Bewerbungsstart für den SolarWorld-„Junior Einstein Award 2015“

Verleihung auf der Intersolar 2015

Das Bewerbungsverfahren für den SolarWorld-„Junior Einstein Award 2015“ ist gestartet. Der Preis für Nachwuchswissenschaftler der Photovoltaik-Branche wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben. Er bietet nicht nur ein attraktives Preisgeld, sondern öffnet den jungen Wissenschaftlern auch viele Türen:  Im Rahmen der Preisverleihung die Preisträger wichtigen Persönlichkeiten der Photovoltaik-Branche kennen.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dem wissenschaftlichen Nachwuchs in unserer Hightech-Branche eine Perspektive aufzuzeigen. Wir brauchen Nachwuchswissenschaftler, um die Solartechnologie weiter voranzubringen und auf die nächste Stufe zu heben“, so SolarWorld-Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck.

„Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn die eigene Arbeit, in die man sehr viel investiert hat, von einer externen Stelle gewürdigt wird und man seine Abschlussarbeit mit einem renommierten, internationalen Forschungspreis küren darf. Die Preisverleihung war deshalb ein ganz besonderer Moment für mich, der mir zusätzlich die Möglichkeit bot, enge internationale Kontakte zu knüpfen und interessante Leute kennenzulernen. Dafür bin ich den Organisatoren des SolarWorld-„Junior Einstein Award“ sehr dankbar.“, so Dr. Stefan Braun von der Universität Konstanz, Preisträger des SolarWorld-„Junior Einstein Award 2014“ .

 Für den Preis können sich Absolventen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Regenerative Energie, Ingenieurwesen, Chemie, Physik, Verfahrenstechnik oder artverwandten Fachrichtungen bewerben, deren Abschlussarbeit ein Fachgebiet rund um die Solartechnik oder ein verwandtes Gebiet behandelt. Die wissenschaftliche Abschlussarbeit in deutscher oder englischer Sprache muss zwischen Juni 2014 und April 2015 geschrieben worden sein. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 24. April.

 

Der Preis wird auch in diesem Jahr wieder in Rahmen einer festlichen Veranstaltung während der Fachmesse „Intersolar“ vom 10. bis 12. Juni 2015 in München (www.intersolar.de) verliehen. Mehr Informationen und Bewerbungsformular unter www.einstein-award.de/junior-award/.


Thematisch passende Artikel:

Bewerbungsstart für den SolarWorld-„Junior Einstein Award 2016“

Verleihung auf der Intersolar 2016

Das Bewerbungsverfahren für den SolarWorld-„Junior Einstein Award 2016“ ist gestartet. Der Preis für Nachwuchswissenschaftler der Photovoltaik-Branche wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal...

mehr

SolarWorld Einstein Award und SolarWorld Einstein Junior Award 2016

Solarworld zeichnet Professor und Nachwuchswissenschaftler aus
SolarWorld Junior Einstein Award 2016: (v.l.n.r.) Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender SolarWorld AG, die Preistr?ger Dr. Frank Feldmann und Dr. Udo R?mer und der Jury-Vorsitzende Dr. Holger Neuhaus.

Im Umfeld der Fachmesse Intersolar 2016 (www.intersolar.de) fand bei einer Veranstaltung nahe des Münchner Messegeländes die Verleihung des 11. SolarWorld Junior Einstein Award an die...

mehr

Auszeichnung für Bill Yerkes als Vater der modernen Solarindustrie

Posthume Verleihung des SolarWorld Einstein Award
Im Bild (v.l.n.r.): Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG; Sara Yerkes und Kari Hummel, Ehefrau und Tochter des verstorbenen Bill Yerkes, Terry Jester, Laudatorin und Weggef?hrtin von Yerkes; Michael Rauer, SolarWorld Junior

John W. „Bill“ Yerkes, der als Vater der modernen Solarindustrie gilt, wurde am 10. Juni 2015 mit dem SolarWorld Einstein Award 2015 ausgezeichnet. Der Award ehrt Persönlichkeiten, die sich in...

mehr

Solar World ist attraktiver Arbeitgeber

Gutes Ergebnis bei Studentenbefragung

Die SolarWorld (www.solarworld.de) ist bei angehenden Ingenieuren und Naturwissenschaftlern 2015 der beliebteste Arbeitgeber im Bereich Erneuerbare Energien. Das ist das Ergebnis des Universum Student...

mehr

Intersolar Award 2014

Eigene Kategorie für Stromspeicherlösungen
Intersolar 2014

Mit dem "Intersolar Award" werden zum siebten Mal in Folge besonders innovative Lösungen der Solarwirtschaft im Rahmen der Fachmesse "Intersolar" prämiert. Auch 2014 werden Unternehmen und Projekte...

mehr