Von Dystopien im Alltag

Mehr Optimismus wagen

Dystopien haben Hochkonjunktur. Erzählungen mit einer negativen Zukunft werden gerne gelesen. Seit „Zeitmaschine“, „Schöne neue Welt“ und „1984“ greifen vermehrt weitere Romane und Buchreihen wie „Die Tribute von Panem“, „Die Bestimmung“ oder „Der Circle“ kulturpessimistische Themen auf.

Zwar kann man beim täglichen Blick in die Zeitung und auf die aktuellen Onlinenachrichten durchaus verzweifeln; doch hilft es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und nur noch mit dem Klagen über eine kommende noch schlechtere Zukunft alles auf sich zukommen zu lassen.
Der Mensch ist ein Wesen, das gestaltet. Ob Klimawandel, Energiewende oder Digitalisierung weiter Teile von Industrie und Gesellschaft, vieles wurde schon in die Hand genommen und bedacht. Jedoch ist noch eine Menge zu erledigen. Hier müssen Politik und Wirtschaft künftig noch stärker zusammen mit der Zivilgesellschaft an einem Strang ziehen, um die Probleme anzugehen und zu lösen. Jeder ist gefragt!
Auch wenn die politische Großwetterlage derzeit nicht viel Gutes verheißt, muss der Willen, aktiv Positives zu gestalten, gefördert werden – ob im Beruf, im Privatleben oder Ehrenamt.
Nicht ein Kleinklein, sondern der Wille zur Veränderung ist gefragt. Dabei müssen die Menschen überzeugt werden,  dass sich jeder – nach seinen Kräften und finanziellen Möglichkeiten – einbringen muss. Nur so können Effizienzziele schneller erreicht, Energieeinsparpotentiale zuverlässiger realisiert und die Zukunft des Planeten gesichert werden.
Denn wenn auch die eingangs erwähnten Dystopien Konjunktur haben, wollen wir doch letztlich nicht in einer solchen leben. Sie machen sich besser als Lektüre rund um das Jahresende, um dann aufgeschreckt, aufgeweckt und mit neuem Willen zur Veränderung die Projekte für 2018 anzugehen. Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Wir sollten das Jahr 2018 mit Optimismus angehen. Wir unterstützen Sie dabei mit Informationen aus der Technischen Gebäudeausrüstung.
x

Thematisch passende Artikel:

Gebäudearmaturen 2019

Vorsichtiger Optimismus zum Jahresstart 2020

Trotz der international schwächelnden Konjunktur konnten die deutschen Gebäudearmaturenhersteller 2019 ein erfreuliches Umsatzwachstum von 3 % erzielen. „Nach den schwachen Vorjahren mit...

mehr

Erstes Halbjahr: Gebäudearmaturen 2019

Wachstum gegen den Trend

Trotz der international schwächelnden Konjunktur konnten die deutschen Gebäudearmaturenhersteller im ersten Halbjahr 2019 ein erfreuliches Umsatzwachstum von 4 % erzielen. „Nach den mageren...

mehr
Ausgabe 12/2022

Wasserdampf heizt Werkshallen

Dampf-Wärmeübergabestation zur Energierückgewinnung

Als Folge der Corona Pandemie und den daraus resultierenden Kontakteinschrän-kungen hatten und haben Lieferdienste Hochkonjunktur. Daraus resultiert ein großer Bedarf an umweltfreundlichem...

mehr

Schako übernimmt Admeco AG

Kompetenzgewinn in der Reinraumtechnik

Rückwirkend zum Jahresanfang 2020 hat Schako die Schweizer Admeco AG (www.admeco.ch) in Hochdorf bei Luzern übernommen. Das Unternehmen wächst und gewinnt durch diesen Zukauf weitere Kompetenzen im...

mehr