Aquatherm Vienna 2016 teilparallel zur Bauen & Energie Wien

Anpassung der Messetermine

Die nächste Ausgabe der „Aquatherm“ (www.aquatherm.at) wird vom 26. bis 29. Januar 2016 in der Messe Wien stattfinden. Gleichzeitig wird die „Bauen & Energie Wien“ terminlich nach vor verlegt, auf den Zeitraum von Donnerstag, 28. bis Sonntag, 31. Januar 2016. Damit überschneiden einander die beiden Veranstaltungen an zwei Tagen: Donnerstag, 28. und Freitag, 29. Januar 2016. Diese Terminkonstellation mit der Zwei-Tages-Parallelität der beiden Messen wurde, wie Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien bekannt gab, nach umfassenden Markt- und Meinungserhebungen sowie in Gesprächen mit Fachbeiratsmitgliedern und Branchenvertretern der „Aquatherm“ wie auch der „Bauen & Energie Wien“ getroffen.

Reed Exhibitions Messe Wien sieht in der neuen Aufstellung der „Aquatherm“ eine Lösung, bei der die Interessen aller Ausstellergruppen ideal bedient werden. Während die „Bauen & Energie Wien“ eine Publikumsmesse ist, fungiert die „Aquatherm“ als führende SHK-Fachmesse Österreichs seit jeher als reine B2B-Veranstaltung.

„Die Entwicklung der Bedürfnisse von Herstellern und Händlern im SHK-Markt erfordert ein flexibles Messemodell mit unverändert klarer Ausrichtung auf die jeweiligen Besuchergruppen. Ziel war die Entwicklung eines Konzeptes, das die Aufrechterhaltung der eindeutigen Fachbesucheransprache gewährleistet und andererseits die Option einer Öffnung zum Endkunden hin ermöglicht“, erklärt DI Matthias Limbeck, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Wien.

Von der Sanitärbranche war diese Möglichkeit schon seit längerem gefordert worden. Nun sei auch von Teilen der Heizungsbranche und des Großhandels der Wunsch, den Endkunden zusätzlich anzusprechen, verstärkt vorgetragen worden, so der Reed-Geschäftsführer. „Die gemeinsam entwickelte und vereinbarte Lösung wird, davon sind wir überzeugt, den Interessen aller Beteiligten gerecht – wobei, das sei ausdrücklich hervorgehoben, die Eigenständigkeit beider Messen vollkommen unangetastet bleibt“, betont Matthias Limbeck.

Präsenzmodalitäten für die Aussteller

Konkret bedeutet das: An den ersten drei Tagen (26. bis 28. Januar 2016) haben ausschließlich Fachbesucher Zutritt zur „Aquatherm“, die in den Hallen C und D stattfinden wird. Der Hauptzugang zur „Aquatherm“ erfolgt über den Eingangsbereich D (U-Bahn-Station Krieau). Am Donnerstag, 28. Jänner startet die „Bauen & Energie Wien“ und ist sowohl für Endkunden als auch für Fachbesucher geöffnet. Die „Aquatherm“ bleibt an diesem Tag weiterhin ausschließlich den Fachbesuchern vorbehalten. Am Freitag, 29. Januar 2016, haben Fachbesucher und erstmals auch Endverbraucher Zugang zur „Aquatherm“.

Am Freitagabend (29. Januar) endet die „Aquatherm“. Deren Aussteller haben je nach Zielgruppeninteresse die Wahl, ihren Auftritt im Rahmen der „Bauen & Energie Wien“ bis Sonntagabend zu verlängern oder, sofern kein B2C-Interesse besteht, ihren Messestand am Freitagabend zu schließen.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016 Ohne Berührungsängste in die Zukunft

Hannover Messe 2016

Berührungsängste mit der Technik zu verringern, war eines der Hauptanliegen der Hannover Messe 2016, die sich als Messe einer in einem großen Wandel befindlichen, industriellen Zukunft...

mehr

Neues aquatherm Online-Seminarprogramm

Themen rund um Rohrleitungssysteme aus Kunststoff

Mit einem umfangreichen Online-Seminarprogramm startet aquatherm ins neue Jahr. Insgesamt 15 Termine zu verschiedenen Themen rund um Rohrleitungssysteme aus Kunststoff stehen im ersten Halbjahr auf...

mehr

Messe Dortmund modernisiert Messegelände

Vorstellung auf der Fachmesse elektrotechnik

elektrotechnik 2017 Vom 15. bis 17. Februar 2017 dreht sich auf der 41. elektrotechnik wieder alles um Elektrotechnik und Elektronik. Die Messe ist ein attraktiver Marktplatz für Hersteller, Handel,...

mehr

Online-Seminarprogramm der aquatherm GmbH

Zwölf Termine im ersten Halbjahr 2021

Die aquatherm GmbH bietet 2021 Online-Seminare zu verschiedenen Themen rund um Rohrleitungssysteme aus Kunststoff an. Insgesamt zwölf Termine in den Sprachen Deutsch und Englisch stehen im ersten...

mehr
Ausgabe 04/2016 Vernetzte Technik – vernetzte Welt

Hannover Messe 2016

Der Weg in die vernetzte Welt zeigt sich langwieriger, als an­fangs gedacht. Es gibt eine Fülle an Chancen und Risiken zu berücksichtigen. Für die Industrie ist hierbei die Hannover Messe (25. bis...

mehr