Cofely mit neuer Unternehmenszentrale

Neue Büroflächen in Köln bezogen

In einem Festakt wurde am 18. Juni 2015 die neue Unternehmenszentrale der Cofely Deutschland (www.cofely.de) durch Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, offiziell eröffnet. Bereits eine Woche zuvor hatte der der Spezialist für Energiedienstleistungen, Gebäudetechnik und Facility Management das vierstöckige Bürogebäude an der Aachener Straße 1044 bezogen. Der gut 6200 m² große Verwaltungsbau bietet nun mehr als 250 Arbeitsplätze, die mit moderner Medien- und Gebäudetechnik ausgestattet sind: So können u.a. Raumtemperaturen und Belüftung oder auch die Beleuchtung über die in allen Räumen installierten Touchpanels gesteuert werden.

Flächeneffizienz und Kommunikation standen bei der Planung der neuen Büroflächen im Vordergrund: so wurden Open Space Büros geschaffen, die unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten und die Mitarbeiter – quasi ohne Hierarchien – in einem Raum zusammenbringen. Das Bürogebäude ist Teil des Projekts „Pandion Klostergärten“. Insgesamt gestaltet Pandion im Rahmen des Projekts rund 40.000 m2 Geländefläche neu. Die vorhandenen Bestandsgebäude, die RTL noch bis 2010 nutzte, wurden abgerissen. Neben dem Bürogebäude entsteht auf dem Areal außerdem ein Wohnkomplex mit rund 400 Wohneinheiten.

Cofely hat nicht nur das Bürogebäude bezogen, sondern übernimmt auch das Energiemanagement der „Klostergärten“. Das Unternehmen wird das gesamte Areal mit Wärme und Warmwasser versorgen und setzt dabei auf ein Erzeugungskonzept auf Basis erneuer­barer Energien. Die neue Energiezentrale mit einem BHKW wird mit Biomethan gespeist. Die Kühlung für die Klimatisierung des Bürogebäudes läuft über eine "Quantum"-Kältemaschine von Cofely Refrigeration.   

Die Cofely ist weiterhin auch an ihrer angestammten Adresse an der Dürener Straße 403 mit einer Niederlassung für Anlagentechnik vertreten und verfügt damit über zwei Standorte in Köln.

Thematisch passende Artikel:

Neue Unternehmenszentrale für die Cofely Refrigeration

Bezug für Anfang 2016 geplant
Visualisierung des Neubaus von Cofely Refrigeration

Mit der Vertragsunterzeichnung konnte Anfang Dezember das gemeinsame Vorhaben des Kältespezialisten Cofely Refrigeration GmbH (www.cofely-refrigeration.de) und der i+R Dietrich Wohnbau GmbH...

mehr

Aus Cofely Refrigeration wird ENGIE Refrigeration

Neuer Name und neue Unternehmenszentrale

Bewegte Zeiten für die Cofely Refrigeration GmbH: Im Juni 2016 hat der Lindauer Kältespezialist die neue Unternehmens-zentrale am ehemaligen Bahlsen-Areal in Lindau bezogen. Seit dem 8. Juni 2016...

mehr

i+R und Cofely legten Grundstein für gemeinsames Immobilienprojekt

Grundlage für Wachstum in Lindau
Neue Unternehmenszentrale der Cofely Refrigeration in Lindau

Nur ein halbes Jahr nach der Vertragsunterzeichnung wurde am Juli 2015 von der i+R und Cofely Refrigeration der Grundstein für das neue Verwaltungs- und Produktionsgebäude gelegt. Die...

mehr

Neue Unternehmenszentrale für Engie Refrigeration

Produktions- und Verwaltungsgebäude in Lindau

„Der Juni 2016 ist für Engie Refrigeration einer der wichtigsten Monate in unserer Firmengeschichte. Erst seit wenigen Tagen firmieren wir nicht mehr als Cofely Refrigeration, sondern sind mit...

mehr

Facility Management im Centurion-Bürogebäude

Bündel von technischen Anlagenoptimierungen durch Cofely
Cofely ?bernimmt das Facility Management mit garantierten Energieeinsparungen im Centurion-B?rogeb?ude in Frankfurt am Main.

Die Cofely Deutschland GmbH (www.cofely.de) und die Signa Property Funds Deutschland AG haben einen Facility Management-Vertrag geschlossen, der Signa neben umfassenden Betreiberleistungen auch...

mehr