VDI ehrt Fachleute der Branche Bauen und Gebäudetechnik

Prof. Uwe Franzke erhält Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille

Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG) hat im Rahmen ihrer Jahrestagung am 6. Oktober 2017 in Konstanz mehrere Fachleute der Branche geehrt.

Andreas Wokittel, Vorsitzender der VDI-GBG, betonte, dass die inhaltliche Arbeit im VDI ohne das ehrenamtliche Engagement von Fachleuten im Verein nicht möglich wäre. Im vergangenen Jahr haben sich wieder über 600 Personen in knapp 90 Gremien in die Arbeit der VDI-GBG eingebracht. Mit den Ehrungen auf der Jahrestagung, so Andreas Wokittel, dankt der VDI auch allen anderen aktiven Mitgliedern.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke, erhielt die Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille des VDI. Diese habe er sich in den letzten 20 Jahren durch seinen prägenden, unermüdlichen Einsatz für die TGA im VDI verdient, so Prof. Dr.-Ing. Michael Schmidt in seiner Laudatio. In der Ehrungsurkunde heißt es: „Prof. Franzke hat den Fachbereich TGA in der neuen Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik stark gemacht und als erster Vorsitzender der in 2009 gegründeten Gesellschaft maßgeblich zum Erfolg der neuen Struktur für alle an der Planung, am Bau und Betrieb von Gebäuden beteiligten Fachleute beigetragen. Unter seiner Federführung wurden wegweisende Regelwerke des VDI im Bereich der Raumlufttechnik weiterentwickelt, darüber hinaus hat er überfachlich auch die VDI 1000, als Grundlage der Richtlinienarbeit, als Vorsitzender geprägt.“ Prof. Franzke ist hauptberuflich am ILK-Dresden tätig.

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Einck erhielt die Ehrenplakette des VDI für seine Verdienste um die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaftsarbeit im VDI auf dem Gebiet der Fassadentechnik. In interdisziplinärer Abstimmung mit den Protagonisten der Branche in diesem sehr anspruchsvollen Gewerk hat er dafür gesorgt, dass mit der Richtlinie VDI 6203 „Fassadenplanung“ ein praxis­orien­tier­tes Handwerkszeug am Markt zu Verfügung steht. Durch seine inhaltliche Gestaltung und Mitarbeit als Konferenzleiter der Fassadenkonferenz im VDI-Wissensforum trägt er maßgeblich dazu bei, die Herausforderungen, die diese Fachplanung mit sich bringt, in der Fachöffentlichkeit zu platzieren, so Prof. Dr.-Ing. Michael Bauer in seiner Laudatio an seinen Kollegen von Drees und Sommer in Stuttgart.

Prof. Dr.-Ing. Robert Hertle wurde mit der Ehrenplakette des VDI für seine Arbeiten bei der Erstellung der Richtlinie VDI 6200 „Standsicherheit von Gebäuden“ ausgezeichnet. Diese erste Richtlinie des Fachbereichs Bautechnik im VDI hat Maßstäbe für die Prüfung der Standsicherheit von Gebäuden und für die weitere Richtlinienarbeit gesetzt, so Dr. Gerhard Stenzel in seiner Laudatio an den Prüfingenieur Robert Hertle.

Prof. Dr.-Ing. Markus Tritschler von der Hochschule Esslingen erhielt die Ehrenplakette des VDI für seine langjährige, umfassende, unersetzliche Mitarbeit in VDI-Fach- und Richtlinien­ausschüssen. Prof. Mügge sagte in der Laudatio: „Ohne die tragende Mitarbeit von Markus Tritschler wäre die Erarbeitung der Richtlinienreihe VDI 2077 „Verbrauchskostenerfassung“ nicht möglich gewesen. Seine tiefgehende und umfassende Fachkenntnis, insbesondere im Bereich der Wärme-/Heiztechnik, der Verbrauchskostenerfas­sung und des technischen Anlagenmonitorings verbindet sich mit hohem Engagement für die ideellen Ziele des VDI und absoluter Zuverlässigkeit in der Gremienarbeit.“

x

Thematisch passende Artikel:

VDI ehrt Fachleute der Branche Bauen und Gebäudetechnik

Rainer Kryschi, Ulrich Glauche und Peter Jehle ausgezeichnet

Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG) hat im Rahmen ihrer Jahrestagung am 30. September 2016 in Potsdam hohe VDI-Ehrungen an verdiente Fachleute der Branche vergeben. Dipl.-Ing....

mehr

Univ. Prof. Dr.-Ing. Architekt Dirk Henning Braun wird Nachfolger von Andreas Wokittel

Neuer Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

Univ. Prof. Dr.-Ing. Architekt Dirk Henning Braun, Inhaber des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie an der RWTH-Aachen, übernimmt ab 1. Januar 2018 den Vorsitz der VDI-Gesellschaft Bauen und...

mehr
Ausgabe 11/2018 VDI ehrt Fachleute der Branche Bauen und Gebäudetechnik

Dr.-Ing. Thomas Sefker ausgezeichnet

Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG) hat im Rahmen ihrer Jahrestagung am 5. Oktober 2018 in Bonn hohe Ehrungen an verdiente Fachleute der Branche vergeben. Dipl.-Ing. Peter Steinhagen...

mehr
Ausgabe 7-8/2009

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

Als gemeinsame Plattform für alle an Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden beteiligten Fachleuten, gibt es eine neue Gesellschaft innerhalb des VDI. Die vier VDI-Fachbereiche Architektur,...

mehr

Jahrestagung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik 2014

Ehrenplaketten und Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille
Ausgezeichnete VDI-Experten: Rolf Joska (links) und Dr.-Ing. Udo Gommel (rechts). Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach (Mitte) wurde die VDI- Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille verliehen.

Im Rahmen der Jahrestagung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik am 26. September 2014 in Bamberg wurden verdiente Mitglieder aus den VDI-Fachbereichen Architektur, Bautechnik und Technische...

mehr