Überpünktliche Übergabe an Bauherrn

Bauprojekt 72 Tage vor Termin fertig

Nach knapp 13-monatiger Bauzeit sollte der Steinhoff-Konzern sein neues Service- und Dienstleistungszentrum im schweizerischen Derendingen in Besitz nehmen. Stattdessen können Bauherr und Nutzer zu diesem Zeitpunkt bereits ein erstes Fazit zur Nutzung ziehen. Der Grund: Totalunternehmer Goldbeck Rhomberg hat das Projekt bereits zweieinhalb Monate vor dem geplanten Termin übergeben. Noch dazu konnte der Komplex dank des von Goldbeck Rhomberg erstmals eingesetzten Inbetriebnahme-Managements vom ersten Tag an volle Leistung bringen.

Das Unternehmen der Steinhoff-Gruppe nutzt das Service- und Dienstleistungszentrum, um für die Schweiz Möbel und Einrichtungsgegenstände umzuschlagen. Und das von Anfang an: „Wir sind seit dem ersten Tag unseres Einzugs operativ und arbeiten ohne jede Einschränkung“, bestätigt Patrick von Kullwitz, Projektleiter Schweiz bei Global Warehouse & Logistics. Selbstverständlich war dieses Ergebnis nicht. Immerhin entstand auf dem 80.000 m² großen Grundstück ein Logistikkomplex mit insgesamt 48.000 m² Lagerfläche und 12,5 m Nutzhöhe, 3.000 m² Verwaltung und Büro, einer 5.000 m² großen Einstellhalle mit Platz für 180 PKW sowie weiträumigen Sozial- und Begegnungsräumen, einer sogar in Form einer Kantine. Die überbaute Fläche entspricht einer Größe von acht Fußballfeldern. Darin finden 75.000 Paletten Platz, und es können 155.000 m³ Waren umgeschlagen werden.

Dazu wurden innerhalb dieser kurzen Zeit mehr als 400 zum Teil über 15 m lange Stabelemente verbaut, die bis zu 20 t wiegen. Außerdem brachten die Systembauspezialisten 7.000 m² Betonplatten für die Fassade und die Brandwände, 42.000 m² Dachblech und weitere 15.000 m² Fassadenkonstruktion in Form. Je nach Arbeitsprozess und Wetter waren bis zu 400 Handwerker und Spezialisten in zwei Schichten von 6 bis 23 Uhr auf der Baustelle aktiv. Zudem kamen 30 bis 40 Baumaschinen zum Einsatz – vom Bagger bis zum Mobilkran.

Erfolgsrezept für die schnelle Inbetriebnahme war das vom Mutterkonzern Goldbeck selbst entwickelte und auf dem Wissensteinfeld erstmals in der Schweiz und Österreich eingesetzte Inbetriebnahme-Management. Dieser Prozess ist darauf ausgerichtet, dem zukünftigen Nutzer seine Logistikhallen oder Bürogebäude vollständig einsatzbereit übergeben zu können. So werden sämtliche Anlagen integral getestet und geprüft, so dass es zu keinerlei Schwierigkeiten beim Übergang zum Vollbetrieb kommen kann. Konkret bedeutet das, dass beispielsweise die gesamte Haustechnik zum Zeitpunkt der Übergabe bereits funktioniert und die Gebäude beheizt und illuminiert sind. „Zukünftig können wir unseren Kunden so eine wertvolle Zusatzleistung anbieten und unsere Gebäude nicht nur schlüsselfertig, sondern sogar betriebsbereit übergeben“, erläutert Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg.

Ein weiterer Erfolgsfaktor war die gute Zusammenarbeit. „Ein Bauauftrag ist ja immer auch ein Vertrauensbeweis, gewissermaßen ein Vorschuss, den es beim Bau zurückzuzahlen gilt“, sagt Michael Schmid, Gesamtprojektleiter bei Goldbeck Rhomberg (www.goldbeck-rhomberg.com). „Das ist uns gelungen. Sowohl unser Engagement als Auftragnehmer als auch die Kooperation mit dem Kunden war geprägt von großer Flexibilität, Zielstrebigkeit, Harmonie und gegenseitigem Verständnis. Insgesamt eine großartige Teamleistung.“ Ähnlich sieht das Projektmanager André König von der Steinhoff-Gruppe: „Ein sensationelles Ergebnis. Die Realisierung eines solchen Projekts in so kurzer Zeit und in so guter Qualität darf man zu Recht als ‚Meisterleistung‘ bezeichnen, auf die alle Beteiligten sehr, sehr stolz sind.“


x

Thematisch passende Artikel:

Goldbeck Rhomberg baut für österreichische Post

Paketverteilzentrum mit PV-Anlage

In gerade einmal knapp zehn Monaten soll es stehen: Der Spatenstich für das neue Paketverteilzentrum der Österreichischen Post AG, zu dem sich Vertreter von Bauherr Österreichische Post AG,...

mehr

Goldbeck baut Hotel für französische Kette

Hotelneubau am Frankfurter Flughafen
Innerhalb von zehn Monaten errichtet Goldbeck f?r die franz?sische Louvre Hotels Group ein Hotel am Frankfurter Flughafen.

Goldbeck (www.goldbeck.de) baut für die französische Louvre Hotels Group am Frankfurter Flughafen ein Hotel der Budgetmarke Première Classe. Es handelt sich um den ersten Neubau in Deutschland der...

mehr
Ausgabe 05/2012 KNX/EIB Engineering Tool Software ETS 4

Von Planung bis Übergabe

Behandelt wird der Gesamtprozess der Programmierung und Inbetriebnahme von KNX/EIB-Projekten auf der Grundlage der En­gineering Tool Soft­ware ETS. Es be­rück­sichtigt den ak­tuellen Stand der...

mehr

Tochtergesellschaft in der Schweiz

JET-Gruppe auf Wachstumskurs
Gr?ndung der JET Tageslichttechnik AG in der Schweiz

Mit der Gründung der schweizerischen Tochtergesellschaft „JET Tageslicht­technik AG“ im Juni 2012 setzt die JET-Gruppe (www.jet-gruppe.de) ihren europäischen Wachstumskurs fort. Der...

mehr

Hansa Metallwerke AG startet in der Schweiz

Aufbau einer eigenen Vertriebsmannschaft

Der Sanitärmaturenhersteller Hansa (www.hansa.de) will in der Schweiz Fuß fassen: Die Sanitärarmaturen für Bad und Küche der Hansa Metallwerke AG sind ab sofort im Team-Katalog des...

mehr