Caverion informiert zur energetischen Inspektion

2. Auflage der Roadshow im November 2015

Caverion bietet im November 2015 die Zweitauflage seiner Roadshow zur energetischen Inspektion. Im Zeitraum von 2. bis 13. November informieren Referenten des Unternehmens Eigentümer und Betreiber gewerblich genutzter Immobilien über Notwendigkeit, Kosten und Einsparpotenziale sowie über Maßnahmen und Ablauf einer energetischen Inspektion nach DIN SPEC 15240.

Bereits seit 2007 schreibt der Gesetzgeber mit der zuletzt 2014 novellierten EnEV eine energetische Inspektion von Kälteanlagen mit einer Kälteleistung von mehr als 12 kW vor. Allerdings hatte eine Studie des Instituts für Luft- und Kältetechnik in Dresden (ILK) zuletzt ergeben, dass der Anteil aller zu inspizierenden Anlagen noch im Jahr 2013 unter 3 % lag. Auch heute schätzen Experten wie Martin Hofmann den Anteil nur geringfügig höher.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine Befragung im Auftrag der Caverion unter Betreibern von betroffenen Kälteanlagen ergab, dass rund zwei Drittel aller Befragten die hohen Kosten scheuen. Das allerdings entkräftet Martin Hofmann: „Die Kosten für eine energetische Inspektion belaufen sich je nach Anlagengröße auf einen geringen vierstelligen Betrag.“ Hinzu komme, dass viele Anlagen veraltet seien. Schon mit geringen Investitionen lassen sich in diesen Fällen Energieeinsparungen von bis zu 30 % erzielen. „Der Return of Invest kann bei zahlreichen Maßnahmen schon nach wenigen Jahren erreicht werden“, so Michael Hofmann weiter.

Interessierte können sich im Internet unter www.caverion.de/roadshow für einen der kostenlosen Termine anmelden.

Die Termine im Überblick:

2. November 2015 Leipzig

3. November 2015 Berlin

4. November 2015 Dresden

5. November 2015 Hamburg

6. November 2015 Bochum

9. November 2015 Stuttgart

10. November 2015 Frankfurt am Main

11. November 2015 München

12. November 2015 Nürnberg

13. November 2015 Köln

Thematisch passende Artikel:

Caverion Roadshow erfolgreich

Interesse an Energetischen Inspektionen steigt

Bereits zum zweiten Mal im Jahr 2015 veranstaltete Caverion eine Roadshow zum Thema Energetische Inspektion. In insgesamt zehn Städten informierte der Gebäudetechnikspezialist Besitzer und Betreiber...

mehr

Roadshow von Caverion im Juli 2015

Energetische Inspektion nach DIN SPEC 15240.

Mit einer Roadshow durch insgesamt acht bundesdeutsche Städte informiert die Caverion GmbH (www.caverion.de) Besitzer und Betreiber gewerblich genutzter Immobilien über Aufwand und Nutzen einer...

mehr

Caverion erhält Auftrag der NürnbergMesse

Energetische Inspektion des Messegeländes
Die Messegesellschaft N?rnbergMesse hat Caverion einen Auftrag zur energetischen Inspektion gegeben.

Die Messegesellschaft NürnbergMesse hat Caverion (www.caverion.de) einen Auftrag zur energetischen Inspektion erteilt. Insgesamt 140 Lüftungs- und 45 Kälteanlagen werden dafür nach DIN SPEC 15240...

mehr
Ausgabe 03/2016

Energetische Inspektion

Anlagensimulation mit Amortisationsberechnung

Geringe Inspektionsbereitschaft trotz enormer Einsparpotentiale „In 1,8 Mio. Hotels, Schulen und Krankenhäusern, Büro- und Gewerbegebäuden sowie Industriehallen ließe sich der Energiebedarf für...

mehr

Caverion informiert zu Planung, Bau und Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen

Roadshow zur Luft- und Trinkwasserhygiene

Auf einer Roadshow von Caverion durch sechs deutsche Städte erfahren Interessenten, welche Grenzwerte eingehalten werden müssen und was bei Planung, Bau und Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen...

mehr