Im Jahrhundertsommer erprobt

Raumklimadecke im Baumarkt in Brixen

Südtirol ist bekannt für sein wunderbares Klima. Im Sommer kann es aber auch hier unangenehm heiß werden. Beim Umbau des TopHaus-Baumarktes in Brixen wurde daher besonderes Augenmerk auf die Auswahl eines Raumklimasystems gelegt, das nicht nur heizt, sondern auch effektiv kühlt. Die Lösung bestand in einer Raumklimadecke mit raumseitig integrierten Heiz- bzw. Kühlschleifen. Durch die Raumklimaprofile der Decke wird je nach Bedarf warmes oder kühles Wasser geleitet. Dies sorgt für eine schonende und effiziente Raumtemperierung.

Das kühle Wasser dafür kommt aus dem hauseigenen Tiefbrunnen. Der Sommer 2015 war eine besondere Belastungsprobe für das Kühlsystem: Bei Außentemperaturen von um die 35 °C mit Temperaturrekorden wie der heißesten Nacht Südtirols seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, ohne die nächtliche Abkühlung durch Gewitter, wurde der Raumklimadecke einiges an Kühlleistung abverlangt. Erschwerend kam noch die Raumhöhe zwischen 7,5 m am First und 6 m an der tiefsten Stelle des Dachs sowie der nicht auf sommerliche Temperaturen optimierte Gebäudebestand hinzu.

„Trotzdem hat die Anlage auch unter diesen extremen Bedingungen bestens funktioniert und eine sehr angenehme Raumtemperatur erzeugt, und das, obwohl nicht einmal das Leistungsmaximum abgerufen wurde!“, berichtet Armin Bühler von Klimatop. Er ist Mitglied der Innovationsgemeinschaft Raumklimasysteme (IGR), einer Kooperation von Unternehmen, die sich der Entwicklung von Flächenheiz- und -kühlsystemen verschrieben haben.

Die Raumklimadecke im TopHaus-Baumarkt kommt von der Innovationsgemeinschaft. In den Bereichen mit großer Deckenhöhe bleiben die Profile auf Sicht und können so ungehindert den hohen Raum heizen oder kühlen. Im Bereich der Büros wurde eine Akustik-Lochdecke einbaut. Bei einer Vorlauftemperatur von ca. 16 °C, abhängig von der Luftfeuchtigkeit und dem daraus errechneten Taupunkt, betrug die Innentemperatur trotz Sommerhitze konstante 26 °C.

Im Winter sorgt die Abwärme eines BHKW für wohlig-warme Temperaturen. Sowohl im Heiz- als auch im Kühlfall herrschen im ganzen 1.000 m2 umfassenden Gebäude konstante und gleiche Temperaturen, sei es in den Büroräumen, im Ausstellungsbereich oder im Baumarkt selbst.

Das Gebäude wurde in Massivbauweise aus Betonsteinen errichtet, gedämmt wurde mit Mineralwolle-Dämmung von 14 cm Stärke. Die Dachkonstruktion ist mit Sandwichpaneelen aus Polyurethan der Stärke 14 cm ausgeführt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2014 Für Boden, Wand, Decke und als Sockelleiste

Profilsystem als Flächenheizung

Flächenheizsysteme werden im Neubau bereits bevorzugt eingesetzt. Das Klima-Profilsys­tem der Innovationsgemeinschaft Raumklimadecke (IGR) ist für Fußboden, Wand, Decke, Dachschrägen und als...

mehr
Ausgabe 10/2013 Wärmestrahlung für Neubau, Altbau, Dachausbau

Raumklimadecken im Trockenbau

Im Vergleich mit anderen, bauteilintegrierten Heizsystemen, wie etwa der klassischen Fußbodenheizung, ist das Ansprechverhalten einer Raumklimadecke schneller. Dazu kommt, dass die...

mehr
Ausgabe 7-8/2012 Sanierung des Wasserturms Konstanz

Mit Raumklimadecke zum Bürogebäude

Der Wasserturm in Konstanz wurde 1910 erbaut. Genau 100 Jahre später wurde der Turm komplett saniert und als Büro­ge­bäude umgebaut (www.wasserturm-stromeyersdorf.de). Der Konferenz- und...

mehr
Ausgabe 04/2021 Klimaneutral heizen und kühlen

Ökosmartes Eigenheim

Jürgen Leppig, Vorsitzender der bundesweiten Interessenvertretung für Energieberater (GIH), Mitglied der Innovationsgemeinschaft Raumklimasysteme e.V.,  hat sich ein Einfamilienhaus gebaut, das...

mehr
Ausgabe 02/2015 KWKK-System in der Waffelproduktion

Adsorptionskälte und BHKW

Die Otto Beier Waffelfabrik GmbH aus Miltach im Bayerischen Wald setzt seit Oktober 2014 auf Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK). Die Kombination aus einem BHKW und vier...

mehr