine von Dehn + Söhne gestiftete Professur für „Blitz- und Überspannungsschutz“.

 

Dr.-Ing. Michael Rock wurde von Prof. Dr. Peter Scharff, dem Rektor der Technischen Universität Ilmenau, zum Professor berufen. In einer kleinen Feierstunde am 3. August 2011 überreichte ihm der Rektor im Beisein der Dehn-Geschäftsführung die Ernennungsurkunde.

Der 40-jährige Prof. Rock war nach seinem Studium wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für elektrische Energie- und Hochspannungstechnik an der TU Ilmenau, wo er 2002 auch promovierte. Später arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent im Fachgebiet „Elektrische Anlagen und Geräte“. Im Rahmen einer mehrjährigen Industrietätigkeit erwarb er neben dem theoretischen auch ein umfangreiches Praxiswissen auf dem Gebiet des Blitz- und Überspannungsschutzes.

 

Ziel der Stiftungsprofessur ist eine methodisch ausgerichtete intensive Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Blitz- und Überspannungsschutzes und der Ausbau dieses Forschungsgebiets im Rahmen des Master-Studiengangs „Electrical Power and Control Engineering“ als Kompetenzfeld.

 

Der Einsatz für die Gesellschaft und da ganz besonders für die Bereiche Forschung und Ausbildung entspricht im Hause Dehn schon immer dem Verständnis von Unternehmertum. So ist dieses konkrete gesellschaftliche Engagement für Dehn selbstverständlich, um die wissenschaftliche Arbeit aktiv zu fördern und zudem auch um zukünftige Fach- und Führungskräfte auf dem Spezialgebiet Blitz- und Überspannungsschutz auszubilden.


Thematisch passende Artikel:

Dehn + Söhne – Familienunternehmen in der vierten Generation

Im 101. Jahr seit der Gründung übernimmt beim Neumarkter Familienunternehmen Dehn + Söhne nun auch die vierte Generation Verantwortung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum 1. März...

mehr

Aus Dehn + Söhne wird Dehn

Vereinfachte Namensgebung im Zuge der Internationalisierung

Dehn als Anbieter von Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutzgeräten und -lösungen unterstreicht mit der neuen eindeutigen Unternehmensbezeichnung seine Bedeutung als internationales Unternehmen...

mehr
Ausgabe 04/2011

Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz

Mit ca. 200 Seminaren, verteilt über das ganze Bundesgebiet, bietet Dehn + Söhne auch im Jahr 2011 wieder ein breit gefächertes Spektrum zur praxisorientierten Aus- und Weiterbildung in den...

mehr
Ausgabe 05/2009

Sicherer Überspannungsschutz für PV-Anlagen

„DEHNguard M YPV SCI“ heißt der neue Überspannungs-Ableiter des Blitz- und Überspannungsschutzspezialisten Dehn + Söhne. Aufbauend auf den jahrzehntelangen Erfahrungen bei der Anwendung von...

mehr
Ausgabe 10/2017 Grundlagen und Umsetzung

Blitz-/Überspannungsschutz

Schäden durch Überspannung sind in den letzten Jahrzehnten aufgrund der sich verändernden technischen Strukturen stark angestiegen. Diesem Sachverhalt wird mit der Normenreihe der DIN EN 62305 für...

mehr