Bewerbungsstart für den SolarWorld-„Junior Einstein Award 2016“

Verleihung auf der Intersolar 2016

Das Bewerbungsverfahren für den SolarWorld-„Junior Einstein Award 2016“ ist gestartet. Der Preis für Nachwuchswissenschaftler der Photovoltaik-Branche wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal vergeben. Er bietet nicht nur ein attraktives Preisgeld, sondern öffnet den jungen Wissenschaftlern auch viele Türen:  Im Rahmen der Preisverleihung die Preisträger wichtigen Persönlichkeiten der Photovoltaik-Branche kennen.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, in diesen für die Solarbranche bewegten Zeiten dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Perspektive aufzuzeigen. Denn die Nachwuchswissenschaftler haben die Ideen, um die Solartechnologie weiter voranzubringen und auf die nächste Stufe zu heben“, so SolarWorld-Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck.

„Es ist schön zu sehen, dass meine Arbeit von führenden Vertretern der Photovoltaikbranche als wertvoll erachtet wird und die Ergebnisse in der Praxis Anwendung finden. Ich habe mich sehr über den Junior Einstein Award gefreut, der den Höhepunkt meines bisherigen wissenschaftlichen Werdegangs darstellt. Die Preisverleihung war für mich ein herausragender Abschluss meiner Arbeit, auf der ich mit vielen renommierten Wissenschaftlern meines Fachgebiets in Kontakt gekommen bin", so Michael Rauer, Preisträger des SolarWorld Junior Einstein Awards 2015.

Für den Preis können sich Absolventen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Regenerative Energien, Ingenieurwesen, Chemie, Physik, Verfahrenstechnik oder artverwandten Fachrichtungen bewerben, deren Abschlussarbeit ein Thema rund um die Photovoltaik oder ein verwandtes Gebiet behandelt. Die wissenschaftliche Abschlussarbeit in deutscher oder englischer Sprache muss zwischen Juni 2015 und April 2016 geschrieben worden sein. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 29. April 2016. 


Der Preis wird auch in diesem Jahr wieder in Rahmen einer festlichen Veranstaltung während der Fachmesse „Intersolar“ vom 22. bis 24. Juni 2016 in München (www.intersolar.de) verliehen. Mehr Informationen und Bewerbungsformular unter www.einstein-award.de/junior-award/.


Thematisch passende Artikel:

Bewerbungsstart für den SolarWorld-„Junior Einstein Award 2015“

Verleihung auf der Intersolar 2015

Das Bewerbungsverfahren für den SolarWorld-„Junior Einstein Award 2015“ ist gestartet. Der Preis für Nachwuchswissenschaftler der Photovoltaik-Branche wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal...

mehr

SolarWorld Einstein Award und SolarWorld Einstein Junior Award 2016

Solarworld zeichnet Professor und Nachwuchswissenschaftler aus
SolarWorld Junior Einstein Award 2016: (v.l.n.r.) Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender SolarWorld AG, die Preistr?ger Dr. Frank Feldmann und Dr. Udo R?mer und der Jury-Vorsitzende Dr. Holger Neuhaus.

Im Umfeld der Fachmesse Intersolar 2016 (www.intersolar.de) fand bei einer Veranstaltung nahe des Münchner Messegeländes die Verleihung des 11. SolarWorld Junior Einstein Award an die...

mehr

Auszeichnung für Bill Yerkes als Vater der modernen Solarindustrie

Posthume Verleihung des SolarWorld Einstein Award
Im Bild (v.l.n.r.): Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG; Sara Yerkes und Kari Hummel, Ehefrau und Tochter des verstorbenen Bill Yerkes, Terry Jester, Laudatorin und Weggef?hrtin von Yerkes; Michael Rauer, SolarWorld Junior

John W. „Bill“ Yerkes, der als Vater der modernen Solarindustrie gilt, wurde am 10. Juni 2015 mit dem SolarWorld Einstein Award 2015 ausgezeichnet. Der Award ehrt Persönlichkeiten, die sich in...

mehr

Solar World ist attraktiver Arbeitgeber

Gutes Ergebnis bei Studentenbefragung

Die SolarWorld (www.solarworld.de) ist bei angehenden Ingenieuren und Naturwissenschaftlern 2015 der beliebteste Arbeitgeber im Bereich Erneuerbare Energien. Das ist das Ergebnis des Universum Student...

mehr

Intersolar Award 2014

Eigene Kategorie für Stromspeicherlösungen
Intersolar 2014

Mit dem "Intersolar Award" werden zum siebten Mal in Folge besonders innovative Lösungen der Solarwirtschaft im Rahmen der Fachmesse "Intersolar" prämiert. Auch 2014 werden Unternehmen und Projekte...

mehr