ATP-Gründer Fred Achammer verstorben

„Gesamtplanung” als Vorläufer der „Integralen Planung”

Fred Achammer, Gründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter von ATP architekten ingenieure (www.atp.ag), galt als Pionier der interdisziplinären Zusammenarbeit von Architekten und Ingenieuren im deutschsprachigen Raum.

Geboren am 28. Januar 1924 als Sohn eines Tiroler Weingroßhändlers und -produzenten und einer Südtiroler Winzertochter, wuchs der Tiroler in Innsbruck auf. Seine Herkunft und das Wissen um die Bedürfnisse der Lebensmittelindustrie prägten sein grundlegendes Verständnis für industrielle Prozesse. Zeit seines Lebens war er als Industriearchitekt im deutschsprachigen Raum außerordentlich erfolgreich.

Nach Abschluss seines Architekturstudiums (1949) an der ETH Zürich gründete Fred Achammer 1951 in Innsbruck ein Architekturbüro mit Schwerpunkt Industriebau.


Vom Ein-Mann-Büro zum größten Architekturbüro Österreichs

Fred Achammer plante für zahlreiche Kunden, etwa aus der Lebensmittel- und Automobilindustrie, in Österreich und Deutschland. Mit dem Bauingenieur Sigfrid Tritthart und dem Maschinenbauingenieur Gunther Fröhlich entstand die Idee der „Gesamtplanung” als Vorläufer der „Integralen Planung”. Die modernen Produktionstechniken seiner industriellen Bauherren hatten ihn dazu inspiriert, auch die Planungsprozesse seines Büros interdisziplinär zu strukturieren. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die Grundlage für den heutigen Erfolg von ATP architekten ingenieure als Pionier der Integralen Planung. 1987 zog sich Fred Achammer nach dem Eintritt seines Sohnes Christoph aus dem operativen Geschäft zurück. Bereits zu diesem Zeitpunkt war ATP mit mehr als 100 Mitarbeitern Österreichs größtes Architekturbüro.

ATP architekten ingenieure unterhält heute als Büro für Integrale Planung mit Sitz in Innsbruck (AT) Büros an acht europäischen Standorten (Innsbruck, Wien, München, Frankfurt, Zürich, Zagreb, Budapest, Moskau) und hat mehr als 550 Mitarbeiter.

Thematisch passende Artikel:

Vorstands-Quadriga bei ATP architekten ingenieure

TGA- und BIM-Experte Thilo Ebert neu „On Board“

Mit Thilo Ebert holt ATP architekten ingenieure einen ausgewiesenen Fachmann der Technischen Gebäudeausrüstung in den Vorstand. So möchte Europas stärkstes Büro für Integrale Planung die immer...

mehr

Erster Europäischer Preis für integrale Planung verliehen

ID Award Preis 2014 geht an ATP architekten ingenieure

Erstmals wurde in Frankfurt am Main der Europäische "GreenBuilding Integrated Design Award" 2014 ausgelobt und im Rahmen der IEECB-Konferenz (Improving Energy Efficiency in Commercial Buildings) auf...

mehr

Integrale Doppelspitze bei ATP architekten ingenieure, Frankfurt

Matthias Koch ist neu in der Geschäftsführung von ATP Frankfurt

Seit Oktober 2022 leitet der Architekt Matthias Koch gemeinsam mit dem Bauingenieur und BIM-Experten Harald Stieber den 80-köpfigen Gesamtplanungsstandort ATParchitekten ingenieure in Frankfurt am...

mehr

ATP architekten ingenieure mit neuem Büro

Umzug in die Münchner Maxvorstadt
Das neue Loft-B?ro in der M?nchener Seidlstra?e

ATP München konnte seine Mitarbeiterzahl in den letzten fünf Jahren fast vervierfachen. Die internationale, auf Integrale Planung spezialisierte ATP-Gruppe (www.atp.ag) gibt daher den Umzug ihres...

mehr
Ausgabe 7-8/2017

Integrale Planung für Innsbruck

Umbau und Sanierung zweier Fakultäten

Architektur Die Neugestaltung der Fakultäten für Architektur und Technische Wissenschaften an der Universität Innsbruck nimmt den Bestandsgebäuden ihre Gleichförmigkeit und geht deutlich auf den...

mehr