ATP-Vorstand für TGA

Thomas Herter in der Unternehmensführung

Mit Thomas Herter holt die ATP-Unternehmensführung einen TGA-Spezialisten mit 25 Jahren internationaler Berufserfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit und nachhaltigem Bauen an Bord.

Als Architektur- und Ingenieurbüro ist ATP (www.atp.ag) an allen Standorten interdisziplinär organisiert und bietet im Rahmen der Integralen Planung sowohl Architektur, Tragwerksplanung als auch Technische Gebäudeausrüstung (TGA) an. Diese drei Planungsdisziplinen arbeiten bei ATP auf Augenhöhe in modernen digitalen Prozessen (BIM). Mit der Wahl von Thomas Herter in den Vorstand legt ATP auch in der Führungsstruktur einen nach außen sichtbaren Fokus auf das Thema Energie und Nachhaltigkeit.

 

Interdisziplinär vernetzt

„Mit mehr als zehn Fachdisziplinen ist die TGA ein sehr vielseitiges Gebiet. Immer neue Techniken sind notwendig, um die ständig wachsende Komplexität der Planung zu meistern“, so Thomas Herter. „Deshalb erscheint es mir als extrem wichtig, die gute Vernetzung der TGA-Gruppen aller acht Standorte und den intensiven Gedankenaustausch aller Planungsdizsiplinen untereinander zu fördern.“

Der gebürtige Heidelberger wurde an der TU Berlin in Energie- und Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Wärme- und Klimatechnik ausgebildet und war im deutschen und internationalen Umfeld im Bereich Planung TGA tätig. Herter leitete u.a. als Geschäftsführer von Arup die deutsche Gruppe mit ca. 150 Mitarbeiter an drei Standorten (Berlin, Düsseldorf und Frankfurt) in den Bereichen TGA, TWP, Projektsteuerung, Fassade, Bauphysik und Brandschutz.

Thomas Herter freut sich auf die neue berufliche Herausforderung: „Bereits in jener Zeit arbeitete ich übergreifend an multidiszplinären Projekten. Bei ATP finde ich nun die ganze Bandbreite der Planung, Architektur, Ingenieurwesen und TGA – das reizt mich besonders.“

Thematisch passende Artikel:

ATP architekten ingenieure eröffnet Büro in Berlin

Elmar Rottkamp und Thomas Herter als Führungsduo

Im Juni 2017 eröffnete ATP architekten ingenieure in Berlin einen weiteren deutschen Standort für Integrale Planung und ist damit nach München und Frankfurt auch in der Bundeshauptstadt präsent....

mehr

Vorstands-Quadriga bei ATP architekten ingenieure

TGA- und BIM-Experte Thilo Ebert neu „On Board“

Mit Thilo Ebert holt ATP architekten ingenieure einen ausgewiesenen Fachmann der Technischen Gebäudeausrüstung in den Vorstand. So möchte Europas stärkstes Büro für Integrale Planung die immer...

mehr

Doppelspitze bei ATP München

Fabio Di Valentin ist Geschäftsführer/Ingenieure am Standort

Das Führungsteam bei ATP (www.atp.ag) vergrößert sich: Im August 2017 bekam ATP München einen zweiten Geschäftsführer. Der Beratende Ingenieur BayIkaBau Fabio Di Valentin trägt nun – nach dem...

mehr

Solveig Hillebrecht kommt zu ATP Frankfurt

Kernkompetenz integrale Planung wird ausgebaut

Neu in der Führungsebene von ATP Frankfurt ist Solveig Hillebrecht. Die Bauingenieurin und Betriebsökonomin übernimmt mit Jahreswechsel 2018/2019 die Geschäftsführung/Ingenieure. Gemeinsam mit...

mehr
Ausgabe 06/2021 Der ATP-Standort Nürnberg

Ein Kompetenzzentrum für Gesundheitswesen

Der Nürnberger Standort von ATP architekten ingenieure entwickelt sich innerhalb der ATP-Gruppe zum Kompetenzzentrum für Gesundheitswesen. Geplant wird grundsätzlich integral mit BIM. Als eines der...

mehr